WinXP + MP platzbedarf? (1 Viewer)

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    ewf ist auch das tool, das igel benutzt. soweit ich weiß, kann ich damit aber nur zwei zustände herstellen. 1. cf card geschützt oder 2. cf card nicht geschützt.

eine änderung des zustands bedarf - zumindest bei den thinclients - eines reboots.

ich verstehe allerdings auch nicht den sinn, einmal pro session alle änderungen wegzuschreiben. möchtest du so oft den skin oder andere einstellungen ändern und danach dauerhaft behalten? meistens reicht es doch die änderungen ins profil auf der ramdisk wegzuschreiben. solange man etwas ausprobiert ist das doch ok. und wenn man die perfekte config gefunden hat wird der zugriff nach dem nächsten boot erlaubt und danach auch wieder gesperrt.

betreffend cardreader des orgin ae: habe ich noch nicht ausprobiert. hole ich bei schlechtem wetter mal nach ;)

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    soweit ich das mitbekommen habe, legt er extra eine comit bat datei an, die ewf dazu bringt die daten auf die CF zu dumpen, für den fall das er etwas am XP umstellt usw.

wenn ich also ein "commit" bei jedem power down machen würde, würde ich garnicht merken das ich keine Cf drin hab ;)
    mir gehts darum das in der anleitung das MP auf einem netzlaufwerk liegt, damit er dort schreiben kann soviel er will (werden glaub ich mehr infos als nur der skin abgelegt, auch die info ob man etwas schon gesehen hat usw.)
    und das stört mich, da ich nicht darauf warten will das win XP sich bequemt seine netzlaufwerke zu verbinden, bevor ich mit dem start von MP beginnen kann.
    würd daher auch gerne das MP von der CF starten, bis ich dann im homescreen bin stimmen auch die netzlaufwerke und alles sollte schnurren.

wenn ich also im windows bei jedem power of ein commit einhängen könnte müsst das doch laufen oder? natürlich nur interessant wenn es automatisch passiert.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    hmm, das macht sinn.

ich dachte bislang, er würde diese info's in der db ablegen. habe ich mir aber noch nicht wirklich genau angesehen ... ;)

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    bin mir auch ned sicher, im tutorial redens davon das solche infos anscheinend lokal gespeichert werden.
    ich werd mal schaun ob ich da irgendwo infos herbekomm ;) denn wenn nur die logs verschwinden kann ich damit leben ;)

Iwen

Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Also das mit der commit.bat hast du richtig verstanden. Du kannst die also tatsächlich vor jedem PowerOff ausführen lassen und deine Änderungen landen auf der CF. Ich halte das aber für ein wenig übertrieben. Also zumindest bei mir verbindet er sich so schnell mit dem Netzwerk, dass MP auf der CF selber auch nicht früher starten würde (oder sagen wir mal 2sec früher oder so).
    Und wie bitbucket ja auch schon sagt, wenn du mal alles eingestellt hast gibts eigentlich keinen Grund mehr noch was auf die CF zu schreiben abgesehen von Updates usw.

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    naja werds erstmal so machen wies in der anleitung steht, obwohl ich auf ein kleines störendes detail gekommen bin ;)

in österreich einen CF2IDE zu finden is ned so einfach, und von irgendwo bestellen kostet inkl. versand soviel, das ich mir schon wieder ein DOM kaufen kann ;)

Iwen

Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    Was ist denn ein DOM?
    Also was heißt viel. Für 5€ bekommste nen Adapter incl. Versand nach Österreich.

Ernyssysen

Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    Disk on module ... auch nix anderes als ein SSD, aber sehr kompakt, schaut aus wie ein usb stick der seitlich eine IDE schnitstelle hat ;)
    garantieren aber meistens mehr als 8mill. schreibzyklen.

Also was heißt viel. Für 5€ bekommste nen Adapter incl. Versand nach Österreich.
    wo? anscheinend bin ich zu blind :/

Users who are viewing this thread

Top Bottom