Wochenendprojekt "Squeezebox Touch für Arme" (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Moin moin,
hatte immer mal mit der Squeezebox-Touch oder SB-Radio geliebäugelt, sind mir aber zu teuer für den kleinen Spaß.
Brauche ja nur ein "Küchenradio" mit Inetradio, MP3-Player, Wetter, Mail,.
Habe in der Wühlkiste noch ein altes 7"-Tablet mit Android 4.0.3. gefunden. So ist das Teil garnicht mal schlecht, hat sogar zwei simcardslots und wollte es erst als Navi umbauen, war mir dann aber zu prollig.
Erst hatte ich mich mal mit Kodi 4 versucht (höher geht nicht), ist aber zu anspruchsvoll für das Teil.
Schade wäre sogar mit Titanskin gewesen ... ;)
Da Video oder LiveTV eh nicht in Frage kamen da der MP-Küchen-Client eh daneben hängt, habe ich mir den SmartLauncher als alternative Oberfläche gesucht.
Das Design ist gut für dicke Finger :D und sieht auch noch gut aus.
Mußte das Tablet noch rooten für Power off usw. dann viele unnötigen apps rausgelöscht damit das System flink bleibt.
Dazu noch einen kleinen BT-Speaker mit ganz gutem Klang für die Größe - feddich!
Der BT-speaker hat noch den Vorteil, daß via BT das Rauschen weg bleibt was über AUX vom Tablet mitgeliefert wird. Das Teil hat eine Aufnahme (gummierte Rille) fürs Tablet und eine zusätzliche Stütze hinten dran.
http://www.amazon.de/dp/B00LZETDWG?psc=1
mit Zierleiste:
http://www.amazon.de/Inateck-Tragba...tegrierte/dp/B00JM1PCRE/ref=cm_cr_dp_asin_lnk
Hier ein paar Bilderchen ....
Grüße !

(so kann man auch mit kleinen Sachen großen Kindern eine Freude machen ...:D)
 

Attachments

  • 1-jpg.168550.jpg
    1-jpg.168550.jpg
    135.4 KB
  • 2-png.168551.png
    2-png.168551.png
    141.1 KB
  • 3-png.168552.png
    3-png.168552.png
    71.6 KB
  • 8.png
    8.png
    238.7 KB
  • 4-png.168553.png
    4-png.168553.png
    381.7 KB
  • 5-png.168554.png
    5-png.168554.png
    45.6 KB
  • 6-png.168555.png
    6-png.168555.png
    73.4 KB
  • 7-png.168556.png
    7-png.168556.png
    77.8 KB
Last edited:

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany
Hey, tolle Sache. An genau sowas bin ich momentan auch am rumüberlegen. Günstiges, gebrauchtes Tablet organisieren und an die Wand nageln oder unter den Hängeschrank montieren. Diese Box mit Standmöglichkeit sieht aber auch gut aus.

Hast du beide die ganze Zeit am Strom hängen? Muss ich Tablet und Box separat anschalten oder kann die Box immer aktiv sein? Muss die Bluetoothverbindung immer wieder erneuert werden oder bleibt die bestehen?
So dass ich morgens einfach nur in die Küche muss, Radio tippen und los gehts?
 

cubii

Portal Pro
November 1, 2006
627
32
48
Sehr schön,
Ich versuche schon lange Tablets und alte Handys genau dafür Zweck zu entfremden, scheitere aber immer an der Stromversorgung.
Um das Vernünftig zu Nutzen, muss das Gerät eigentlich immer am Strom sein, da der Akku sonst irgendwann leer ist und das Gerät dann aus ist. Bis das dann gestartet ist, etc, bin ich aus der Küche schon wieder raus.

Aber Dauerstrom ist mir zu Teuer (Ca. 10 Euro jahr?) und gefährlich --> Feuergefahr? ich schalte gerne alles aus.

Ich habe ien Tablet in der Küche, und versuch mit Tasker Wlan, Bluettooth etc auszuschalten, wenn das Display aus ist und wiedr an wenn Display an ist. Ich lasse sogar die bleutooth Boxen mit Tasker und einen Raspi und Funksteckdosen einund auschalten.
Leider ist auch dann ab und zu der Akku alle, und bis dann das Tablet genug Saft hat um zum Starten etc, dauert das viel zulange.

Leider gibt es keinen richtigen Standby bei Android, sonst wäre das top.
Ich habe mir heute einen Pipo x8 geholt, eine Art stationäres Tablet, d.h. ohne Akku.
Mal schauen, ob sich das besser eignet (eventuell mit Windows, wegen Standby..)
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Tja, das ist noch bischen die Baustelle.
Diese Tablet kann von Hause aus an einer bestimmten Zeit hardwaremäßig on/off geschalten werden.
Ich lasse jeden morgen das Tablet 5:30 aufwachen, dann BT einschalten usw. siehe Screenshot PhoneScheduler.
Also die Reihenfolge sollte so sein:
1. BT-speaker on
2. Tablet - on
3. BT im Tablet - on
4. Tunein o. Player - on
beim Ausschalten alles rückwärts.
Kann sein, das sich das Tablet auch selbst wieder mit dem BT-koppelt.
vielleicht hilft auch diese APP:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.launcher.plugin&hl=de

Das ist natürlich etwas suboptimal wenn der Speaker die ganze Zeit on ist.
Eventuell löse ich das über einen Steckdosenschalter oder Funkksteckdose, Schaltuhr.
Ich kann ja mal messen was der Speaker an Strom zieht.
Habe mir noch ein 2-Port-Usb-Ladegerät dazu gekauft.

Oder kleiner TV mit Amazone/Google-Stick aber das ist dann schon fast wieder zu viel ..
 
Last edited:

DamianDM

Portal Pro
February 11, 2008
160
3
Home Country
Germany Germany
Hey.
Vielleicht etwas OT, aber kennt jemand ein Tablett, wo die Stromversorgung auf der Rückseite ist und nicht an der Seite? Würde gerne ein Tablett an der Wand befestigen, aber mit dem USB Kabel an der Seite sieht es besch.... aus.
 

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Mojn @Golf4
    Welche Radio App nutzt du in dem Screenshot oben?
    Gruß
    Helios
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom