Wo Menüpunkt: Wizard -> TV capture cards? (1 Viewer)

eylia

New Member
August 8, 2008
2
0
Hallo,
voll verzweifelter Hoffnung wende ich mich an Euch!

1. Was ich will:
Eine Software welche mir eine Tastatursteuerung des TVs am Rechner ermöglicht. (Da sich die Software von KNC1 nicht per Tastatur steuern lässt).

2. Mein Problem bei der Software MediaPortal:
ich kann das Untermenü TELEVION CAPTURE CARDS nicht finden.
Nach Querlesen sämtlicher Internetlinks bin ich fast der Überzeugung zu doof zu sein. Ändert jedoch nichts an dem Umstand, dass ich diesen Menüpunkt nicht finden kann. Und sooo computertechnisch unbegabt bin ich dann auch wieder nicht. [Ja ich weiß, dass alle Probleme mit der KNC1-Karte haben, aber ich komm ja nicht mal bis zu deren Problemstellen]

-wizard kann ich nicht mehr öffnen (auch wenn ich wie irgendwo beschrieben Dateien lösche) und allen ersten Öffnungen des Programmas (habe mehrmals neuinstalliert) kam dieser Menüpunkt auch nie.
- im Wizard-Dateiordner gibts aber ne Datei welche Television heißt und - man fasst es nicht, auch die entsprechenden Unterordner Channels und C.Cards enhält. (die datei darf ich mir ansehen, das wars dann aber auch schon).
- einzigst den TV-Server-Hostnamen kann ich eingeben (hab aber keinen)

--> FAZIT:
-viele viele Stunden und viele Nerven verloren
-Grundsatzfrage in meiner Beziehung: Ist OpenSourceSoftware einfach unpratikabel und benutzerunfreundlich?

Deshalb habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben und möchte gerne die erfolgreich im Wind flatternde Fahne der OpenSource hochhalten!

<html><head><title>Platform information log</title></head><body><table border=0>
<tr><td><b>Operating system</b></td><td>Microsoft Windows NT 5.1.2600 Service Pack 3</td></tr>
<tr><td><b>Hostname</b></td><td>BRAIN</td></tr>
<tr><td><b>Network attached?</b></td><td>True</td></tr>
<tr><td><b>Primary monitor size</b></td><td>{Width=1680, Height=1050}</td></tr>
<tr><td><b>CPU details</b></td><td>AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+ running at ~2611 MHz.<br>AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+ running at ~2611 MHz.<br></td></tr>
</body></html>

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    also ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe, aber vielleicht trotzdem ein Tipp von mir dazu: Ferbedienungsbefehle in beliebige, frei konfigurierbare Tastaturbefehle umsetzen kann EventGhost sehr gut (ist die Alternative zu Girder)

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server-Hostnamen kann ich eingeben (hab aber keinen)

/QUOTE]

....wohl doch wenn du MP RC1 installiert hast. Vielleicht doch lesen und nicht einfach weiterklicken bei der Installation ? Wie der konfiguriert wird steht im Wiki: Kapitel 3 Abschnitt D (TV-Server - MediaPortal Wiki Documentation) Die vorhergehenden Schritte werden mit der 1-Click-Installation automatisch gemacht.
    OpenSource ist durchaus praktikabel, wenn sich die mit viel Mühe erstellten Manuals durchliest und danach vorgeht. es gibt auch was zum Anschauen (ab Part 3): MEDIAPORTAL - free MediaCenter HTPC Software - TV-Server Tutorial Videos
    Hier was für die Grundfunktionen (ausser TV wenn TV-Server installiert ist): Workshop Media Portal: Der PC als Multimediazentrale
    Das hier ist auf der Startseite verlinkt: MediaPortal - Mediacenter - - MediaPortal / TV-Server 1.0 RC1 freigegeben!

Luna96

eylia

New Member
    August 8, 2008
    2
    0
    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Mir scheint, ich hab wohl mit meinem Beitrag die Grundsätze eines Forenbeitrags etwas geweitet.
    Nun noch mal in wenigen Worten (hoffentlich präziser).

Nach der Installation und der Einrichtung hat mir die Software immer noch keine Möglichkeit gegeben, irgendetwas bezüglich Grafikkarte oder Sender einzustellen. Laut allen Hilfepages, welche ich gestern Nacht zur Genüge gelesen habe, sollte dies über Wizard oder bei der neuren Version übers MediaPortal bwz. MediaPortalConfiguration gehen.
    Es gibt dafür in meinem Programm jedoch keinen dieser Unterpunkte (wie sie in allen Beiträgen beschrieben werden).

jobiwan:
    1. weil die Software von KNC1 keine Fernbedienung hat und sich auch nicht per Tastatur bedienen lässt bin auf das MedioPortal gestoßen.
    2. sorry, sie :oops: ist gestern Nacht (tierisch genervt) einfach davon ausgegangen, dass dies in einem MediaPortal-Forum keiner Nennung bedarf. Habs vergessen.

Luna96: Ich hab viele Installationsanleitungen/ -hinweise gelesen, konnte dort leider keine Lösung für mein Problem finden. Aber da ich doch meine TV-Karte als Quelle wollte, habe ich den TV-Server und die entsprechenden Bereiche außer Acht gelassen.

Ich bin kein Superhirn in Hard- und Softwarefragen, aber durch Recherche und Ausprobieren konnte ich bisj etzt doch jedes anfangs noch so knifflige Problem lösen.
    Bis jetzt ...

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany

Mir scheint, ich hab wohl mit meinem Beitrag die Grundsätze eines Forenbeitrags etwas geweitet.
    Nun noch mal in wenigen Worten (hoffentlich präziser).

Nach der Installation und der Einrichtung hat mir die Software immer noch keine Möglichkeit gegeben, irgendetwas bezüglich Grafikkarte oder Sender einzustellen. Laut allen Hilfepages, welche ich gestern Nacht zur Genüge gelesen habe, sollte dies über Wizard oder bei der neuren Version übers MediaPortal bwz. MediaPortalConfiguration gehen.
    Es gibt dafür in meinem Programm jedoch keinen dieser Unterpunkte (wie sie in allen Beiträgen beschrieben werden).

@jobiwan:
    1. weil die Software von KNC1 keine Fernbedienung hat und sich auch nicht per Tastatur bedienen lässt bin auf das MedioPortal gestoßen.
    2. sorry, sie :oops: ist gestern Nacht (tierisch genervt) einfach davon ausgegangen, dass dies in einem MediaPortal-Forum keiner Nennung bedarf. Habs vergessen.

@Luna96: Ich hab viele Installationsanleitungen/ -hinweise gelesen, konnte dort leider keine Lösung für mein Problem finden. Aber da ich doch meine TV-Karte als Quelle wollte, habe ich den TV-Server und die entsprechenden Bereiche außer Acht gelassen.

Ich bin kein Superhirn in Hard- und Softwarefragen, aber durch Recherche und Ausprobieren konnte ich bisj etzt doch jedes anfangs noch so knifflige Problem lösen.
    Bis jetzt ...

Kann es sein, dass Du (vllt. auch ohne es zu wissen) die TV-Server/Mediaportal-Singleseat-Installation gemacht hast und nun die Einstellungen für de Karten im Konfig-Modul für das MP suchst ? -> da kannste lange suchen ! Weiterer Tipp: mal oben rechts im Konfig-Fenster auf den Button "switch o Expertmode" klicken, dann sind alle Konfigurationspunkte sichtbar.

Alles Weitere wäre aber jetzt Rätselraten. Du solltest mal Deine Konfiguration hier bekannt geben (am Besten hier im Forum unter "MySystem") Welche Konfguration ? welches OS ? welche MP / TV-Server-Version + SVN ? etc etc

EDIT: PS: wer ist "Sie" ?

......

...

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi eylia,
    ich denke auch das du eine SingleSeat-Installation von MediaPortal mit TV-Server gemacht das. Das ist Standard bei der 1-Click-Installation von MediaPortal 1 RC2. Wenn du auf der Startseite ein wenig nach unten scrollst kannst Folgendes lesen:

Was ist der TV-Server?
    Der TV-Server (auch als TVEngineV3 bezeichnet) löst die bisher verwendete interne Engine ab. Im Gegensatz zur alten Version basiert diese nicht mehr auf der Streambuffer-Engine von Microsoft, sondern ist eine komplette Eigenentwicklung. Es sind nun weitreichende Client-/Server-Installationen möglich. Ein guter Überblick über die Vorteile findet sich hier in unserem Wiki.

Die Einstellungen für die TV-Sektion sind in der TV-Server Configuration vorzunehmen, wie im Wiki oder den Videos erklärt wird.
    Das Passwort für den MS SQL Server, das wird beim ersten Start der TV-Server Configuration abgefragt, ist MediaPortal.
    Wichtig: erst das Passwort eingeben, dann den Testbutton drücken

Ich hoffe nun sind ein paar Missverständnisse beseitigt.

Luna96

Übrigens: MP lässt sich wunderbar über so eine MS MCE steuern: Microsoft OEM Windows XP Media Center Remote Control Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Users who are viewing this thread

Top Bottom