Zwei Dinge, die mich stören (1 Viewer)

darton

Portal Member
October 4, 2011
7
0
Hallo!
Ich nutze Mediaportal in der Version 1.2.0 und habe die folgenden zwei Probleme.
1. Forced Subs werden nicht automatisch aktiviert. Ich muss dies immer manuell machen, wenn ich jedoch die Datei mit dem Media Player Classic abspiele, wählt dieser automatisch die forced Subs.
2. Wenn mein Fernseher aus ist und ich vorher meinen HTPC starte und danach erst den Fernseher, startet Mediaportal in der falschen Auflösung. Ich möchte ja eigentlich, dass immer Full-HD Auflösung gewählt wird, aber wenn der Fernseher vorher aus ist, sehe ich Mediaportal nur in so einem kleinen Fenster.

Imzadi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 18, 2008
    250
    67
    Aachen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Zwei Dinge, die mich stören

zu 1: MediaPortal Configuration -> Videos -> Subtitle -> gewünschte Einstellung unter Optionen einstellen.

zu 2: Hast du zufällig eine ATI Grafikkarte? Dann läuft vermutlich bei dir vermutlich ati2evxxexe im Hintergrund. Beende mal den Prozeß im Taskmanager und mach den Fernseher an und aus während Mediaportal läuft. Mediaportal müßte in der richtigen Auflösung bleiben. Wenn dem so ist, kann Du dies dauerhaft einstellen, in dem du den Dienst AMD External Events Utitily dauerhaft deaktivierst. Systemsteuer -> Verwaltung -> Dienste.

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany

Das mit der Formatumschaltung durch den PC wurde schon in etlichen Beiträgen diskutiert. Es gibt da unterschiedlichste Lösungsansätze bei unterschiedlichster Hardware. Wobei wir beim nächsten Thema wären: Wenn Hilfe bei Problemen erwartet wird, dann wäre es für die helfenden deutlich einfacher Ursachen einzugrenzen, wenn die Randbedingungen bekannt sind. In dem Falle die Hard- und Softwareausstattung. Dazu einfach die Sysspecs ausfüllen und anzeigen lassen.

darton

Portal Member
    October 4, 2011
    7
    0
    Re: AW: Zwei Dinge, die mich stören

zu 1: MediaPortal Configuration -> Videos -> Subtitle -> gewünschte Einstellung unter Optionen einstellen.
    Dort gibt es zwei Optionen bei mir. Die eine bewirkt, dass immer automatisch die Untertitel zu der Standardsprache geladen werden und die andere Option lautet irgendwas mit "forced subs". Diese habe ich dann auch aktiviert, aber es hat nichts gebracht. Bei der anderen Option, die automatisch die Untertitel lädt, gibt es dann Schwierigkeiten, wenn es keine forced Subs gibt und dann die normalen Untertitel geladen werden.

Ich hab bezüglich meines anderen Problems mal meine Hardware-Spezifikationen ausgefüllt. Dachte das wäre eine Software-Sache. Zumindest benutze ich die integrierte Grafikeinheit meines Intel Core i3-530.

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: Zwei Dinge, die mich stören

Dort gibt es zwei Optionen bei mir. Die eine bewirkt, dass immer automatisch die Untertitel zu der Standardsprache geladen werden und die andere Option lautet irgendwas mit "forced subs". Diese habe ich dann auch aktiviert, aber es hat nichts gebracht. Bei der anderen Option, die automatisch die Untertitel lädt, gibt es dann Schwierigkeiten, wenn es keine forced Subs gibt und dann die normalen Untertitel geladen werden.

Sollte es da nicht drei Optionen geben?!
    Screenshot:
    =Subtitle_Config_Selection.png

Für dich wäre der Punkt "subtitles will only display forced subtitles" wohl richtig.
    Wiki Link: Videos - MediaPortal Wiki

darton

Portal Member
    October 4, 2011
    7
    0
    2. Wenn mein Fernseher aus ist und ich vorher meinen HTPC starte und danach erst den Fernseher, startet Mediaportal in der falschen Auflösung. Ich möchte ja eigentlich, dass immer Full-HD Auflösung gewählt wird, aber wenn der Fernseher vorher aus ist, sehe ich Mediaportal nur in so einem kleinen Fenster.
    Hm, meinst du damit eher dieses Problem: https://forum.team-mediaportal.com/operating-system-330/windows-7-half-fullscreen-71785/ ?

Wow, 35 Seiten zu dem Problem. Hab mal den Registry-Hack auf Seite 26 ausprobiert und das scheint tatsächlich zu funktionieren.

Sollte es da nicht drei Optionen geben?!
    Screenshot:
    Für dich wäre der Punkt "subtitles will only display forced subtitles" wohl richtig.
    Wiki Link: Videos - MediaPortal Wiki
    Ja gut die Option "Keine Untertitel" habe ich jetzt nicht dazu gezählt. Aber ich habe "subtitles will only display forced subtitles" eingestellt und es bewirkt nichts. Ich muss immer noch manuell die forced Subs auswählen.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Komisch! Was passiert, wenn du mal ne ganz andere subtitle engine auswählst? z.B. VobSub

wutzel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2008
    68
    1
    Home Country
    Germany Germany

Das Problem mit den Subs habe ich auch, forced werden nicht angezeigt (getestet mit Herr der Ringe DVD). Schade aber das stört mich auch gewaltig. Habe auch den PowerDVD11 Codec versucht aber das hilft auch nix.
    Diverse Einstellungen habe ich bereits getestet.

Users who are viewing this thread

Top Bottom