Würde Vista meine Probleme beheben? (1 Viewer)

Himoz

Portal Member
July 17, 2009
8
0
MediaPortal Version 1.1
MediaPortal Skin: blue3 wide
Windows Version: XP SP3
CPU Type AMD 5050
HDD: 250GB
Memory: 2GB
Motherboard: GA-MA69G
Video Card: X1250
Video Card Drive: 9.8 Legacy
Sound Card: Realtek HD
Sound Card Driver: R232
1. TV Card: Geniatech USB-DVBT
1. TV Card Type: DVBT
1. TV Card Driver: New Bda Treiber von Gericom/ Tevion
2. TV Card: Skystar 2
2. TV Card Type: DVB-S PCI
2. TV Card Driver: 4.50 BDA
MPEG2 Video Codec: Powerdvd 7
MPEG2 Audio Codec: Powerdvd 7
h.264 Video Codec: Powerdvd 8
TV: Philips 32PF53
TV - HTPC Connection: DVI

Bei meinem System gibt es immer wieder Probleme.
Nach mehrmaligem Standby läuft die Festplatte nur noch im PIO Modus.
Nach Standby läuft die Skystar nicht mehr, bzw erst nach Reboot mittels MPStandbyhandler.
TV Server läuft nicht immer nach Ruhemodus.
PC lässt sich meistens nicht über den Startbildschirm des MP - Herunterfahren oder in den Standby Modus Schlafenlegen, doch mit der FB "meist" schon.

Würden solche und ähnliche ständige Ärgerlichkeiten ev von Vista behoben?

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,585
    874
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Himoz!

Ich bin natürlich kein Hellseher, trotzdem habe das Gefühl, dass deine Probleme weder mit dem OS noch mit MP zusammenhängen! Irgendwie tendiere ich eher zu Board und/oder BIOS!

Kontrolliere da doch bitte nochmal alles, incl. der Verkabelung, evtl. auch lam ein BIOS-Update!

Gruß

Helios

Himoz

Portal Member
    July 17, 2009
    8
    0
    Bios ist aktuell, GIGABYTE - Support - Mainboard - BIOS - GA-MA69GM-S2H (rev. 1.0) Version F6.
    Einstellungen sind auf setup defaults, sonst funktioniert überhaupt kein Standby/ Ruhezustand.
    Bei laufendem Mediaportal funktioniert auch kein Cool n Quite.
    Wenn ich mehrere Timer setze startet der PC auch nicht mehr sondern geht sofort nach dem Booten wieder auf Standby. Irgenwie macht mich das Projekt schon .....

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Nach meinen Erfahrungen mit meinem Testsystem könnten mit Vista deine Probleme verschwinden. Mit XP ähnliche Probleme, die WLAN-Karte hat nach S3/S4 ohne HW-Reset überhaupt nicht funktioniert. TV-Service+MP mussten auch vor S3/S4 beendet und danach wieder gestartet werden. Mit Vista hat das (fast) einwandfrei funktioniert. Allerdings hat das Aufwachen auch genau so lange gebraucht.

joit

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 5, 2008
    207
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde mir den Stress jetzt allerdings nicht mehr machen auf Vista umzurüsten, wenn Win7 vor der Tür steht.
    Die 1.1. Beta läuft selbst auf dem RC schon ganz ok.

Himoz

Portal Member
    July 17, 2009
    8
    0
    Von Win 7 habe ich eine 50.- Vorverkaufsversion ergattern können, die kommt natürlich auf meinen Haupt PC.
    Und weil sehr viele auf Win7 umsteigen werden komme ich für nen Pappenstiel zu einer originalen Vista Version für den HTPC.
    So die Theorie.

Himoz

Portal Member
    July 17, 2009
    8
    0
    Hi, Vista läuft jetzt.
    Einige Probleme sind verschwunden, dafür neue aufgetaucht

Erstmal, Wenn ich den PC benutzen möchte und das Mediaportal geschlossen habe um eben anderes auszuführen, (z.B. Blu ray zu schauen fährt der Rechner alle 10 minuten in den Standby. Das Häkchen "Only allow standby when on home screen" im MP Config Tool habe ich gesetzt. Auch wenn ich die Maus ständig beewege!

Himoz

Portal Member
    July 17, 2009
    8
    0
    Neues System:

MediaPortal Version 1.1
    MediaPortal Skin: black glass
    Windows Version: Vista SP1
    CPU Type AMD 5050
    HDD: 250GB
    Memory: 2GB
    Motherboard: GA-MA69G
    Video Card: X1250
    Video Card Drive: 9.8 Legacy
    Sound Card: ATI HDMI
    Sound Card Driver: Catalyst 9,8 Legacy
    1. TV Card: Geniatech USB-DVBT
    1. TV Card Type: DVBT
    1. TV Card Driver: New Bda Treiber von Gericom/ Tevion
    2. TV Card: Skystar 2
    2. TV Card Type: DVB-S PCI
    2. TV Card Driver: 4.50 BDA
    MPEG2 Video Codec: Powerdvd 7
    MPEG2 Audio Codec: Powerdvd 7
    h.264 Video Codec: Powerdvd 8
    TV: Philips 42 PFL 5604H
    TV - HTPC Connection: DVI

Ok, Danke, GMPS werde ich mir noch anschauen.

Ein weiteres Ärgerliches Problem ist dass der eingestellte Recording Folder nicht verwendet wird.
    Ich stelle im TV Server Config tool für alle Geräte D://videoaufnahme ein und doch sind die.ts files wieder unter C://Programmdaten....... zu finden.

Mit der Bildqualität bin ich auch noch nicht ganz glücklich, denn wenn ich so ein .ts file mit z.B. dem VLC Player öffne ist die Bildquali viel höher als mit dem MP. Das Bild zuckt immer wieder um eine Halbe Zeile auf und ab, und wirkt verwaschen.
    Welche einstellungen wären da unter Codec, Filter oder sonstwo euerer Meinung nach die besten?

Himoz

Portal Member
    July 17, 2009
    8
    0
    Es geht weiter :)

Zum Thema Bildqualität habe ich hier im Forum Beiträge gefunden die mir weitergeholfen haben, bin jetzt damit zufrieden.

Zum Thema Powersheduler, habe ich vorerst den Powerdvd und Firefox unter Prozesses eingetragen und damit das Herunterfahren auch unter Kontrolle.

Der Aufnahme Ordner wird aber nicht akzeptiert, interessanterweise auch nach einer Testweisen Installation auf einem Anderen System, dürfte wohl ein Bug der beta1.1 sein.

Doch das genügte ja immer noch nicht, :)

weshalb ich gestern das Plugin "Online Videos" installiert habe.
    Für die erforderlichen Codecs war ich jedoch nicht sicher über die richtige vorgehensweise.
    Haali Mediasplitter installiert, SAF Paket installiert,
    Youtube geht,
    Apple Trailer Bild geht auch, Ton hakt und stottert. Trotz nur 20% Systemlast.

Bin ich hier am Holzweg oder war der Ansatz schon richtig?
    Oder wie bekomme ich den Ton auch noch hin?

Users who are viewing this thread

Top Bottom