Zenrtaler Server mit MP Freigaben und Backups (1 Viewer)

vernado

Portal Pro
December 2, 2006
172
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Zusammen,

seit einigen Jahren nutze ich einen zentralen Server als MP TV Server und für meine ganze Musik/Videos/Bilder und weiteren Daten.
Dieser läuft 24 Std am Tag 7 Tage die Woche. Ich habe 3 TV DVB-S2 Tuner 4 HDD (2xRaid 1x Backup 1x TV Aufnahmen)
Die Leistungsaufnahme inkl. USV liegt bei ca. 70Watt. Das läuft auch ohne nenneswerte Störungen.
Zur Ansteuerung und Wiedergabe etc. werden ausschießlich MP Clients genutzt.

Das ich nun aber mein "günes Gewissen" und meine Stromrechnung berühigen möchte, denke ich es wäre besser den Server nur noch bei Bedarf automatisch zu aktivieren.

Die ersten Versuche mit dem MP Power Scheduler waren nicht richtig erfolgreich.
Irgendwie finde ich wohl nicht die richtigen Einstellungen.

Der Server sollte folgende Möglichkeiten bieten:

- TV SERVER (sicheres Aufnehmen von geplanten Aufzeichnungen und Start durch die Clients)
- Freigaben für Datenverezichnisse (Jederzeit Zugriff über die Client wie auch von Arbeitsplatz PCs lokal)
- Automatisches Backup

Im Moment stehe ich vor der Wahl des OS. WIN7Pro 64 oder WHS.
Der WHS hat den Vorteil, das er auch die Clients und PCs automatisch sichern kann.

Hat Jemand einen vergleichbaren Server mit Standby funktion sicher am laufen?
Was muß ich beachten?

Auch ja ein Problem habe ich noch mit meinen Serverboard es kann keinen S3, nur Hibernate!

Geht das damit auch?

Sollte der Hibernate das Problem sein, hatte ich auch schon an einen Lösung mit Intel DH67CL B3 inkl. Intel i3-2100T oder 620T Processor.

Was sollte ich tun?

Danke und Gruß

Vernado

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Zenrtaler Server mit MP Freigaben und Backups

Deine Frage stellst du aber noch, oder?

Gruß

Helios

vernado

Portal Pro
    December 2, 2006
    172
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, aber gern.

Welches OS ist besser für einen MP TV und Mediaserver geeignet?
    Win7 64 oder Windows Home Server 2011?

Funktioniert das Aufwecken des Servers von Clients und bei geplanten Aufnahmen zuverlässig und sollte man es per MP Power Scheduler oder von dem OS handhaben?

Geht dieses auch via Hibernate?

Kann der Server auch geweckt werden wenn man nur auf die Freigaben zugreifen möchte?

Vertragen die TV Karten (Tivii 480 Dual S2 HD/ TT Buget 3200 S2) den Standby Betrieb?

Mit welchen Problemen ist noch zu rechnen?

Gruß

Vernado

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Zenrtaler Server mit MP Freigaben und Backups

Also bei MP kannst du das einstellen, dass beim Start ein WOL passiert. Damit weckst du den Server auf. Aber ob das nur für Live-TV ist???

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Zenrtaler Server mit MP Freigaben und Backups

Hallo.
    Welches OS ist besser für einen MP TV und Mediaserver geeignet?
    Win7 64 oder Windows Home Server 2011?
    Win7 wird "offiziell" unterstützt, WHS nicht. Das bedeutet keinen "offiziellen" Support und deutlich mehr Fummelei, bis es läuft. Ich hab meine Experimente mit WHS ziemlich schnell wieder sein gelassen, da es mir keinerlei Vorteile aber jede Menge Nachteile gebracht hat. Andere Leute haben da andere Erfahrungen.. Da du es aber gerne unkompliziert haben möchtest, kann ich nur dringend zu Win7 raten. Ob es unbedingt x64 sein muss, sei noch dahin gestellt, da MePo eine reine 32 Bit Anwendung ist, die nicht mal ein bisschen vom 64 Bit OS profitieren könnte...

Funktioniert das Aufwecken des Servers von Clients und bei geplanten Aufnahmen zuverlässig und sollte man es per MP Power Scheduler oder von dem OS handhaben?
    Das OS kann das nicht händeln. Das muss von MePo aus gemacht werden. Am besten ist nach meinen Erfahrungen PowerSheduler++, der den eingebauten PowerSheduler komplett ersetzt, aber deutlich mehr Funktionen und Möglichkeiten bietet. Ich nutze MePo seit Jahren, wirkliche Probleme mit dem Aufwecken für geplante Aufnahmen hatte ich eigentlich nie. Hin und wieder ist mal was hängen geblieben, aber mehr als 99,9% der Timer- Aufnahmen haben geklappt. Da war die Fehlerquote der Sender (Verspätungen, nicht angekündigte Programmänderungen, usw) doch um Zehner Potenzen höher.. Und bei Sky ist das in der Regel ja völlig problemlos, da jeder Film ohnehin mindestens ein Dutzend mal gesendet wird.

Geht dieses auch via Hibernate?
    Sofern deine Hardware das mitmacht, natürlich. Mir geht das Geblinke bei S3 total auf den Keks, deswegen nutze ich ausschließlich S4 (Hibernate)

Kann der Server auch geweckt werden wenn man nur auf die Freigaben zugreifen möchte?
    Ja, kein Problem. Zum einen kann man ein Batch mit/für WolCmd.exe einsetzen, das man auch per Multishortcut aus MePo heraus aufrufen kann. Und dann gibt es noch das Plugin WolPowerManager, das den Server aufweckt, wenn man bestimmte Plugins aufruft. Außerdem stellt es noch den Status des/der Server auf dem BasicHome Schirm dar, sofern man das wünscht. Allein schon deswegen würde ich WolPowerManager immer installieren...

Vertragen die TV Karten (Tivii 480 Dual S2 HD/ TT Buget 3200 S2) den Standby Betrieb?
    Ja.

Mit welchen Problemen ist noch zu rechnen?
    Das hängt von deinem System, deiner Hardware und diversen anderen Faktoren ab. Doch in den allermeisten Fällen lassen sich diese Probleme, und sei es mit Hilfe dieses Forums, sicher lösen.

vernado

Portal Pro
    December 2, 2006
    172
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich denke ich werde wohl für den MP Server WIN7 Pro 64 nutzen.
    Wie ich gesehen habe verfügt der PowerScheduler++ auch über eine Funktion bei aktiven Shares/Freigaben z.B. Heimnetzgrupp den Standby zu verhindern.
    Wird denn auch der Server durch Zugriff auf diese Freigabe von anderen Rechner wieder geweckt?

Die Hibernate S4 Funktion werde ich heute Nacht mal testen.
    Wenn das funktinieren würde bräuchte ich erstmal kein neue Board und CPU.

Wobei die Lösung mit Intel DH67CL B3 inkl. Intel i3-2100T oder 620T Processor aus energiespar Sicht auch gut gefallen würde.
    Soll angeblich mit 20 Watt auskommen!
    Ich denke man müßte dann aber noch min. 13W für die 3 TV Tuner und ca. 12W für die HDDs dazurechnen. Wären insesamt 45W.

Leider sürtzt bei mir das Plugin WolPowerManager immer mit Fehlermeldung ab.
    Muß ich da noch die WolCmd.exe irgendwie extra installieren oder kopieren?

Gruß

Vernado

Users who are viewing this thread

Top Bottom