Wohnzimmertaugliches MP (1 Viewer)

h00re

Portal Pro
September 3, 2009
67
0
Home Country
Germany Germany
hey, ;)

ich habe zurzeit eine Single-Seat Konfig mit der ich garnicht so sehr zufrieden bin :(. Da hängt auch 1 Client über GMPS dran der den HTPC nur als NAS nutzt.

1. Erstens ist MP mit StreamedMP skin halt viel zu lahm :( (da wollte ich mir eh ne SSD holen..)
2. MP geht auf 1/4 des bildschirms beim Umschalten des HDMIs beispielsweise beim wechseln des Eingangs im Reciever..
3. dabei passiert es schonmal schnell das MP dann nur noch ruckelt und auch wenn man TV oder ähnlcihes guckt das bild voll am "laggen" bzw ruckeln ist.. kann aber auch sein das das durch standby oder so kommt ( da hilft nur neustart vom rechner)
4. Stört die Bedienung über die Harmony beim Ausschalten muss MP ja ins Home-Menü. weil wenn ich den Standby befehl sende und er noch am aufnehmen ist oder der andere Client ihn noch brauch, würde er in den Standby fahren. Unteranderem passiert es ca. jedes zweite mal das er nicht ins Home-Menü geht beim ausschalten (ich hab in der Harmony Software programmiert das er als Ausschaltknopf das Home menü nimmt)


jetzt ist meine überlegung halt, da ich eh gerne mal wieder basteln will und was schnelleres will u.a. wegen zocken auf dem htpc...

einen Server und einen Clienten zu holen. als Server einen AMD E-350 und als Client einen i3-2100T. Bei uns läuft der HTPC halt schon ca. 8std am Tag..hauptsächlich weil er als NAS von dem Client genutzt wird. Für Aufnahmen brauch ich ihn kaum ..ca.1mal die Woche. Hierbei denke ich natürlich auch an den Stromverbrauch von dem ding.. Da der Client nur ca. 1-2STd am Tag genutzt wird..

Was haltet ihr davon? oder soll ich lieber den i3 mit einer ordentlichen 100euro Grafikkarte holen und eine neue Single-Seat Konfig mit SSD aufbauen?

Lg h00re


Meine derzeite Hardware:
Singe-Seat-Konfig mit MP 1.1.2 StreamedMP und GMPS
AMD Athlon 4850e
4GB DDR2 RAM
ATI 4350
Technotrend C-1501
1x 500GB System und 4x Festplatten für Daten, Musik, Filme und Serien
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wohnzimmertaugliches MP

    Hallo!
    Ich kann dir nur dazu raten eine etwas stärkere Hardware zu kaufen, voll allem wenn du noch in Auflösung 1920x1080 zocken willst. Bin mit meiner Zusammenstellung total zufrieden.. war aber auch nicht ganz billig. StreamedMP läuft absolut flüssig, und mit Videos und dergleichem auch noch keine Probleme gehabt.
    SSD bringt sehr viel.. vor allem beim Booten und beim Anzeigen von Covern und Backdrops. Läuft um einiges flüssiger. Allerdings sehe ich, dass du noch die MediaPortal 1.1.3 Version benutzt. In der 1.2.0 ALPHA und wohl nächste Woche kommenden BETA soll nochmal was an der Performance verbessert worden sein.

    Als Festplatten nutze ich USB-Platten, da ich sie auch schonmal mit nach Hause nehme um auf dem Laptop was zu schauen. Das wär mit nem Server unmöglich. ;)

    Das mit dem 1/4 Bildschirm wirst du allerdings auch nicht mit neuer Hardware lösen können..
     

    h00re

    Portal Pro
    September 3, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wohnzimmertaugliches MP

    hey,

    danke für deine Antwort ;)

    ich denke mal das mit dem 1/4 Bildschirm werde ich damit hinkriegen das ich die hdmi durschleife durch den Reciever nicht mehr nutze und ein optisches Audio Kabel verwende..

    Ich würde mal sagen ich kaufe mir echt nen i3 und teste erstmal mit der onboard lösung und sobald dann wieder ein bisschen kohle da ist hol ich direkt noch ne Grafikkarte dazu und bleibe damit erstmal bei meiner Single-Seat-Konfig. Sobald MP 1.2 beta raus ist kann ich ja mal testen und werd dann auch bald zuschlagen ;).

    Aber mal zur steuerung mit der Harmony: Folgendes Szenario..

    HTPC nimmt grade auf und ich schalte über die Harmony den HTPC an. Standby befehl wird gesendet und rechnet geht aus--> aufnahme abgebrochen. Wie löst ihr denn dieses problem mit Gmps?

    lg
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wohnzimmertaugliches MP

    Ja, damit sollte das 1/4 Bildschirmproblem nicht mehr auftreten.
    Bei mir klappt die Sache, wenn ich den Verstärker auf Standby hab und das Bild und den Ton über HDMI an den Fernseher durchschleife. Dann kann ich am Fernseher auf TV schalten und wieder auf HDMI zurück. MediaPortal bleibt Vollbild. Nachteil -> Kein Ton bei DTS. Sobald ich den Verstärker aber einschalte, füllt MediaPortal nur noch 1/4 des Bildschirms aus.

    Ich denke die onboard Grafikkarte vom i3 sollte für die Medienwiedergabe (1080p, 720p usw..) auf jeden Fall ausreichend sein. Bei 1080i (SkyHD) bin ich mir nicht sicher. Bei anspruchsvollen Spielen könnte es allerdings kritisch werden.

    Zu der Fernbedienung kann ich leider nichts sagen.
     

    h00re

    Portal Pro
    September 3, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wohnzimmertaugliches MP

    verdammt es gibt voll wenig boards (H61 - B3) mit nem optischen ausgang :/

    was nimmst du für codecs? installierst dur SAF oder nur einzelne codecs? hab da gelesen das es besser läuft wenn man einzelne nimmt ;)
     

    Mike Lowrey

    Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Beim H61 würde ich eh aufpassen da damit wohl nicht alle Funktionen (Intel ClearVideo) der integrierten GPU funktionieren.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wohnzimmertaugliches MP

    Mein Board hat auch nen optischen Ausgang, aber da passt der neue i3 wohl nicht drauf. Sind sonst alle Boards mit coaxial ausgestattet oder was ist das Problem? Da gibts doch auch sicher Adapter.
    Codecs installiere ich immer einzeln, je nach Bedarf. Hab eigentlich nicht viel mehr als CoreAVC und FFDShow drauf. Den Haali Splitter noch aber sonst.. Falls du Win7 nimmst, bringt da das Betriebssystem auch schon Codecs (z.B. Microsoft DTV Video Decoder) mit.

    Manche schwören allerdings auch auf SAF... ist anscheinend einfach zu installieren. Ich war aber irgendwie schon immer gegen Codec Packs.. ist wohl Geschmackssache. :)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wohnzimmertaugliches MP

    Hallo.
    SAF und alle anderen Codec Packs (SAF ist auch nur einer von vielen Codecpacks) installieren immer einen Haufen Zeugs, das man überhaupt nicht braucht. Zumindest unter Windows7 läuft alles "out of the box". Einzig den Haali Splitter muss man installieren, damit man mkv abspielen kann. Nutzt man SP/DIF so macht es Sinn, den AC3FIlter zu installieren, der die Sound- Ausgabe schön auf den Digital- Ausgang umleitet. Das reicht eigentlich stets, um alles sehen zu können.

    Will man optimale HDTV (und h264) Wiedergabe so ist auf den meisten Systemen der PowerDVD Codec (aktuelle Version ist 11) sinnvoll. Den bekommt man entweder aus einem Codec Pack z.B. SAF "Unlocked" mit all den Nachteilen oder durch Installation der Demo Version von PDVD. Anschließend kopiert man sich die beiden einzig wichtigen Filter Dateien CLCvd.ax und CLVsd.ax an die Seite und kann die Demo wieder deinstallieren. Alles was man wirklich braucht, sind nämlich nur diese beiden Dateien, die man dann noch mit RadlightFilterManager registrieren muss. Man kann, wenn man der Quelle vertraut, diese beiden Dateien auch einzeln bekommen, ohne die ganze PDVD Demo laden zu müssen.

    Damit ausgerüstet spielt MediaPortal alles wesentliche problemlos ab, ohne unnötigen Ballast in Form von Codec Packs mit herum schleppen zu müssen. Die PDVD Demo installiert man am besten kurz bevor man ohnehin eine Neu- Installation macht. Oder man erstellt vorher manuell einen Systemwiederherstellungspunkt bzw ein Image. Dann erübrigt es sich später den komplett überflüssigen Kram wieder zu deinstallieren, was ja unter Windows nie spurlos funktioniert. Irgendwelcher Müll bleibt doch immer auf der Platte und in der Registry zurück... So bekommt man die beiden Filter- Dateien ohne irgendwelche dubiosen Quellen (jedes!!! Codec- Pack, welches die PDVD Codecs enthält, hat diese illegal integriert) anzapfen zu müssen.
     

    h00re

    Portal Pro
    September 3, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für eure antworten ;) dann installiere ich definitiv kein Codec Pack :)

    Den optischen Ausgang wär halt toll gewesen wegen dem 1/4 Bildschirm :/ aber ich kann ja im Prinzip beim ausschalten den Power button programmieren das der htpc "Exit mp" ausführt. Und beim einschalten "Start mp" bzw Power Button falls er aus ist ;). Dann dürfte ich eig auch keinen 1/4 Bildschirm mehr haben weil ich nur einen Eingang vom Receiver nutze.

    Wie kann ich den mce Button um-Mappen auf exit mp?
     

    h00re

    Portal Pro
    September 3, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Welcher chipsatz ist denn beim i3 Prozessor zu empfehlen? Onboard graka brauch ich nicht wirklich ;) ist nur echt schwer nen board zu finden das auch mehr als 4 SATA II Ports hat :(

    Lg
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom