Wo werden MP-Configs gespeichert? (1 Viewer)

badboyxx

Portal Pro
June 15, 2012
728
97
Home Country
Germany Germany
Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen im Mediaportal manuell zu ändern? Wenn ich z. B. für BD-Iso's einen externen Player einstelle (TMT5) dann wird das nicht übernommen. Wenn ich eine BD-Iso abspiele, dann wird der interne und der externe Player zusammen abgespielt und wenn ich nachträglich Änderungen in der Config vornehme, werden die Einstellungen nicht upgedatet. Das gleiche ist auch bei World Weather so, wenn ich mehr Sachen anzeigen lassen möchte (Sonnenstunden, Satellit, Pollenflug ...) werden diese trotzdem nicht angezeigt. Ich vermute die Einstellungen die nachträglich vorgenommen werden, werden einfach nicht mehr aktualisiert. Zumindest habe ich es bei diesen 2 Plugins festgestellt. Gibt es also vielleicht ne Möglichkeit, es in einer Datei manuel zu ändern?
 

badboyxx

Portal Pro
June 15, 2012
728
97
Home Country
Germany Germany
Da habe ich schon nachgeschaut, bringt mir leider nichts. Dort stehen schon die richtigen Einstellungen, es werden trotzdem der interne und externe Player gestartet. Internal player steht auf no.
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du in Windows das Autoplay abgestellt?
    Sorry, sehe gerade, daß du es umgekehrt haben möchtest. Also nicht den MP-Spieler sondern nur den externen.

    Wie sagt man? "Normal ist das nicht!" Im Extremfall würde ich das gesamte MP noch einmal neu installieren. In Verbindung mit MP Backup ist das dann auch ein überschaubarer Aufwand.
     
    Last edited:

    badboyxx

    Portal Pro
    June 15, 2012
    728
    97
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe MP schon 2 mal neu installiert und hatte schon 2 mal das gleiche Problem und deshalb habe ich eigentlich kein Problem auf Neuinstallation.
    Was meinst du mit MP Backup? Ich vermute du meinst das Backup der MP-Configs. Ich habe mal etwas gelesen, dass man in der Datei MovingPicturesSettings.cs es manuell ändern kann, weiss aber echt nicht wie das funktioniert. Kennt sich damit vielleicht jemand aus?
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Was meinst du mit MP Backup?
    Es gibt ein Plugin "Backup" mit dem sich alle Einstellungen von MP samt Sendern, Gruppen, etc. sichern und später wieder zurückspielen lassen. Ich glaube, daß das inzwischen schon zur Grundausstattung der 1.3 gehört.

    Das beschriebene Verhalten ist dennoch seltsam und ein Log dazu würde mich schon interessieren. Sieht man denn im mediaportal.log, dass zwei Player aufgerufen werden? Wenn es schon zweimal aufgetreten ist: was hat sich denn, falls bekannt, dabei jeweils geändert?
     

    badboyxx

    Portal Pro
    June 15, 2012
    728
    97
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit dem Backup werde ich mal probieren, ob das was bringt.
    Also ich konnte aus dem Log nicht ersehen, dass beide Player gestartet werden aber Mediaportal dennoch beide Player startet. Ich habe bei Moving Pictures auch mal zwischendurch bei Advanced Settings den player auf external mit Pfadangabe eingestellt (nicht neulich sonder ist eine Weile her). Unter MP-Config habe ich den internen mal ein- und dann ausgeschaltet, wegen Tests. Nun ist es so, das seitdem die beiden Player immer starten und die Einstellungen nach dem ändern nicht mehr updatet. Wenn ich bei MP-Config unter Video den internen ausschalte und die Pfadangabe für den externen auf TMT5 einstelle und unter moving pictures den external Player auf true einstelle und kein Pfad zum Player angebe, dann startet MP nur TMT5 aber vorher mit Fehlermeldung, dass die Pfadangabe zum externen Player fehlt. Ohne Fehlermeldung geht es nur, wenn beide Player starten.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    in MP sieht man nur den internen Player.

    Du scheinst dein System etwas überoptimiert zu haben. Jetzt ist es schwierig zu sagen, was da wo schief läuft. Am sichersten fährst du vermutlich, wenn du den MP-Client komplett einschließlich aller User-Dateien (siehe Log-Pfad) von der Platte putzt, neu installierst und wieder einrichtest. Ich würde da keine Zeit mehr investieren, sondern gleich tabula rasa machen.

    Ach ja: und "Backup" würde ich nicht nutzen. Du willst ja keine falschen Einstellungen reimportieren.
     
    Last edited:

    badboyxx

    Portal Pro
    June 15, 2012
    728
    97
    Home Country
    Germany Germany
    Welchen MP-Client meinst du und wie löscht man den richtig? Ich kenne nur den TV-Client und meinst du mit User-Dateien all die Dateien in diesem Pfad C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\Log?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

    1. auf dem Client via Systemsteuerung "Mediaportal" deinstallieren
    2. den Ordner mptvdb (bei Verwendung von MySQL) bzw. die gleichnamige Datenbank (bei MSSQL) löschen
    3. optional den von dir oben angegebenen Pfad umbenennen, um später ggf. Musik- und andere Datenbanken einfach restaurieren zu können
    4. Mediaportal neu installieren
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom