womit BluRays schauen? (1 Viewer)

Coolhand70

Portal Pro
January 27, 2012
96
1
Bayern
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

ich habe die letzte Woche meinen neuen (und ersten) HTPC gebaut.
Läuft alles soweit ganz gut. (dank den vielen Hinweisen hier im Forum :) )

Aber wie kann ich BluRays unter MePo abspielen?

Muß ich mir dazu z.B. PDVD11 kaufen oder geht das auch unter MePo?
Kann ich PDVD11 in MePo einbinden?
Reicht die Essentials-Version von PDVD?

Vielen Dank im Voraus.

Schönes Wochenende
Markus

eagle

Portal Pro
September 25, 2004
603
79
Unterfranken
Home Country
Germany Germany
Hallo coolhand70,

zum BluRay-schauen gibt es diverse Lösungen. Erst einmal muss gesagt werden, dass MePo von sich aus keine BluRays abspielen kann. Was aber auch nicht ganz stimmt, denn einige Devs arbeiten daran ein natives Abspielen zu ermöglichen. Was aber auch nicht ganz stimmt, denn es können nur ungeschützte BluRays mit dieser Lösung abgespielt werden (Eigenerzeugnisse oder BluRays ohne Kopierschutz). Einen entsprechenden Thread findest du hier.

Die zweite Möglichkeit ist das Abspielen mit PowerDVD11 oder einer anderen Abspielsoftware, die über ein Script eingebunden wird. Eine Ausführliche Beschreibung findest Du hier oder hier oder hier.

Die Essential-Edition von PowerDVD würde ich lassen. Soweit ich weiß kann diese kein 5.1 ausgeben, ich kann mich aber auch irren.

Ich hoffe es ist etwas für Dich dabei

eagle

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: womit BluRays schauen?

Hi.
    Du kannst BluRay direkt in MP abspielen, wenn du das BluRay Handler Plugin nutzt. In der nächsten Version (1.3) von MP wird BluRay auch eingebaut unterstützt. Allerdings kann man damit zwangsweise nur nicht geschützte BD abspielen, da MP Open Source ist und der Kopierschutz der BluRay nicht offen sein darf. Also musst du entweder ein illegales Programm nutzen, was den Kopierschutz umgeht oder du musst ein kommerzielles Programm wie PowerDVD oder Total Media Theatre nutzen. Für beide Programme gibt es im Forum Anleitungen, um sie aus MP heraus starten zu können. Mehr geht auf Grund der besch...enen Rechtslage in Deutschland, die wie üblich wieder nur die ehrlichen User benachteiligt, drangsaliert und verar..cht, einfach nicht.

Ob die Essentials Version reicht, musst du schon selbst raus finden. Es steht doch sicher bei dem Produkt, welche Medien- Typen unterstützt werden.

Coolhand70

Portal Pro
    January 27, 2012
    96
    1
    Bayern
    Home Country
    Germany Germany

:D
    danke Euch für die prompten Antworten.

Das BluRay Handler Plugin habe ich schon installiert. Funzt aber mit meiner bisher einzigen Test-BD nicht.
    Ist wohl ein Kopierschutz drauf.

Na, dann werd ich mir doch PDVD leisten müssen.
    Sobald ich´s in Händen habe, gehe ich mal die Anleitungen durch.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende

driver140771

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany

Von PowerDVD würde ich die Finger lassen, der Preis, die Programmfehler und die Upgrade-Politik sind ein Witz.
    Auch TMT wird in den neuen Versionen nur noch verschlimmbessert, schade.

Ich würde das Geld lieber in AnyDVD investieren dann klappt´s auch mit dem Blu-Ray-Handler-Plugin ;) bzw. mit der zukünftigen Integration von Blu-Ray in MePo.

Ich teste momentan Corel WinDVD 11 und muss sagen: Ich bin begeistert :)

Corel WinDVD Pro 11

Das Programm sehr einfach aufgebaut und es poppt nicht an jeder Bildschirmseite irgendein Bewertungsfenster auf und es gibt keinen SchnickSchnack den sowieso keiner braucht.
    Der Preis von 69,98 ist auch noch im Rahmen.
    Der Start mit dem Blu-Ray-Launcher-Plugin funktioniert einwandfrei (Muss nach angepasst werden).
    Ich habe zum testen gerade Herr der Ringe "Extended Edition" Teil 2 Disc 1 und 2 durchlaufen lassen: Perfekt kein ruckeln oder andere Aussetzer. Die Bildqualität ist wie bei PowerDVD d.h. ich konnte keinen Unterschied feststellen. Refreshrate war auf 23Hz eingestellt.

Also bis jetzt eine absolute Empfehlung, mit den anderen Playern hatte ich nur Probleme.
    Vielleicht könnt Ihr auch mal testen und die Erfahrungen uns hier mitteilen, bin gespannt wie das Programm bei anderen läuft.

Viele Grüße

Haraldpeter

Portal Pro
    March 16, 2010
    352
    10
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

Man sollte aber ein paar Mankos von WINDVD Pro 11 erwähnen falls man vorhat noch andere Sachen anzuschauen als Blurays:

- funktioniert nicht unter WIN XP SP3, d.h. Blurays werden nicht erkannt ( mit PDVD 11 Ultra dagegen perfekt )
    - man kann keine MKV und DIVX Videos anschauen ( mit PDVD 11 ULTRA schon )
    - 3D funktioniert nur unter WIN7 ( bei PDVD unter XP,Vista,Win 7 )

Aber wenn man nur Blurays unter WIN7 mit dem Bluray Launcher anschen will ist das wurscht.

Gruß Harald

driver140771

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Harald, danke für die Ergänzungen aber mkv läuft ohne Probleme mit WinDVD, DivX habe ich nicht und mahl ehrlich: Wer hat noch XP? ;) Aber bitte dazu keine Diskussion :)

Viele Grüße

Haraldpeter

Portal Pro
    March 16, 2010
    352
    10
    Home Country
    Germany Germany

Hallo Harald, danke für die Ergänzungen aber mkv läuft ohne Probleme mit WinDVD, DivX habe ich nicht und mahl ehrlich: Wer hat noch XP? ;) Aber bitte dazu keine Diskussion :)

Viele Grüße

Ich ! Sogar 3 Varianten neben WIN7 und Vista auf einem Multiboot Rechner:D

Aber zurück zum Thema. Nein, MKV AC3 und DIVX AC3 Videos ( habe alle meine TV Aufnahmen aus Platzgründen zu DIVX umgewandelt) laufen nicht mit WINDVD 11 Pro unter WIN7 x64. Kommt immer die Meldung "dieses Dateiformat wird nicht unterstützt".

Irreführend finde ich in diesem Zusammenhang auch die Hinweise auf der Verpackung, wo behauptet wird das fast alle gängigen Formate unterstützt werden. Und natürlich auch WIN XP SP3.

Übrigens, Arcsoft Total Media 5.2 lässt sich nicht mal starten unter WIN XP. Stand auch auf der Verpackung das WIN XP SP3 unterstützt wird... :eek:

Gruß Harald

driver140771

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany

Bei WinDVD Pro 11 gibt es eine Einstellung "Pal TrueSpeed". Angeblich hat nur WinDVD diese Option die eine Anpassung auf Pal möglich macht. Bedeutet das, dass man keine Umschaltung mehr auf 23.976 machen muss?

eagle

Portal Pro
    September 25, 2004
    603
    79
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Nochmal etwas pro PowerDVD11
    PowerDVD11 im Cinema-Modus läuft unter Win7 ohne Popups, stabil und 3d macht auch keine Probleme. Programmfehler hab ich bis jetzt noch nicht feststellen können. Preislich wird sich für PowerDVD11 auch etwas ändern, da PowerDVD12 auf den Markt gekommen ist. Unter XP hab ich PowerDVD11 im Cinema-Modus nicht probiert.

Zu AnyDVD: ist in Deutschland leider nicht legal, da es den Kopierschutz umgeht.

eagle

Users who are viewing this thread

Top Bottom