Windows 7 x86 oder x64? (1 Viewer)

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi dlarge,

sorry aber ich muss hier nochmal nachhaken, meines Erachtens werden hier zuviele Dinge durcheinander geworfen:

1. dies ist ein Media-Portal-Forum -> es geht als primär um die Nutzung von Mediaportal
    2. die Ausgangsfrage in diesem Thread war: Win7 x32 oder WIN7 x64 (ist zwar nicht explizit erwähnt, ich sehe diese Frage aber in unmittelbarem Zusammenhang mit MePo als Applikation auf dem zu installierenden Rechner)

Zu beiden Punkten ist meine Meinung nach wie vor: es spricht nichts gegen x64 wenn für alle Hardware-Komponeten zertifizierte Treiber verfügbar sind.

Die Codec-Geschichte ist völlig unabhängig von der Frage x32 /x64:
    ich habe -wie beschrieben- PDVD 7.3, PDVD9 und DIVX (ich glaube V 7x) istalliert, das sind meiner Meinung nach keine Standard-Codecs (zumindest nicht aus Sicht des Betriebssystems -> anders gefragt: was sind denn aus deiner Sicht standard-Codecs?).
    Diese Codecs (PDVD 7.3, PDVD 9 etc.) lassen sich in MePo auswählen und zuweisen (die von dir aufgeführten WIN7-Codecs übrigens nicht, das mag aber an MePo liegen) und werden anschliessend vom MePo auch genutzt. Wozu sollte ich dann noch über das von dir genannte Win7DSFilterTweaker die Codecs zuweisen ? Hilf mir mal bitte ....

... vielleicht ist es aber auch zu heiss auf meinem Balkon :D

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Ich schätze mal mit Standard meint er, Programme wie MediaPlayer die keine Zuweisung von Codecs haben.
    Also entweder MS Produkte wie der MediaPlayer die MS Codecs wollen, oder Programme die einfach den Codec nutzen den MS vorsetzt diesen zu nutzen.

Da bei MePo sowieso die Codecs zugewiesen werden können, stellt sich die Frage da garnicht.
    Bei einem reinrassigen HTPC würde ich lieber auf 32 Bit setzen.
    RAM ist da relative egal.
    Wenn die Treiber sauber und wirklich gut geschrieben sind, kann man 64 Bit wegen der Stabilität nutzen, denke schneller wird ein reinrassiger HTPC nicht werden ;)
    Wenn es sowieso Hardware Teile sind mit einem schlechten Ruf wie TechnoTrend ;) würde ich die Finger davon lassen und lieber 32 Bit nutzen.
    Das kriegen auch Firmen wie TechnoTrend einigermahßen hin ;)

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    46
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    standart codecs meine ich die internen MS codecs und ihr habt schon recht,die codecs lassen sich in MP zuweisen und werden dann genutzt.

Ich meinte das auch allgemein gesehen in Win7,zB wenn er mal mit den WMP oder anderen Player files abspielen will dann muß er zu dem Tool greifen.

Sorry,hab mich da etwas doof ausgedrückt und natürlich kann man 64Bit OS nutzen hab ich ja auch nur um alle 64bit probs aus dem weg zu gehen,lieber zur 32bit variante greifen und (fast) glücklich sein.

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi ProjektC,

meine Anmerkungen unten:

Ich schätze mal mit Standard meint er, Programme wie MediaPlayer die keine Zuweisung von Codecs haben.
    Also entweder MS Produkte wie der MediaPlayer die MS Codecs wollen, oder Programme die einfach den Codec nutzen den MS vorsetzt diesen zu nutzen.
    jiepp, das ist auch meine Sicht der Dinge: entweder lassen sich die Codecs in der Aplikation auswählen oder das Betriebssystem regelt die Nutzung der Codecs. Diese Regelung wird (zumindest bis Vista) über den eingestellten Meriten-Wert des Codecs vorgenommen: hoher Meritenwert = hohe Priorität bei der Auswahl des Codecs. In der Regel wird der Meritenwert durch die Installationsroutine der Programme (welche den Codec mitbringen) in die Registry geschrieben. Ich glaube das was dlarge meint ist: registriert man händisch nur die jeweilige codec.dll, muss man dem Betriebsystem noch mitteilen welche Priorität (Merit) dieser Codec hat. Wenn das OS keinen Merit findet ist auch klar dass es auf bekannte Codecs (in diesem falle die mitgebrachten WIN7-Codecs) statt dem händisch installierten zurückgreift. Keinesfalls wird aber ein Fremd-Codec von WIN7 gesperrt. Aber das ist keine Besonderheit von WIN7, das war auch schon bei XP und Vista so(es sei denn in WIN7 hat sich diese Mechanik geändert -> wäre schön zu wissen wenn dem so ist). Einen Unterschied zwischen x32 und x64 gibt es an der Stelle schon mal garnicht.

Da bei MePo sowieso die Codecs zugewiesen werden können, stellt sich die Frage da garnicht.
    Der Meinung bin ich ja auch, daher verwirrt mich obige Argumentation ein wenig;)
    Bei einem reinrassigen HTPC würde ich lieber auf 32 Bit setzen.
    RAM ist da relative egal.
    Wenn die Treiber sauber und wirklich gut geschrieben sind, kann man 64 Bit wegen der Stabilität nutzen, denke schneller wird ein reinrassiger HTPC nicht werden ;)
    Wenn es sowieso Hardware Teile sind mit einem schlechten Ruf wie TechnoTrend ;) würde ich die Finger davon lassen und lieber 32 Bit nutzen.
    Das kriegen auch Firmen wie TechnoTrend einigermahßen hin ;)
    na ja, grundsätzlich sehe ich hier keinen Widerspruch. Aber ich gebe dir Recht: mehr als 2 GB RAM sind für einen HTPC nicht zwingend notwendig.

sorry wenn ich da so auf den Deatils rumhacke: ich habe mir mühsam ein Verständnis der DirectShow- und Codec-Grundlagen erarbeitet und bin sicher noch immer nicht alles kapiert zu haben. die Diskussion in diesem Thread bezgl. der Codecs drohte mein bisheriges Verständnis dieser Thematik zu zerstören :D - und ich will ja dazu lernen !

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    Hallo zeebee,

Generell haben Vista+7 sowieso Probleme mit dem Standby bei Inaktivität, so dass ich bei XP bleibe. Es gibt zwar z.B. GMPS, aber das funktioniert bei mir auch sehr unzuverlässig (direkter Standby nach dem Aufwachen!).

Was ist das Problem mit GMPS ? Hast Du ein log für mich, so dass ich mal nachschauen kann ?

Georg

zeebee

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 10, 2007
    433
    16
    Sorry, habe die Partition wieder platt gemacht ohne ein Backup zu ziehen (es hat einfach nix gut geklappt). Das Problem bestand aber nur, wenn der Standby-Timer (ordnungsgemäß!) in den Standby ging und ich den PC wieder aufweckte. Nach 2-3 Sekunden war er wieder aus, es sei denn ich habe schnell was an der Maus oder so bewegt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom