WinLirc Plugin - Fernbedienung steigt aus nach Play (1 Viewer)

thechosen

Portal Pro
October 17, 2008
70
0
Near Hof
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version:
MediaPortal Version: 1.0 RC3
MediaPortal Skin: Blue 3
Windows Version: XP SP3
CPU Type: Amd 4850e
HDD: Western 500GB
Memory: 2 GB Aenon 800MHz DDR2
Motherboard: ECS A780-G
Video Card: onBoard
Video Card Driver: alwayn newest catalyst
Sound Card: onBoard
Sound Card AC3: spdif out
Sound Card Driver: always newest
1. TV Card:
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider: Kabeldeutschland
HTPC Case: GMC R2 Toast
Cooling: All Passive
Power Supply: Tronje 500W
Remote: Philips Universal
TV: Sony KDL46-3500D
TV - HTPC Connection: HDMI

Hi Leute, bin neu hier und komm gleich mal mit einem Problem mit dem WinLirc plugin auf euch zu. Hab den Infrarot-Receiver an COM1 und eine Philips SRU 7040 angelernt, alles Problemlos. WinLirc Plugin eingespielt und XML-File angepasst, alles kein Problem. Fernbedienung funktioniert Super bis ich bei einem Film oder bei einer MP3 auf Play drücke. Danach hat die Ferbedienung keine funktion mehr. Mit der angeschlossenen Tastatur lässt sich MediaPortal aber wie gewonht bedienen. WinLirc empfängt die Signale aber nach wie vor ohne Probleme, es sieht so aus als würde MP sie nicht verarbeiten! Hat diesen Fehler schon mal wer bemerkt? Wäre schade wenn ich mir einen neuen Receiver kaufen müsste! Danke im Voraus schon mal für die Mühen!

-so long

index82

New Member
October 25, 2008
4
0
Home Country
Germany Germany
Hi,
ich habe das selbe Problem.
Nutze WinLirc dazu den WinLirc-Plugin für MP und MP RC3. Zunächst ist alles in Ordnung, sogar Spiele etc. laufen vernünftig, aber sobald ein Lied bzw. ein Film läuft, geht nichts mehr.
Auch mit der IR Server Suite läuft es leider nicht besser. Selber Fehler.
Wenn ich ca. 50 mal die selbe Taste drücke, erkennt MP den Befehl vielleicht 1 mal.

Es hat ja scheinbar nichts mit den IR-Servern zu tun...
Wer hat einen Lösungungsvorlschlag?
Vielen Dank.

best regards

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Toll das das Winlirc Plugin schon so weit funktioniert. Bei meinem ersten und einzigen Versuch damit ist MP schon bei der Konfiguration abgestürzt. Ich verwende seit über einem Jahr Girder 3.2.9 (Freeware) mit Winlirc Plugin dazu noch das MyKeys Plugin. Im Downloadbereich gibt es eine fertige MP-Konfiguration für Girder, die mit einigen Einschränkungen funktioniert. Die habe ich angepasst und es funktioniert einwandfrei. Gerne stelle ich die Software und meine Konfiguration zur Verfügung.
Voraussetzung ist ein funktionierendes Winlirc. Wenn auf die Befehle "träge" reagiert wird stimmt evtl die Baudrate vom COM-Port nicht mit der von Winlirc überein.

index82

New Member
October 25, 2008
4
0
Home Country
Germany Germany
Nachdem ich alle möglichen Treiber und Plugins installiert habe, wollte WinLirc keine IR-Befehle mehr verarbeiten.
OS neu aufegesetzt und nun WinLirc und Girder+Winlirc-PlugIn installiert.
Das Problem bleibt bestehen.
Sobald MP ein Lied abspielt bzw. ein Film startet, nimmt nun Winlirc keine Befehle mehr entgegen.
Schließe ich MP, so geht auch WinLirc wieder. Als würde MP den COM-Port blockieren bzw. sich ständig aktualisieren.

Zusammengefasst:
MP+WinLirc-PlugIn geht bis ein Lied abgespielt wird.
MP+IR-Server-Suite geht bis ein Lied abgespielt wird.
MP+Girder+WinLirc-Plugin geht bis ein Lied abgespielt wird.

Wer hat noch weiter Tips und Vorschläge für mich?
Wäre sehr Dankbar!

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Welches OS benutzt du, welche MP-Version ? Mit XP SP3 + MP RC2 funktioniert die Steuerung mit Girder einwandfrei. Lösungsvorschlag ? Da fällt mir nur ein mal die Anschlusseinstellungen für den COM-Port zu ändern, diesen umbenennen.

index82

New Member
October 25, 2008
4
0
Home Country
Germany Germany
-XP Prof. jetzt SP3
-MP RC3

Das mit dem Com-Port ist mir abends auch noch eingefallen, leider kein Erfolg.
Auch das einspielen vom SP3 brachte kein positives Ergebnis.
Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Habe auch alle erdenklichen Dinge ausprobiert wie z.B. Visualisation ausschalten, anderen Player nutzen, Skin ändern, MP im Vordergrund, MP im kleinen Window, Girder mit Target etc.
Nichts, keine Verbesserung. Nur eines ist mir aufgefallen.
Wenn MP im Window ausgeführt wird und ich das Fenster mit der Maus skaliere, dann stoppt die Wiedergabe und WinLirc arbeitet wieder. Allerdings nur, bis ich einen Titel wieder abspiele. Was auch komisch ist, ist das der Button in der Taskleiste bei geöffnetem MP extrem schnell blinkt bzw. flackert, halt wie nen schneller Reload von MP.
Ansonsten geht die Fernbedienung 1a. Nur beim Abspielen von Liedern und Filmen hört WinLirc auf Befehle zu empfangen. Ein manuelles Senden der Befehle über Girder geht auch beim abspielen, bei WinLirc leider nicht.

Vllt. sollte ich auf RC2 umsteigen, sofern noch verfügbar?!

Oder ist das ein BUG, sieht danach aus, das System ist komplett sauber.

Hat sich das Problem bei "thechosen" erledigt?

index82

New Member
October 25, 2008
4
0
Home Country
Germany Germany
Vielen Dank für die Antworten.
Habe es jetzt geschafft. Der Igor-Plugin für Girder war die Lösung.
Somit wird auch WinLirc überflüssig ;).

Noch ein paar Infos zu meiner Hardware für andere Suchende:
- eigebau IR-Empfänger an COM1
- NoName IR-Fernbedienung (DVD-Player)

Jetzt steht dem Couching nix mehr im Wege!!! :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom