Windows 8 / Mediaportal bleibt hängen

Discussion in 'Allgemeines Supportforum' started by Markohl, October 6, 2013.

  1. Markohl

    Markohl Portal Pro

    Joined:
    November 7, 2009
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Vor kurzem habe ich in meinem Desktop eine SSD eingebaut und die Gelegenheit genutzt Windows 8 zu installieren. Als weitere Software habe ich IMON-Manager 8.12.2012 installiert, ansonsten ist das System jungfräulich. Jetzt habe ich das Problem, das das MediaPortal 1.5.0 (bei 1.4.0 auch schon) an unterschiedlichen stellen hängen bleibt, so dass auch Window nicht reagiert, selbst der Taskmanager läßt sich nicht aufrufen. Mir bleibt als einzige Möglichkeit, dem Resetknopf zu drücken. Inzwischen habe ich die Protokollierung eingeschaltet. Es wird zwar eine Error.log erzeugt, leider ist diese jedes Mal leer, wenn genau dieser Fehler vorkommt. Selbst wenn ich nichts am MediaPortal mache und nach einiger Zeit mit der Fernbedienung durch die Menüs zappen möchte, ist das System eingefroren. Derzeit weiß ich nicht, wie ich das beheben könnte. Bevor ich jetzt den Versuch starte, wieder auf Windows 7 zurückzugehen, hänge ich mal die alle Logs an, die Error-Log ist leer, deshalb ist sie nicht dabei. Vielleicht weiß jemand Rat, da es schon ziemlich nervt. Wir schauen fast ausschließlich nur noch über MediaPortal, deshalb suche ich nach einer Lösung, die das System stabil hält. Der TV-Server läuft auf einem eigenem PC im Keller. Von meinen Laptop aus kannn ich weiterhin MediaPortal bedienen, so dass davon auszugehen ist, dass der Server einwandfrei funktioniert.


     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. gijoe73
    • Premium Supporter

    gijoe73 MP Donator

    Joined:
    April 29, 2011
    Messages:
    192
    Likes Received:
    12
    Ratings:
    +14 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Ich tippe mal drauf das die SSD sich mit deinem MoBo zankt. Hast du ein aktuelles Bios geflasht?
     
  4. Markohl

    Markohl Portal Pro

    Joined:
    November 7, 2009
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Jetzt weiß ich leider nicht was eine MoBa ist. Ein neues Bios habe ich nicht geflasht. Davon habe ich bisher
    immer die Finger gelassen. Das Bios hat die Platte aber einwandfrei erkannt.[DOUBLEPOST=1381051989][/DOUBLEPOST]ok ich tippe mal auf Motherboard. Aber dann müsste ich ja Abstürze bereits unter windows registrieren. Das ist mir entweder noch nicht aufgefallen oder noch nicht passiert.
     
    Last edited: October 6, 2013
  5. Markohl

    Markohl Portal Pro

    Joined:
    November 7, 2009
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    In der Ereignisanzeige habe ich jetzt noch eine Fehlermeldung bezüglich Soundgraph/IMON:

    Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "C:\Program Files (x86)\SoundGraph\iMON\system\SG_ShellMon64.exe". Die abhängige Assemblierung "Microsoft.VC80.MFC,processorArchitecture="amd64",publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",type="win32",version="8.0.50608.0"" konnte nicht gefunden werden. Verwenden Sie für eine detaillierte Diagnose das Programm "sxstrace.exe".

    Nach der google-Recherche wird empfohlen das Visual Studio 2005++ Redistributable zu entfernen. Das habe ich jetzt mal gemacht. Vielleicht ändert sich ja etwas.

    Dann habe ich noch unter Remote die Microsoft MCE wieder deaktivert, benutze ja IMon als Steuerung. Das ich eine Microsoft MCE Fernbedienung benutze, ist ebenfalls neu. Zuvor habe ich die Fernbedienung RM200 gehabt, ist aber "kaputt gegangen worden".

    Vielleicht hat jemand noch gezieltere Tipps. Auf jeden Fall werde ich das heute mal beobachten und dann wieder davon berichten.
     
  6. Chris84

    Chris84 Portal Pro

    Joined:
    December 4, 2005
    Messages:
    116
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Ich habe keinen Tipp, aber die beschriebene Symptomatik wird wohl nur indirekt vom MP ausgelöst.
    Heuzutage sind Programme eigentlich soweit vom Betriebssystem getrennt, dass es eigentlich nicht möglich sein sollte, das System zum Absturz zu bringen. Einen solchen Absturz sollten nur Treiber oder Hardwaredefekte auslösen können. Das Mediaportal dürfte daran nur in soweit Schuld sein, dass es auf die fehlerhafte Funktion zugreift.
    Entsprechend kommen da nun viele Dinge in Frage: Die SSD kann einen Knack haben, Grafiktreiber sind vielleicht nicht "state of the art". Die Fernbedienungstreiber sind nicht Win8 kompatibel, vielleicht auch das BIOS......
    Das wird so oder ne Menge trial and Error von dir verlangen.
     
  7. Markohl

    Markohl Portal Pro

    Joined:
    November 7, 2009
    Messages:
    67
    Likes Received:
    0
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Danke für Deine Erläuterungen. Damit dürftest Du richtig liegen. Ich habe auf der Herstellerseite von IMON-Manager erfahren, dass es für Windows 8 noch keine Treiber gibt und erst mit der Version Windows 8.1 eine Aktualisierung veröffentlicht wird.

    Ich habe gestern den PC wieder platt gemacht und Windows 7 draufgespielt. Gestern abend hatte ich damit keinerlei Probleme und alles lief stabil. Da mir Windows 8 keinerlei Vorteile gebracht hatte und man schneller wieder auf der Classic-Oberfläche landet, als einem lieb ist, belasse ich das auch erst mal so.
    Vorteilhaft war auf jeden Fall, dass man die Kacheln mit der Fernbedienung ansteuern kann. Super wäre es gewesen, wenn ich den IE10 ebenfalls mit der FB steuren könnte, z.B. wenn man sich auf maxdome.de befindet. Aber was solls, Hauptsache das System ist wieder stabil und der Haussegen gerettet :)

    Ist mir auch schon lange nicht mehr untergekommen, das Treiber oder Programme den Rechner komplett außer Funktion setzen.
     
  8. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,427
    Likes Received:
    472
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +853 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    dann installiere doch den 11er ;)
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!