Zu hohe CPU Last beim Start. (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    MediaPortal Version: 1.1.3
    MediaPortal Skin: X-Factor
    Windows Version: Windows 7 32 SP1
    CPU Type: Intel C2D E2200
    HDD: Samsung 500GB
    Memory: 2GB DDR2
    Motherboard: Asus P5B
    Video Card: ATI HD 5450
    Video Card Driver: Catalyst 11.2
    Sound Card: OnBoard
    Sound Card AC3: Optical Out
    Sound Card Driver:
    1. TV Card: Tevii 464
    1. TV Card Type: DVB-S2
    1. TV Card Driver: 4.5.0.0
    2. TV Card:
    2. TV Card Type:
    2. TV Card Driver:
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec: PDVD10
    MPEG2 Audio Codec: AC3 Filter
    h.264 Video Codec: PDVD10
    Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
    HTPC Case: Silverstone LaScala LC03
    Cooling: Arctic Cooling Alpine 11 GT Rev. 2
    Power Supply: BeQuiet 300 Watt
    Remote: Microsoft MCE
    TV: LG 42-LE 5300
    TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo.

Neulich habe ich bei Codec Tests den Taskmanager mal mitlaufen gehabt. Dabei ist mir aufgefallen, das MePo extrem lange die CPU mit 100% belastet. Beim Starten von MePo und mindestens noch 3-4 Minuten länger steht die CPU Last angenagelt auf 100% bei beiden CPU-Kernen, auch wenn MePo nur "idle" im Homescreen dümpelt. Erst danach geht die Last runter auf ein paar Prozent.

Da meine CPU nicht die allerschwächste ist, die im HTPC Bereich eingesetzt wird, empfinde ich das als viel zu heftig. Wieso braucht MePo im Leerlauf so viel CPU Leistung? 100% Last entstehen sonst höchstens noch beim Umrechnen von Medien...

Mein weiteres Setup ist wie folgt:
    Installierte Plugins: MovingPictures 1.1.2, TVSeries 2.82 Beta, InfoService 1.6.2. FanartHandler 2.2.3. WOL-PowerManager 0.2.1, Network Drive Reconnector, Yathzee.
    Könnte ja auch eines (oder mehrere) der Plugins verursachen, aber welches?

Der Rechner läuft eigentlich ohne irgendwelche Probleme. Live HDTV, Medien- Wiedergabe usw, alles Top. Nur die zu hohe CPU Last beim bzw nach dem Start stört mich dann doch.

Ich hänge mal die Logs (Debug- Level) mit an. Vielleicht hilft's ja etwas. Ich hab MePo gestartet, nichts weiter gemacht, nur gewartet bis die CPU Last weg war und es wieder ausgemacht.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Zu hohe CPU Last beim Start.

Hallo,

wenn ich das richtig lese, versucht dein System besagte 3-4 min lang in den Standby zu gehen:

Force standby is enabled - go to power-saving state after timeout at 11:48:26

Ich würde mal sagen, du hast deine Powerscheduler-Einstellungen nicht ganz korrekt gesetzt. Nimm mal das "Force Standby" raus.

Gruß, HTPC_Sourcer

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

ich vermute die schuld beim fanart-scraper, deaktiviere mal die oberste option zum automatischen download.
    außerdem greifen beim start da mehrere plugins gleichzeitig auf das inet zu,
    fanart, infoservice u. vermutlich auch tvseries zb., letztes hab ich nicht, deshalb nur vermutung.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany

außerdem greifen beim start da mehrere plugins gleichzeitig auf das inet zu,
    fanart, infoservice u. vermutlich auch tvseries zb., letztes hab ich nicht, deshalb nur vermutung.
    Ich habe noch einmal in die Logs geschaut. MP-TVSeries ist das einzige Plugin, das in der Zeit 11.38 - 11.42 Einträge zu erzeugen scheint. Diskeeper hat wahrscheinlich Recht mit der Annahme, daß es an Plugins hängt. Du könntest alle zusätzlichen Plugins deaktivieren und nach und nach zuschalten, bis du wieder hohe Prozesslast kriegst, um den Schuldigen zu identifizieren.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

das plugin muss ja nichts machen, unter umständen reicht das suchen allein schon.
    hatte das auch, als ich auf streamedmp und damit auch auf den fanart gewechselt habe.
    soweit ich mich erinnere, ist ja auch schon wieder einige zeit her.:rolleyes:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Danke für die Antworten.

Ich bin mal intensiv auf die Suche gegangen, hab alle Plugins deaktiviert und einzeln wieder zugeschaltet.
    Die "Harmlosen" WOL-PowerManager, Network Drive Reconnector und Yathzee erzeugen überhaupt keine zusätzliche CPU Last.
    Die "Mittleren" MovingPictures, TVSeries und InfoService erzeugen je ca 20% CPU Last für ca 30-60 Sekunden beim Start. Das kann man durchaus noch akzeptieren.

Der wirkliche Übeltäter ist der Fanart Handler. Auch wenn ich das automatische Downloaden der Fanart deaktiviere produziert dieses Plugin allein trotzdem die 100% Last über mehrere Minuten hinweg. Ich muss dazu vielleicht erwähnen, das ich eine ziemlich große Musiksammlung auf HDD und somit in der MePo Musik Datenbank habe (Ca 5000 CDs ca 50.000 Titel nur grob geschätzt). Das scheint für den Fanart Handler etwas zu viel des Guten zu sein....

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit ohne den Fanart Handler den passenden Hintergrund zu den Interpreten anzuzeigen, ähnlich wie es bei MovingPictures und TVSeries der Fall ist?

Ich werde das mal im entsprechenden Fanart Handler- Thread ansprechen. Vielleicht gibt es ja eine Lösung, die nicht ganz so viel Power braucht.
    Noch mal Danke für die Hilfe.

zero111181

Portal Member
    September 28, 2008
    31
    0

hey also ich gehe mal davon aus das deine Datenbank des Fanart Handler zerschossen ist. Das gleiche hatte ich bei TVSeries, es hatte sehr lange gedauert bis ich entlich MePo benutzen konnte. Die CPU last war in den ersten 3 min. bei 60 -70 %. Ich hatte die Datenbank mal umbenannt und neu erstellen lassen. Danach war alles wieder im Lott es ging auf einmal wieder rasentshnell.

Probiere es mal benenne die DB mal um _org z.B. und lasse Fanart ne neue erstellen. ;-)

Users who are viewing this thread

Top Bottom