Zugriff auf MediaPortal per Webbrowser (1 Viewer)

kleira

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 7, 2008
    63
    2
    Hückelhoven
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zusammen,

    ich möchte per Internet mit meinen Windows 8 Handy auf Mediaportal zugreifen
    1. um Musik zu hören
    2. um TV Aufnahmen zu programmieren

    Laut Wiki und Forum sollte ich dazu MPExtended, URL Rewrite, ILS Express und WebMediaPortal nutzen.
    Laut Wiki habe ich:
    1. MPExtended installiert und laut Anleitung konfiguriert
    2. die Windows Firewall laut Anleitung konfiguriert
    3. URL Rewrite von der Microsoft Seite runtergeladen und installiert
    *** hier geht´s dann auch schon los: Laut Wiki soll eine neue Anwendung erstellt werden - aber wo, welches Programm?
    4. Extended ServiceSetup durchgeführt
    5. Jetzt würde die ILS Konfiguration folgen - aber auch hier - wo finde diese ILS Konfiguration

    Mag sein, dass ich einfach was total falsch verstanden habe oder den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Mir der Wiki komme ich nicht weiter, im Forum habe ich auch nichts gefunden was mir hilft. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir von euch jemand auf den richtigen Weg hilft!

    Vielen Dank
    Kleira
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Hey kleira,

    ich hab keinen Plan von Windows 8 Handys, aber in der deiner Liste fehlt, dass du WebMediaPortal auch installiert hast. Wenn dem so ist, solltest du eigentlich mit jedem Browser (egal welches Handy) drauf zugreifen können. Ggf. vergessen?
     

    kleira

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 7, 2008
    63
    2
    Hückelhoven
    Home Country
    Germany Germany
    Hi The_Stig,

    nein vergessen eigentlich nicht, ich finde die Einstellungen die vorher gemacht werden müssen nicht...

    Gruß
    kleira
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Welche Einstellungen und wo genau? Schick mal die Wiki-Links die du nutzt und wo du welche Einstellungen machst. Ich bin kein Experte, aber eigentlich sollte das ziemlich Plug+Play sein...aber wir gesagt, mit Win-Handys kenne ich mich nicht aus.
     

    kleira

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 7, 2008
    63
    2
    Hückelhoven
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    hier der Link:
    http://wiki.team-mediaportal.com/1_MEDIAPORTAL_1/17_Extensions/Remote_Access/MPExtended
    und alles was dann unter diesem Punkt zu finden ist, einschließlich der Unterkapitel (außer "Developer")

    Gruß
    Kleira[DOUBLEPOST=1394622840][/DOUBLEPOST]Unter
    http://wiki.team-mediaportal.com/1_...nsions/Remote_Access/MPExtended/HTTPS_Support
    steht:
    Add a new application (not a virtual application). These settings are only a guide; you can use change them to suit your setup as long as the virtual path is correct:
    - Wo ist diese Applikation zu erstellen?

    Dann:
    The rules can be configured from here but it's easier to edit web.config in c:\inetpub\MPExtended (or wherever you created the application) and paste the settings in:
    - Die Datei web.config finde ich nicht

    Unter:
    http://wiki.team-mediaportal.com/1_..._Access/MPExtended/WebMediaPortal/IIS_Edition
    - soll der ILS konfiguriert werden, aber wo kanni ch diesen ILS Manager öffenen?
     
    Last edited:

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Ich beginne zu ahnen, dass du es dir zu kompliziert machst.

    1. Brauchst du unbedingt https? Falls nein, musst du dich auch nicht darum kümmern.
    2. Das mit dem ILS: Musst du nur machen, falls du eine bestehende Installation weiternutzen möchtest. Falls nein, wird alles automatisch eingestellt und konfiguriert.
    3. Erneute Frage: Hast du WebMediaPortal installiert? Siehe dies hier: http://wiki.team-mediaportal.com/1_...sions/Remote_Access/MPExtended/WebMediaPortal

    EDIT: Kurzgefasst: du solltest das Setup vom MPExtended und das Setup vom WebMediaPortal ausführen. Das wars. Mehr nicht installieren. Und dann den MPExtended Service konfigurieren, wie im Wiki beschrieben...
     

    kleira

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 7, 2008
    63
    2
    Hückelhoven
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    erstmal danke!!! Scheinbar hab ichs wirklich zu kompliziert gemacht...
    WebMediaPortal ist installiert.

    Https brauche ich nicht wirklich, es steht nur in der Anleitung (zumindest habe ich es so verstanden). Eine bestehende Installation habe (hatte) ich nicht, zumindest bevor ich angefangen habe mit Web MediaPortal zu experimentieren.

    Ich denke das Beste wird sein, alles was ich bisher installiert habe (URL Rewriter, ILS Express, MPExtended und WebMediaPortal) zu deinstallieren und von vorn anzufangen. D. h.:
    - zuerst ILS Express, dannr MPExtended installieren und konfigurieren und zum Schluß WebMediaPortal installieren - richtig?

    Wie sieht es mit Freigaben von Ports am Router aus (Fritzbox) schaltet die die Installation von MPExtended oder WebMediaPortal automatisch bei der Installation frei, oder müssen die händisch freigegeben werden?
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Wie sieht es mit Freigaben von Ports am Router aus (Fritzbox) schaltet die die Installation von MPExtended oder WebMediaPortal automatisch bei der Installation frei, oder müssen die händisch freigegeben werden?
    Die musst du definitiv erstellen...
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    - zuerst ILS Express, dannr MPExtended installieren und konfigurieren und zum Schluß WebMediaPortal installieren - richtig?
    Nö...kein ILS Express. Nur MPExtended, dann WebMediaPortal (wenn ich mich nicht komplett irre. ILS wird automatisch mit installiert)
     

    kleira

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 7, 2008
    63
    2
    Hückelhoven
    Home Country
    Germany Germany
    OK, ih werde das Ganze heute Abend testen und berichten...
    Erst einmal herzlichen Dank für deine Mühe!!!

    Gruß
    Kleira
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom