Wundersames Windows 10.... (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Man erlebt doch immer wieder erstaunliches... Besonders in Zusammenhang mit Microsoft Produkten...
    Im Moment bastele ich gerade an einem neuen Installer auf Inno Setup Basis für meinen MKV-Buddy, nachdem der alte unter Win 10 nicht mehr wirklich gut arbeitet. Ich wollte, so wie man es gewohnt ist, auch eine Verknüpfung zum Uninstall- Programm im Startmenü ablegen.... Tja, denkste...:mad::confused::eek:
    Zuerst habe ich es mit dem "Default- Namen" Uninstall versucht. Kein Icon zu entdecken... Nach verschiedenen Fehlschlägen habe ich mal direkt im Dateisystem nachgeschaut. Die .lnk Datei ist vorhanden, wird aber einfach nicht angezeigt... Das Verrückte dabei ist, man konnte das Symbol erst sehen und dann dabei zuschauen, wie es verschwindet. :eek: Nach langem Probieren habe ich dann eine Bezeichnung gefunden, die Win 10 akzeptiert, "Remove MKV-Buddy"... Dachte ich zumindest. Das Icon wurde angezeigt und verschwand auch nicht mehr. Heute Morgen schließlich wollte ich eine neue Testversion des Installers ausprobieren. Dazu habe ich den MKV-Buddy erst mal deinstalliert, und zwar über den Startmenü Link. So weit so gut, alles hat genau das gemacht, was es sollte. Nur, nachdem ich die neue Installation gemacht habe, musste ich wieder mit eigenen Augen sehen, wie das Uninstall- Icon verschwunden ist... Scheinbar hat Windows dadurch, das ich mein Programm über die Startmenü Verknüpfung deinstalliert habe, nun auch "Remove MKV-Buddy" als Uninstaller identifiziert und "verboten"...:mad:

    Hat einer von euch vielleicht eine Idee, ob und wenn ja, warum es neuerdings "verboten" ist, Verknüpfungen zu Uninstallern im Startmenü abzulegen? Denn mir ist aufgefallen, dass bei vielen, eher den meisten, Apps die Uninstaller nicht mehr angezeigt werden, obwohl die entsprechenden .lnk Dateien existieren. Nur einige wenige sind bisher von Win 10 "verschont" worden...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Übrigens ist der Uninstaller von MP2 tatsächlich einer der ganz wenigen, der bei mir im Startmenü noch existiert. Die anderen beiden, die noch existieren sind LAVF und MKVToolnix. Alle anderen, z.B. Libre Office 5.1, Notepad++, VLC, SQLite Expert und selbst Visual Studio 2015 sind einfach nicht vorhanden...
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    C:\Users\xxxxxxx\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
    C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
    diese beiden direkten pfade sind für startmenü.
    erstelle mal verknüpfung über ersten pfad direkt im ordner ;)
    eben mal 2 verknüpfungen erstellt (uninstall.exe) . . . liegen noch da (startmenü) . win10 (64) pro.
    habe extra zwei x86 programme getestet.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    diese beiden direkten pfade sind für startmenü.
    Weiß ich...
    erstelle mal verknüpfung über ersten pfad direkt im ordner
    Sind doch vorhanden. Sie werden nur nicht angezeigt.
    Drei Links:
    Zwischenablage-2.jpg


    aber nur zwei werden angezeigt:
    Zwischenablage-1.jpg


    Das kann ich für ca 90% meiner installierten Programme genau so mit Screenshots belegen.. Z.B. SQLite Expert:
    4 Links
    Zwischenablage-3.jpg

    aber nur 3 werden angezeigt:
    Zwischenablage-4.jpg


    Und wie gesagt ich habe mehrfach gesehen, wie die Icons aus dem Startmenü verschwunden sind. In einem Moment waren sie noch da und eine Sekunde später weg, ohne das ich irgendwas gemacht hätte, was das irgendwie erklären könnte...

    Testhalber habe ich auch die .lnk Dateien gelöscht und neu erstellt, umbenannt und was sonst noch alles damit angestellt... Sie sind und bleiben im Startmenü verschwunden...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    ist es doch gut bzw. logisch das diese nach dem deinstallieren weg ist
    Natürlich. Aber wenn du danach das Programm (z.B. eine neuere Version) wieder installierst, sollte doch auch dieser Link wieder auftauchen, oder? Das tut er nämlich dann nicht mehr, weil Windows 10 bemerkt hat, dass es sich um einen Uninstaller handelt und das deswegen unterbindet...
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Natürlich. Aber wenn du danach das Programm (z.B. eine neuere Version) wieder installierst, sollte doch auch dieser Link wieder auftauchen, oder?
    moment, nochmal - du sagtest doch, die verlinkung zum uninstaller hast du selbst erstellt.

    oder ist dies das problem -> nach erstinstallation liegt ein uninstaller im startmenü ordner des jeweiligen programm, nach deinstall und erneuter install erscheint keine uninstaller.exe mehr als verlinkung ?
    ist das so richtig ?

    irgendwie heute brett vor kopp ;)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    moment, nochmal - du sagtest doch, die verlinkung zum uninstaller hast du selbst erstellt.
    Ich bin über die Sache gestolpert, weil ich einen Installer für ein selbst geschriebenes Programm (eben MKV-Buddy) erstellen will. In sofern habe ich die Verknüpfung im Installationstool angelegt, welches dann die ausführbare Installationsdatei generiert. Diese wiederum legt während der Installation des Programms auch die Verknüpfungen im Startmenü an, für das Programm selbst, den Log Collector und für den Uninstaller. Die Verknüpfungen existieren danach auch alle, wie man hier sehen kann:
    zwischenablage-2-jpg.180246

    Also in "c:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\MKV-Buddy\" existieren "Log-Collector.lnk", "MKV-Buddy.lnk" und "Remove MKV-Buddy.lnk"
    Falls du dem TotalCommander nicht glauben willst, hier ist auch noch ein Screenshot vom Explorer:
    Zwischenablage-5.jpg

    Im Startmenü werden aber nur "Log-Collector.lnk" und "MKV-Buddy.lnk" angezeigt. Der Uninstaller- Link "Remove MKV-Buddy.lnk" wird aber nicht angezeigt, eben weil es ein Link zu einem Uninstaller ist.
    zwischenablage-1-jpg.180247


    Das Ganze ist kein Fehler meines Installers, da dieses Phänomen bei sehr vielen, fast allen Uninstallern auftritt... Es ist ein "Feature" (wohl eher Bug) des Startmenüs von Windows 10. Die Verknüpfungen zu den Uninstallern existieren, werden aber nicht angezeigt... Und bevor du auf die Idee kommst, es handelt sich um den "512 Items max" Bug, der ist es nicht, da ich nur etwa 250 Einträge im Startmenü habe und somit weit unter dem Limit von 512 für diesen ja behobenen Bug liege...

    Nachdem ich zum ersten Mal eine Verknüpfung zum Uninstaller vom MKV-Buddy habe erzeugen lassen, wurde ich sogar direkt Augenzeuge, wie das Symbol aus dem Startmenü entfernt worden ist...
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ich glaube dir. ich habe im startmenü keine ordner. nur verlinkung zu den programm.exen.
    aufgeräumt.
    konnte nur nicht nachvollziehen da ich in oberste ebene des startmenü uninstaller als test ablegte.
    dvbfab z.b und xmediarecode sind mindestens 3 mal aktualisiert worden und uninstall link bleibt vorhanden ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom