MediaPortal Version: 1.1.3
MediaPortal Skin: X-Factor
Windows Version: Windows 7 32 SP1
CPU Type: Intel C2D E2200
HDD: Samsung 500GB
Memory: 2GB DDR2
Motherboard: Asus P5B
Video Card: ATI HD 5450
Video Card Driver: Catalyst 11.2
Sound Card: OnBoard
Sound Card AC3: Optical Out
Sound Card Driver:
1. TV Card: Tevii 464
1. TV Card Type: DVB-S2
1. TV Card Driver: 4.5.0.0
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: PDVD10
MPEG2 Audio Codec: AC3 Filter
h.264 Video Codec: PDVD10
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case: Silverstone LaScala LC03
Cooling: Arctic Cooling Alpine 11 GT Rev. 2
Power Supply: BeQuiet 300 Watt
Remote: Microsoft MCE
TV: LG 42-LE 5300
TV - HTPC Connection: HDMI
Hallo.
Neulich habe ich bei Codec Tests den Taskmanager mal mitlaufen gehabt. Dabei ist mir aufgefallen, das MePo extrem lange die CPU mit 100% belastet. Beim Starten von MePo und mindestens noch 3-4 Minuten länger steht die CPU Last angenagelt auf 100% bei beiden CPU-Kernen, auch wenn MePo nur "idle" im Homescreen dümpelt. Erst danach geht die Last runter auf ein paar Prozent.
Da meine CPU nicht die allerschwächste ist, die im HTPC Bereich eingesetzt wird, empfinde ich das als viel zu heftig. Wieso braucht MePo im Leerlauf so viel CPU Leistung? 100% Last entstehen sonst höchstens noch beim Umrechnen von Medien...
Mein weiteres Setup ist wie folgt:
Installierte Plugins: MovingPictures 1.1.2, TVSeries 2.82 Beta, InfoService 1.6.2. FanartHandler 2.2.3. WOL-PowerManager 0.2.1, Network Drive Reconnector, Yathzee.
Könnte ja auch eines (oder mehrere) der Plugins verursachen, aber welches?
Der Rechner läuft eigentlich ohne irgendwelche Probleme. Live HDTV, Medien- Wiedergabe usw, alles Top. Nur die zu hohe CPU Last beim bzw nach dem Start stört mich dann doch.
Ich hänge mal die Logs (Debug- Level) mit an. Vielleicht hilft's ja etwas. Ich hab MePo gestartet, nichts weiter gemacht, nur gewartet bis die CPU Last weg war und es wieder ausgemacht.
MediaPortal Skin: X-Factor
Windows Version: Windows 7 32 SP1
CPU Type: Intel C2D E2200
HDD: Samsung 500GB
Memory: 2GB DDR2
Motherboard: Asus P5B
Video Card: ATI HD 5450
Video Card Driver: Catalyst 11.2
Sound Card: OnBoard
Sound Card AC3: Optical Out
Sound Card Driver:
1. TV Card: Tevii 464
1. TV Card Type: DVB-S2
1. TV Card Driver: 4.5.0.0
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: PDVD10
MPEG2 Audio Codec: AC3 Filter
h.264 Video Codec: PDVD10
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case: Silverstone LaScala LC03
Cooling: Arctic Cooling Alpine 11 GT Rev. 2
Power Supply: BeQuiet 300 Watt
Remote: Microsoft MCE
TV: LG 42-LE 5300
TV - HTPC Connection: HDMI
Hallo.
Neulich habe ich bei Codec Tests den Taskmanager mal mitlaufen gehabt. Dabei ist mir aufgefallen, das MePo extrem lange die CPU mit 100% belastet. Beim Starten von MePo und mindestens noch 3-4 Minuten länger steht die CPU Last angenagelt auf 100% bei beiden CPU-Kernen, auch wenn MePo nur "idle" im Homescreen dümpelt. Erst danach geht die Last runter auf ein paar Prozent.
Da meine CPU nicht die allerschwächste ist, die im HTPC Bereich eingesetzt wird, empfinde ich das als viel zu heftig. Wieso braucht MePo im Leerlauf so viel CPU Leistung? 100% Last entstehen sonst höchstens noch beim Umrechnen von Medien...
Mein weiteres Setup ist wie folgt:
Installierte Plugins: MovingPictures 1.1.2, TVSeries 2.82 Beta, InfoService 1.6.2. FanartHandler 2.2.3. WOL-PowerManager 0.2.1, Network Drive Reconnector, Yathzee.
Könnte ja auch eines (oder mehrere) der Plugins verursachen, aber welches?
Der Rechner läuft eigentlich ohne irgendwelche Probleme. Live HDTV, Medien- Wiedergabe usw, alles Top. Nur die zu hohe CPU Last beim bzw nach dem Start stört mich dann doch.
Ich hänge mal die Logs (Debug- Level) mit an. Vielleicht hilft's ja etwas. Ich hab MePo gestartet, nichts weiter gemacht, nur gewartet bis die CPU Last weg war und es wieder ausgemacht.
Germany