Windows7 und Third-Party-Codecs (1 Viewer)

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    ok...mach ein sreen und her damit !

    Ich versteh jetzt nich ganz warum du unbedingt einen Screenshot haben willst...

    Installier einfach kurz Graphstudio und du kannst selbst sehen welche Codecs verwendet werden!


    Ich habe für HDTV und SDTV PowerDVD9 und für DVDs und Videos FFDShow, da ich hier upscaling benutze!



    Wenn du Windows 7 hast musst du mit dem FilterTweaker erst mal von MS-Codecs auf FFDShow umstellen, sonst nimmt er immer MS!
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ich verstehe nicht warum niemand anhand eines screen exakt die benutzten codecs dokumentieren möchte.
    es geht doch nur darum, in diesen codecwirwar bzgl win7 endlich klarheit zu schaffen.
    einmal wird festgestellt win 7 schliesst konsequent fremdcodec aus (wenn keine eigenen für bestimmte formate vorhanden sind) andererseits bestimmen "alle" in MP zig verschiedene codecs die dann win7 anstandslos zulässt.
    komisch irgendwie oder.....?
    wenn ich (ich hasse das teil aber teste grad deswegen damit) ohne irgendwelche tweaks wmp benutze egal ob mkv mpeg2 oder divx wird auch konsequent MS codec verwendet. erst wenn ich durch Win7DSFilterTweaker das system zu anderen codecs zwinge werden auch diese benutzt und angezeigt.
    genauso verhält es sich mit MP ungetweakt starte ich ne mkv trotz angabe von ffdshow oder vcore usw werden diese nicht benutzt.
    starte ich tweaker und setze diese codecs auf default starte nun MP und siehe da...alle angegebenen codec erscheinen im systray....(kontrolle) wat soll jetzt graphedit deiner meinung nach anzeigen......niemals das momentan abgespielte video sondern wenn just in diesem moment mit genau diesen codecs eine aufnahme gemacht wird und GENAU diese datei in graphedit analysiert wird zeigt er die benutzten codec...............nich die vom vorhandenem ursprungsviedeo !!
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist völliger Quatsch!

    Graphedit zeigt die verwendeten DirectX-Filer an, ich weiß nicht was du da jetzt für Aufnahmen oder sonst was meinst... Aber MPEG kann ich beispielsweise mit ffdshow encoden aber nachher mit Microsoft-Codecs abspielen! Wie das Video encodet wurde ist doch völlig Wurst!


    Der einzige Codec mit bei dem ich Filter-Tweaker nutzen musste war der ffdshow! Powerlink hat sich selbst eingetragen! Andere Codecs habe ich noch nie benutzt als die 2!
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    nicht zanken

    fakt ist das media foundation bei windows 7 bevorzugt behandelt wird
    und directshow erst zum zuge kommt wenn mediafoundation das nicht schafft oder expliziet gesagt wurde nimm diesen codec

    um zusehen was für codecs genommen werden hilft wirklich nur graphedit bzw graphstudio und dessen "connect to remote graph" funktion
    wobei man aber auch sagen sollte das die propperties pages erst sichtbar werden wenn die proppage.dll registriert wurde
    und wenn es sich um graphen handelt die im ROT "Running Objects Table" laufen brauchts eventuel auch noch die Filtergraphspy.dll die wie die proppage.dll registriert sein will

    dann gibts halt auch noch die render media funktion da überlässt man graphedit graphstudio die wahl der codecs
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    @ thor
    du hast es leider nicht kapiert - aber ok !
    ich werde mal ab heute nachmittag ne ausführliche dokumentation beginnen einschl. graphstudio screens.
    ...bis später

    EDIT: graphedit macht nichts anderes als vorhandenes video zu analysieren und vorschlagen welch codec vom system am besten dafür benutzt wird/werden soll.
    sagt nichts darüber aus ob dieser codec auch beim abspielen mit der jeweiligen app. benutzt wird.
    dazu müsste ein "livecontrol" mitlaufen.
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Doch das habe ich schon... Nur leider laufen nicht alle Codecs auf allen Systemen...

    Dann kommt es noch darauf an, welchen ATI- oder NVIDIA-Treiber, welches Betriebsystem, welche Soundkarte, welchen Treiber........

    Einer will upscalen per ffdshow, einer will nur normal, einer will deinterlacen..............

    Ich bezweifle dass eine solche Dokumentation irgend jemand etwas bringt!
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Sogar der Hersteller des Win7 FilterTweaker sagt das dieses Tool nur für den Windows Media Player und Media Center notwendig ist.

    Codec Guide: Windows 7 Preferred DirectShow Filter Tweak Tool

    This tool is particularly useful for the Microsoft players, such as Windows Media Player and Media Center. Certain advanced third party players, such as Media Player Classic, are capable of using third party filters without the need for this tool.
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir ging FFDShow nur mit dem Tweaker unter Mediaportal! Deshalb auch der Thread von mir hier....
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom