Yamaha RX-V471 Display Fragen (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Community,

ich hätte da mal ein paar Fragen zum Display meines AVR's. Läuft da was falsch mit MePo und den Codecs oder hat das alles seine Richtigkeit und ist völlig normal ?

Also ich bin im Menü oder schau irgendwas mit Stereo an dann habe ich auf dem Display unter DSP Programm :: SUR. Decoder und unter Audio Codec :: PCM / PLII Movie..

Wenn ich nun einen Film schaue mit DTS / DTS-HD / Dolby True HD usw springt das Display wie folgt um unter DSP Programm steht jetzt nur noch Straight oder wenn ich auf Sur. Decode Taste drücke Sur. Decode/Straight und unter Audio Decoder eben DTS / DTS-HD usw.

Ist das normal ? Unter DSP Programm kann ich nicht wechseln, das heißt dort steht ja sonst PLII Movie oder Music oder Neo6: usw wenn aber so ein Film mit DTS läuft geht das nicht dann kann ich beim drücken der Taste nur Straight und Sur. Decode Straight anwählen...

Normal oder läuft da was falsch ? Oder macht der das vollkommen richtig ?

Ist mir jetzt so noch nie aufgefallen, bin wohl immer auf Audio Decoder gewesen im Display und irgendwie wohl mal auf DSP Programm gekommen.

Coder2k

Portal Pro
    August 19, 2009
    76
    4
    Hamburg / Waterkant
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Yamaha RX-V471 Display Fragen

Moin,

ich habe einen RX-V467 und hatte ungefähr das gleiche Problem, ich hing auch in dem Menü irgendwie fest und bin nicht auf anhieb heraus gekommen. Leider kann ich dir nicht mehr sagen was es war. Scheint aber kein Fehler zu sein, nur das Menü ist etwas doof. ;)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Gut im Menü hänge ich nicht fest, es lässt sich aber bei so Audioformaten nichts anderes einstellen. Ich kann dann nur den Enhancer dazu schalten und die Soundporgramme, wie Sci Fi, Action Game usw...

Aber vllt ist das ja normal und man kann beim Dolby Decoder nichts ändern wenn ein richtiges DTS / Dolby Audiofile vorliegt. Und das Straight heißt glaub direkt, was heißen würde das der Ton unangetastet an die Boxen geleitet wird.

EDIT:: Also wenn Stereo kommt kann ich mit dem Sur. Decode Programm duchrschalten, PLII Movie, Music, Game usw. Nur wenn dann ein richtiges Audioformat wie Dolby, DTS usw kommt geht es auf einmal nicht mehr :-(

Ich bin mir aber fast sicher das das auch ging wenn diese Audiofiles liefen. Bei den Konsolen hatte ich immer auf PLII Game gestellt, das geht nun nicht mehr, ka warum...

d-n-h

Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    59

Ich hab´ zwar nur einen RX-V467, aber soweit ich weiß gibt es da quasi keine Unterschiede. Du brauchst eigentlich nur 3 (je nach Configuration des Audio-Codecs sogar nur 2) Einstellungen am Yammi beim Betrieb an einem HTPC und kannst Dir selbige ja auch direkt auf die Funktionstasten für "TV", "CD" etc. fest als Profil einstellen und speichern.

- Straight
    für das direkte Durchleiten von Dolby 5.1, 7.1, DTS etc im Film/Video/TV/DVD Betrieb

- Straight Enhancer
    für Musik im MP3 Format sofern Dir das "Aufpeppen" gefällt, ansonsten ebenfalls auch die Einstellung "Straight"

...und drittens sofern Du das nicht bereits über den Audio-Codec (wie z.B. bei FFdshow mehrfach im ARC Thread besprochen) bereits getan hast:

- die Dolby Programme (SciFi, Spectacle, Adventure, etc.) zwecks Aufbereitung eines 2.0 Signals auf Dolby.

In der Praxis schaut das dann z.B. bei mir so aus, dass ich wenn ich Musik höre an der Yammi FB lediglich "CD" drücke, sich dieser dadurch einschaltet und direkt auf Straight-Enhancer schaltet, und wenn wir irgendwann auf TV/Filme wechsel auf "TV" drücke wo ich Straight im Profil gespeichert hab. Damit kommt dann sogar mein Fräuchen klar...:D

semilia

Portal Pro
    March 8, 2011
    93
    2
    39

Hi

Ich häng mich hier mal mit dran da es ja ums Display geht.
    Kann mir einer sagen ob und wie man das Display dimmen kann? Ist ziemlich störend beim film schauen.
    Aso ich hab den 671 aber erst seit ner Woche. Habe ihn gegen nen 663 getauscht der war nicht so krell im display.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Musst dir Ambilight zulegen, dann fällt das Licht nicht mehr so auf :)

Ne spaß bei Seite, kann ich dir leider nicht weiterhelfen...Bei mir wird er automatisch dunkel wenn ich auf Direkt schalte, anders wüste ich es nicht...

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    36
    Home Country
    Germany Germany

PLII und Neo6 sind Upmixverfahren (von Stereo auf Mehrkanal).

Klar dass du die nicht anwählen kannst, wenn ein Mehrkanalsignal anliegt. Warum auch?

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Ok, in dem Fall verhält er sich wie er soll. Dann verwechsele ich das wohl mit dem älteren Modell, den ich nur über Toslink angesteuert habe.

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    36
    Home Country
    Germany Germany

Auch wenn das Mehrkanalsignal per Toslink eingeschleift wird, ergibt PLII und Neo:6 keinen Sinn.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany

Ja gut dann weiß ich auch nicht auf jeden Fall. War ich erst etwas erschrocken, warum das auf einmal nicht mehr geht und er direkt in Straight hängen bleibt. Aber indem Fall ist es in Ordnung und ich muss das wohl irgendwie verwechselt haben.

Users who are viewing this thread

Top Bottom