ZDF HD Sender ruckeln nach Kanalumstellung? (1 Viewer)

ARE2

Portal Pro
May 9, 2008
172
20
Germany
Home Country
Poland Poland
Hallo,

wollte mal reinhorchen, ob es noch jemandem so geht, dass nach der Umstellung der ZDF HD Sender das Bild kontinuierlich ruckelt, als ob zu wenige Frames dargestellt werden???

Habe gehört, dass es anscheinend auch zu derartigen Problemen bei vielen "anderen" Hardware Receivern gekommen ist.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das an Mediaportal liegt (neuste 1.2.3), an meinen Codecs (neuste SAF 6) oder ob es sich doch um ein Lokales Prob bei mir handelt!? Lustigerweise lief ZDF HD vor dem Wechsel super sauber!?

Vielen Dank vorab
ARE2

PS: Habe eine HVR4000
 
Last edited:

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi,
das war bei mir auch so. Anscheinend kommen einige Codecs, bei mir PDVD aus dem SAF 6, nicht mit dem leicht geänderten Format klar. Irgendwo habe ich gelesen das der Codec versucht 720p der ZDF-Vision Sender zu deinterlacen. Das verursacht die Ruckler. Ffdshow DXVA, ebenfalls in den SAF 6 enthalten, kommt damit klar.
 

ARE2

Portal Pro
May 9, 2008
172
20
Germany
Home Country
Poland Poland
Hi Luna96,

riesen Dank für die Info (y) Ich werde das mal direkt heute abend ausprobieren und evtl. ist das auch für andere User interessant.

Regards
ARE2
 

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Lav Video Decoder, bei mir läuft er im CUVID Modus mit meiner NV GT240Graka, der macht auch bei ZDF HD Vision bisher soweit alles richtig,
    und mit der aktuellen version habe ich auch bisher keine Probleme die ich letztes jahr beim test noch hatte (AR Flag 4:3/16:9 wird korrekt umgesetzt,
    bisher keine sync Probleme und stabilitäts probleme beim zappen, auf holzklopf). Desweiteren war ich selbst überrascht das mit dem Lav zumindest
    im CUVID Modus unter XP bei mir gerade bei probelmatischeren SD Material das Bild leicht besser aufbereitet wird als mit den üblichen DXVA Decodern.
    Gerade dann aus meinem gegebenen betrachtungsabstand und eingesetzer schärfung für SD Material bei mir ist das für mich ggf. je nach Ausgangsmaterial
    dann ein hübscher anzusehendes plus....(Gerade auf Pro7/Sat 1 Transponder sind einige Sendungen stärker von Alising effekten betroffen,
    als besipiel, die neuen Folgen von BBT oder HIMYM kommen gut daher, dann die älteren leiden stärker an treppenstufen schon im ausgangsmaterial.
    Gerade bei BBT wo aktuell Dienstags ja erst noch eine neue und dann danach eine alte folge kommt sollte das klar erkennbar sein. Dies aber nur als "ein" beispiel
    das zieht sich wie ein faden auch durch andere Sendungen. Hier schaft es der Lav dieses Alising ggf. wieder etwas ansehlicher zu gestallten, was besonders
    bei stärkerer nachschärfung, wie bei mir, hilft das bild angehemer wirken zu lassen... aber natürlich aus scheiße wird auch kein Gold.)

    Nachteil Graka im 3D Powerstate, GPU Last höher, daher höherer Stromverbrauch,und tacken anspruchsvoller für die kühlung aber das positive überwiegt mir
    momentan noch...

    Den SW Modus oder DXVA Modus habe ich allerdings aktuell noch nicht probiert, also ruhig auch mal den LAV testen....
    Zumindest äuserte sich dies bei mir unter meinem MePo 1.2.1 unter XP Setting so... kann auch später mal
    bsp. vergleichsbilder anhängen
     
    Last edited:

    ARE2

    Portal Pro
    May 9, 2008
    172
    20
    Germany
    Home Country
    Poland Poland
    Hi FloMann,

    vielen Dank für die äußerst ausführlichen Infos!
    Ich werde auch aml den LAV Testen, bisher habe ich, wie von Luna96 angeführt, den ffdShow getestet und er läuft tatsächlich sauber! Zusätzlich habe ich den alten PDVD10'er Codec getestet und siehe da läuft auch super!

    Regards
    ARE2
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Einfach mal die möglichkeiten mal durchgehen und für sein setting das best empfundene auswählen, PDVD10 hat bei dir mit ZDF HD Vison funktioniert???
    auch im DXVA Modus???, da hab ich wohl mist beim testen gemacht, gut ich habe nur den 11er Probiert, hatte aber das selbe problem wie mit
    dem PDVD 9 und aktiven DXVA bei ZDF Vison HD Kanälen. Dann hatte ich nochmal aktuelle LAV filter getestet und gut war
    ffdshow DXVA hatte ich schon länger nicht mehr auf dem schirm muss ich auchmal testen, damals war
    der eher noch beta...
     

    ARE2

    Portal Pro
    May 9, 2008
    172
    20
    Germany
    Home Country
    Poland Poland
    Hi FloMann,

    erstaunlicherwise ja! Im DXVA Modus! War selbst etwas erstaunt, weil der 9er und der 11er ebenfalls ruckelten (ZDF HD und Konsorten). Hab ich auch nur zufällig entdeckt, dachte ich checks einfach mal der Reihe nach nochmals durch :]

    Der FFDshow (aktuellste SAF6 Version )DXVA läuft auch ruckelfrei, aber auf z.B. Phoenix HD ist er mir mehrfach nach ca. 10-20 Min. einfach hängengeblieben; das Bild stand und nur der Ton lief weiter.

    Regards
    ARE2
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom