Bei mir läuft das Telefonkabel vom Keller in den 1. Stock, dort steht der Wlan-Router. Der verteilt dort im Büro per Lan und Wlan die Daten. Daran angeschlossen ist ein Powerlan-Adapter, der die Daten runter ins WoZi und ins Schlafzi verteilt. Im WoZi hängt dann das Powerlan-Gedöns an einem D-Link DI-524, der widerum als Switch und als AP für WoZi und Garten dient. Somit hab ich im ganzen Haus und im Garten Wlan.
Ohne Powerlan hatte ich im WoZi über Wlan nur einen miesen Empfang, der ab und zu auch noch abbrach.
Tests mit einem Repeater brachten auch keine Verbesserung. Dann hatte ich zwar im WoZi einen guten Empfang, der Repeater aber zum Router immer noch einen miesen.
tut sie auch. Empfang im Umkreis von 10 Metern ist noch da, keine Ahnung warum. Aber meissten strahlen Richtantennen ja nicht nur stumpf in eine Richtung, sondern auch eswas abweichend zur Seite, meisst in Form einer "liegenden 8" und ensprechend dann auch in die Richtung, wie sie es sollen.
Aber ich würde meinen Router ZUSÄTZLICH mit anklemmen, nicht alleine. So hast Du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
also bevor du geld für antennen ausgibst würde ich lieber zu einem wlan repeater (extender) raten.
ich habe ebenfalls einen router im ersten stock und im erdgeschoß ist der empfang zu schwach gewesen. habe an eine günstigte stelle einen repeater installiert und so nun überall guten empfang. meiner hat gerade mal 23 euro gekostet und ist von tp-link (nur 150 mbit aber für mich reichts).
oder eben powerlan. aber das hat bei mir noch nie funktioniert. vor allem wenn ein sicherungskasten dazwischen hängt