Zentrale Datenbank (1 Viewer)

madvario

Portal Pro
March 6, 2009
320
20
Northern Germany
Home Country
Germany Germany
Klingt sehr interessant, werde das mal versuchen, beim synchronisieren setzte ich aber auf robocopy, ist zwar Kommandozeilenbasiert, aber so sync ich sowieso über eine batch meine Rechner mit dem Server beim an und abmelden, da kann das dann auch noch mit rein.
Hab auch schon mal mit Synctoy gearbeitet, hatte aber den Eindruck, dass robocopy schneller ist. Wie gesagt, mein Eindruck. Belegen kann ich das aufgrund mangelnder Tests nicht.
Ausserdem muss man Synctoy anstupsen, robocopy kann über batch laufen, so holt sich jeder Client beim anmelden am Server den neusten Stand selber, und ich muss nicht extra alle anreissen, um zu syncen.
 

illiloh

Portal Pro
November 13, 2010
245
12
Erlangen
Home Country
Germany Germany
Klingt sehr interessant, werde das mal versuchen, beim synchronisieren setzte ich aber auf robocopy, ist zwar Kommandozeilenbasiert, aber so sync ich sowieso über eine batch meine Rechner mit dem Server beim an und abmelden, da kann das dann auch noch mit rein.
Hab auch schon mal mit Synctoy gearbeitet, hatte aber den Eindruck, dass robocopy schneller ist. Wie gesagt, mein Eindruck. Belegen kann ich das aufgrund mangelnder Tests nicht.
Ausserdem muss man Synctoy anstupsen, robocopy kann über batch laufen, so holt sich jeder Client beim anmelden am Server den neusten Stand selber, und ich muss nicht extra alle anreissen, um zu syncen.

und woher kommen die aktuellsten daten dann?
 

madvario

Portal Pro
March 6, 2009
320
20
Northern Germany
Home Country
Germany Germany
Vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, wenn ich auf dem Server die Datenbanken aktualisiere, muss ich zum verteilen nicht extra alle Rechner anmachen, die holen sich das Update beim nächsten Rechnerstart dann selber ab
Dass ich das aktualisieren der DBs selber anstossen muss, ist Mitte schon bewusst.

Vielleicht findet sich ja noch ein weg, die DBs per batch über die Aufgabenplanung zu aktualisieren:)
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Das geht per Trigger in der Aufgabenplanung.
Wo ich mir nicht sicher bin ist, ob Robocopy nur die neueren Datein überschreibt.
 

illiloh

Portal Pro
November 13, 2010
245
12
Erlangen
Home Country
Germany Germany
Vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, wenn ich auf dem Server die Datenbanken aktualisiere, muss ich zum verteilen nicht extra alle Rechner anmachen, die holen sich das Update beim nächsten Rechnerstart dann selber ab
Dass ich das aktualisieren der DBs selber anstossen muss, ist Mitte schon bewusst.

Vielleicht findet sich ja noch ein weg, die DBs per batch über die Aufgabenplanung zu aktualisieren:)

Achso du aktualisiert das manuell auf dem Server und die clients holen sich das dann per robocopy. ich verstehe. :) auch ein toller Ansatz.
 

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ich mache das ähnlich, nutze aber FreeFileSync. Nette Oberfläche & Batch fähig. Euch ist aber auch klar, das dezentral gemachte Änderungen (z.B. Gesehen, letzte Position) überschrieben werden, oder? Da hat noch keiner eine gute Lösung, denke ich?
     
    Last edited:

    madvario

    Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem liegt wohl eher in der Datenbank, die müsste multisession-fähig sein. Ebenso müsste moving pictures so etwas unterstützen (vielleicht in Form eines Client).
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom