zugriff auf Mediaportal aus dem Internet (1 Viewer)

lukam1

Portal Member
June 27, 2006
9
0
124
Home Country
Germany Germany
Guten Tag,
nach langen Jahren der Nutzung vom MP (angefangen mit myHTPC-wer erinnert sich noch dran?) läuft es nun auch im heimischen WLAN.
Was ich einfach nicht hinbekomme, aber demnächst brauche, ist der Zugriff aus dem Internet. Was muss ich wo einstellen (MPConfiguration/TVServerConfiguration)?
Würde es auch ohne feste IP funktionieren? NoIP habe ich zwar eingerichtet, klappt aber auch noch nicht so richtig, arbeite noch dran.
Als MP nutze ich 1.24
Für Tips wäre ich sehr dankbar, auch, was die Syntax der Adressierung angeht...
In der Fitz!Box 7590 AX ist Port 554 freigegeben.
LiveTV über Internet hat keine grosse Priorität, aber das Programmieren von Sendungen über EPG und Download von aufgenommenen
Sendungen bzw. gespeicherten Filmen.
Betriebssystem ist Win10 prof.

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    738
    104
    Home Country
    Germany Germany
    An deiner Stelle würde ich erstmal ein VPN einrichten und nicht die Ports über das Internet freigeben. Da kann ja sonst jeder drauf zugreifen.
    Dann kannst du dir mal MPExtended/WebMediaPortal ansehen, da hast du dann ein Webinterface.

lukam1

Portal Member
    June 27, 2006
    9
    0
    124
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für die Antwort; über MPExtendet und MPTvscheduler habe ich ja die Verbindung zum Mediaportal von Laptop und (Android)Tablet innerhalb des heimischen WLAN
    hinbekommen. Das WebMediaportal fordert jedoch am Beginn der Installation IIS Express 7.5. Das gibt es aber nicht mehr. Dem Installationsprogramm ist es egal, dass IIS 8.0 installiert ist und bricht die Installation ab. Geht es also irgendwie ohne WebMediaportal? Und, ja, VPN habe ich auch schon versucht; bislang mit eher mäßigem Erfolg. Mir fehlt da noch das tiefere Verständnis. Aber ich arbeite daran.
    Vielleicht gibt es ja doch einen Weg, ohne Informatikstudium von aussen zu zugreifen?

lukam1

Portal Member
    June 27, 2006
    9
    0
    124
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe eben nochmal versucht, WebMediaportal zu installieren; beide Versionen. Die IIS-Version verlangt, wie schon beschrieben, nach IIS7.5,
    und akzeptiert nicht, dass schon IIS 10 auf dem System läuft. Die nicht IIS-Version bricht ebenfalls die Installation ab mit dem Hinweis: Downgrade ist nicht möglich (vermutlich von 10 auf 7.5). Bin weiterhin ratlos....

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    738
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Welche version hast du denn genommen?
    Aus diesem Thread?:
    Dort kannst du ja auch fragen stellen.

Users who are viewing this thread