Windows 7 x86 oder x64? (1 Viewer)

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Seit gestern sind für die Academic Alliance von Microsoft die Windows 7 Vollversionen online.

Man bekommt jeweils eine Lizenz für x86 und x64.

Allerdings weiß ich jetzt nicht welche ich davon auf meinen HTPC machen soll...

Lohnt sich denn der ganze Stress mit der x64 und Mediaportal?

Kann ich wie es in einem anderen Thread gelesen habe wirklich 64-Bit erzwingen indem ich das x64-Framework installiere? Kann ich zwar nicht glauben dass das stimmt, aber vielleicht gehts ja wirklich...

Laufen die Codecs auf x64 auch wenn es noch 32bit Codecs sind langsamer oder gleich als auf einem x86-OS?

Ich kann mich echt net entscheiden welches auf meinen Desktop und welches auf den HTPC kommt...

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    46
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    also für ein HTPC muß ich ehrlich sagen würde ich ein 32bit OS drauf tun,ich habe auch mal Win7 final auf meinen kleinen ION drauf in der 64bit und alles läuft soweit aber mal schauen wie lange,hehe.

Wenn man 4GB Ram hat kann man immernoch den rest an eine RamDisk geben und Timeshift reinhauen so nutzt man sie komplett aus.Ob sich das ganze lohnt keine ahnung.

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    solange du für alle installierte Hardware-Komponenten zertifizierte Treiber bekommst spricht nichts, aber auch gar nichts gegen x64.

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Bei mir war Win7Pro bereits am 15.08. bei MSDN AA runterladbar. Den Vorteil für MP bietet Win7 aber nicht, du kannst auch nicht die (guten!) Mpeg2- und .h264-Codecs in Mediaportal verwenden. Generell haben Vista+7 sowieso Probleme mit dem Standby bei Inaktivität, so dass ich bei XP bleibe. Es gibt zwar z.B. GMPS, aber das funktioniert bei mir auch sehr unzuverlässig (direkter Standby nach dem Aufwachen!).

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Wo Windows 7 einen unschlagbaren Vorteil hat, sind MKV Datein.
    Mit den selben Codecs und den selben Versionen laufen die MKV unter Windows 7 viel geschmeidiger, gerade was die micro Ruckler betrift.
    Das habe ich auf Vista mit der selben Hardware mit den selben Treiber und den selben Versionen von Codecs nie wirklich hinbekommen.

Bei W7 läuft das wirklicher sehr angenehm.
    Ohne ReClock usw, es scheint so, der MediaPlayer kann da viel besser damit umgehen als bei Vista.
    Und was meinst du mit guten Codecs ?
    PowerDVD, CoreAVC, xvid usw geht auch auf W7.

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    46
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    ebend man muß halt nur mit einem Tool nachhelfen und Win7 die Codecs zuweisen.

Win7DSFilterTweaker heißt das Zauberwort.

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    ich weis nicht was ihr habt: ich hab ne "stinknormale WIN7-Installation" (Build 7100). PowerDVD 7.3, PDVD 9 und DIVX in der aktuellen Version installiert und läuft problemlos. Allerdings hab ich bisher nichts mit mkv zu tun gehabt. Ansonsten laufen bei mir .avi, .wmv etc (mit verschiendensten Codecs encodiert) problemlos. Irgendeine Codec-Zuweisung war bisher nicht erforderlich.

;)

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    46
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    ja weil du halt die standart win codecs benutzt die ja ausnahmsweise in Win7 nichtmal so schlecht sind.;)
    Du wärst ne ausnahme wenn bei deinem Rechner irgendein 3 anbieter Codec unter Win7 von alleine benutzt wird außer ein Win7 codec..

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    hat win7 einen h.264 codec an bord ? m.W. geht Mepo nicht wenn du keinen 3rd-party-Codec installierst. hier nutze ich PDVD7.3. Dieser ist in MePo eingestellt (sonst würden die HDTV-Sachen nicht laufen).Hier wird also kein WIN7-Codec genutzt sondern ein 3rd-party-Codec. Ich verstehe deine Argumentation noch nicht ganz :confused:

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    46
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    wenn du Power DVD installiert hast dann wird der codec genutzt,regestrierst du die codecs nur mußt du die codecs in Win7 mit den CodecTweaker Win7 manuell zuweisen da MS 3.anbietercodecs gesperrt hat und die standarteigenden codecs genutzt werden.

Ja Win7 hat h264 support drin.

Users who are viewing this thread

Top Bottom