Xbox One mit HDMI passthrought (1 Viewer)

nonam

Portal Member
November 15, 2012
42
3
32
Home Country
Austria Austria
Hallo Leute

hab mir gestern die Vorstellung der neuen Microsoft Spilkonsole angesehn. Die XBox One hat einen HDMI-Ausgang mit passthrough.
Meine erste frage nun: Was ist dieses passthrought? Ich hab schon im Internet danach gesucht und ergebnisse von einfachen durchschleusen eines Signales bis hin zur weiterleitung von Fernbedinungssignalen.

Das nächste...
Ich hab noch keine Infos gefunden welche Features das TV-Angebot der XBox bzw wie das Live-Tv auf der XBox funktioniert. Aber wäre es den möglich, dass Microsoft über den HDMI-Eingang mit Passtrough eine externes Empfangsgerät für Kabel-, Sattelitentv vernsteuert? Und wäre es denkbar, da ich mir vorstellen könnte es wäre kompatibel mit einem Windows 8 Mediacenter, dass es irgendwie möglich wäre das MediaPortal über den auf der XBox passthrough HDMI-Anschluss vernzusteuern?

Hoffe auf eine schnelle Antwort :D

lg nonam
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Passthrough ist einfach ein Signaldurchschleifen, wenn das Gerät nicht an ist (StandBy).
    Also kannst du wohl BD / SAT irgendwas per HDMI an die XBOX anschließen und das Signal wird weiter an den TV gereicht.
    Ist wie beim AVR
     
    Last edited:

    nonam

    Portal Member
    November 15, 2012
    42
    3
    32
    Home Country
    Austria Austria
    Ja ist dann mit zimlicher sicherheit ein SAT/Kabeltvempfänger
    Das vermute ich weil die xbox nur einen hdmi eingang hat und live tv unterstützt...

    naja wenn es nur durchgeschleift ist muss das livetv ja irgendwie umgeschalten werden...
    was könntet ihr euch hier für als wahrscheinlichste schnittstelle vorstellen?
    wie seht ihr die chanzen dass es mit mediaportal kompatibel sein könnte?
     

    nonam

    Portal Member
    November 15, 2012
    42
    3
    32
    Home Country
    Austria Austria
    hdmi cec...
    gibt es schon die möglichkeit für mediaportal dies zu verwenden?

    die steuerung direkt vielleicht nicht aber zumindest die möglichkeit die tv-kanäle umzuschalten...
    die kiinect sprachsteuerung würde mir gut passen, da ich einen offenen wohnbereich habe und meine stimme immer dabeihabe...
    aber nicht eine fernbedinung tablett oder smartphone :)
    die sprachsteuerung der kinect funktioniert bei mir jetzt schon zimlich gut
    ich war bei einer betagruppe im deutschsprachigen bereich dabei...
    anfangs funktionierte es noch nicht so gut aber nachdem ich für ca 30min so eine art minigame mit sprchsteuerung für kinect gemacht habe hat alles einwandfrei funktioniert
    da ich bis jetzt immer 2-3 geräte gleichzeitig laufen habe wäre die xbox ideal...
    da sie mit der snap in funktion und der kinectsteuerung relativ gut zu meinen anforderungen passen würde
    nur gibt es noch keine infos zu der live-tv funktion
    wenn es aber möglich ist mit hdmi cec und der kinect die kanäle umzuschalten und über die xbox die meisten standartbefehle steuern kann wäre das super
    andernfals muss ich mir überlegen einen satellitenanschluss für die xbox zu opfern
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ja mit dem HDMI CEC Adapter von Pulse Eight und dem MP Plugin CEC Remote ;)
    Nutze ich schon länger mit meinem Panasonic TV
     
    Last edited:

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Es wird Live TV vorerst nur in den USA geben. Und ohne ein Schwarzmaler zu sein - ich glaube einfach nicht daran das die
    DVB-S oder DVB-C in DE unterstützen werden.

    Allerdings wäre die Steuerung eines externen Empfängers über HDMI CEC ne schlüssige Lösung, in dem Fall würde
    es aber keinen Sinn machen das zunächst nicht in DE anzubieten.

    Lassen wir uns überraschen. Mir persönlich haften dem Gerät bisher ein paar Zwänge zuviel an. Da verzichte ich lieber.
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit der Sprachsteuerung würde mich auch interessieren! ich habe VoxCommando getestet und prinzipiell funktioniert das auch, nur leider gibt es keine ordentlichen Mikrofone (die bezahlbar sind) die einem erlauben aus mehreren Metern, bei laufendem TV/ Music Kommandos zu übermitteln. Bluetooth Headsets haben zu schlechte Quailität als das man sie für Sprachsteuerung nutzen könnte und die entsprechenden Mikrofone die das bewerstelligen sollen, kosten um die 200-300€.
    Wenn es Kinect für den PC gäbe und dort die Sprachsteuerung und Gestensteuerung funktioniert, wäre das evtl eine günstige Möglichkeit sowas zu implementieren!
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn es Kinect für den PC gäbe und dort die Sprachsteuerung und Gestensteuerung funktioniert, wäre das evtl eine günstige Möglichkeit sowas zu implementieren!



    Wer sagt denn, dass es kein Kinect für Windows gibt?
    Kinect for Windows

    Meiner Meinung nach ist es nicht mehr als ein teurer Staubfänger.
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich meinte natürlich das neue Kinect :)...Das aktuelle Kinect kannste vergessen...hab schon viele Videos und Demos davon gesehen...so wie ich grade gelesen habe hat MS das neue Kinect für den PC schon mehr oder weniger offiziell angekündigt.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom