Windows 8 (1 Viewer)

joecool70

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 21, 2008
    204
    1
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Leute,

    ich habe auf meinem Test-HTPC Windows 8 (über die 30,- Euro Update Option von Microsoft) installiert und natürlich als erstes Programm Mediaportal aufgespielt. Bisher bin ich begeistert!

    Um eine saubere Grundlage zu haben, habe ich die Kiste von Grund auf neu aufgesetzt: Windows XP mit SP3 und dann das Windows 8 Update drübergejagt. Die Win 8 - Installation war in einer halben Stunde erledigt. Ich musste keinen einzigen Treiber dazu installieren. Danach habe ich noch die aktuelle Mepo-Version installiert. Nach der Auswahl meines Servers lief Mepo sofort einwandfrei. Die Umschaltzeiten liegen ohne irgendwelche Maßnahmen bei ca. 2 Sekunden.

    Wie sind eure Erfahrungen mit Windows 8?
    Funktioniert bei euch die standby-Geschichte einwandfrei?
    Meine Testkiste mit einem Pentium 4HT 3.0 GHz startet benötigt vom ersten Druck auf die Ein-Taste bis zum Windows 8 -Startbildschirm 25 Sekunden. Für den Mepo Start ungefähr nochmal 25 Sekunden. Mit einer herkömmlichen HD sind diese Zeiten akzeptabel! Vermutlich braucht man bei Win 8 und einer SSD keinen Standby mehr!?

    Gruß
    Joe
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Win 8 ist bei mir richtig flott (auf meiner SSD). Alles funktioniert 1a. Musste ihm zwar erst per AutoStart script beibringen direct MP anzuzeigen und es nicht hinter den Kacheln nur zuladen, aber sonst alles OK. Nutze weiterhin Standby (5-10 sec ist immer noch schneller als 30).
     

    price123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 19, 2007
    123
    2
    45
    Home Country
    Germany Germany
    Wechsel demnächst auch auf Win8.
    Ist es wirklich so umständlich einen Autostart hinzubekommen?

    Gibt es auch eine Möglichkeit MP starten und anzeigen zu lassen ohne auf den Desktop zu wechseln.
    So das Metro im Hintergrund ist.
    Hintergrund ist der, das beim Beenden von MP ich die Kacheln sehen möchte. (ja ich finde Kacheln aufm HTPC sinvoll :D)
     
    Last edited:

    joecool70

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 21, 2008
    204
    1
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    wenn du nach der Beschreibung von mbuzina ist der Autostart überhaupt kein Problem. Die beiden ersten Punkte findest du in Win8 und der Mepo-Config. Die Datei für den Autostart kannst du mit dem Editor (heißt auch unter Win8 noch so) erstellen. Ist in 5 Minuten erledigt.

    Wenn du Probleme hast, kannst du mich anfunken

    WIN8 ist perfekt ;-)
     

    price123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 19, 2007
    123
    2
    45
    Home Country
    Germany Germany
    Bin ja recht begeistert vom Updatevorgang Win7->8
    Alle Programme und Einstellungen sind erhalten geblieben. Brauchte nichts neuinstallieren.
    Und es sind 2GB mehr frei als vorher. Bei einer 60er SSD sehr erfreulich.
    Das einzige was blöd ist das ich meine Röhre jetzt wohl endgültig erzetzen muss da die Win Apps ja minimal 768 Zeilen fordern.
    Mist verdammter.
    Aber da weder MP noch XBMC ein gescheites Skype Plugin/App haben muss das wohl sein. ;-)
    Skype ist mom mein Hauptgrund für Win8.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom