Zwei TV-Server und ein Client...geht das?? (1 Viewer)

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen ich dachte die Geschichte mit den zwei Servern und einem bzw. auch mehreren Clients sollte funktionieren! Ist auch für mich von interesse. Denn in Zukunft will ich meinen derzeitigen Scaleo E ins Wohnzimmer als Dauerlauf Kiste stellen. Und dann eben einen zweiten ins Schlafzimmer der nicht immer läuft. Um dann einem Karten Engpass zu umgehen hätte ich in jede der Kisten eine DVB-C und eine DVB-T Karte reingeknallt. Oder eben vieleicht später lieber eine DVB-S als DVB-T im Wohnzimmer. Soviel ich weiß müßtest du den Server im Keller einfach normal mit TV-Server und SQL-Server aufsetzen, das MediaPortal selber braucht es hier nicht. Als Spaß kannst du dir überlegen das Webinterface drauf zu packen. Habe ich schon gemacht dann noch DynDNS in die Fritzbox + Webinterfaceport weiterleiten. Und voila fertig ist der Videorecorder denn ich auch programmieren kann wenn ich nicht daheim bin. Super praktisch, da ich oft Sachen aufnehmen will aber es wieder vergessen habe wenn ich daheim bin:D Denn Keller-PC richtest du dann mit der TV-Server Konfiguration ganz normal ein. Dann auf deinem Wohnzimmer Kisten brauchst du MediaPortal mit dem TV-Server und TV-Client aber keinen SQL-Server denn der soll dann den SQL-Server auf dem Keller-PC benutzen. Das sollte die Lösung sein. Auf welchen Server du jetzt den TV-Client connecten mußt weis ich nicht sicher aber ich denke es müßte der Keller PC sein. Oder vieleicht ist es auch einfach der TV-Server welcher im TV-Server Konfigurationsprogramm als Master Server angegeben ist!

Ich sage gleich das ich nicht sicher bin das dies des Rätsels Lösung ist da ich noch keinen zweiten Scaleo habe und es somit nicht testen konnte :)
Ansonsten wenn das alles nicht so geht vieleicht einfach trotzdem das Webinterface auf den Keller-PC und den Ordner der AUfnahmen im Netzwerk freigeben und dann im MediaPortal auf Client als Ordner in My-Video angeben. Nicht ganz so kompfortabel aber besser als nix!
 

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    werd ich mal versuchen, obwohl mein wissen da sicher auch nicht komplett ist.:rolleyes:

    bei kathrein kann man das in der pdf nachlesen, da wird der transponder im schon im lnb
    festgelegt. da ist elektronik die sich normalerweise im receiver befindet im lnb
    untergebracht, angesteuert durch spezielle DiSEqC-befehle.
    also wird man da nur die receiver von kathrein verwenden können.

    ähnlich ist das bei technisat, habe da mal irgendwo was gelesen weiß aber nicht mehr wo.
    es könnte sein das man die sat-karten von technisat in solch einem system verwenden kann,
    da hab ich aber noch nichts von gelesen o. gehört.

    zu den durchgeschleiften sat-anschlüssen.
    zuerst kann man natürlich an eine leitung zb. einen receiver und eine tv-karte hintereinander
    anschließen. dann darf man immer nur ein gerät betreiben, zwei geräte gleichzeitig würden
    sich bei der H/V-umschaltung öfter mal in die quere kommen.
    außerdem gibt es noch die einkabelanlagen, ich habe im moment da vier empfänger an einem kabel.
    das lief einige zeit ganz gut, bis die sender mal wieder ihr beliebtes transponder-hopping anfingen.
    bei den billigen einkabelanlagen ist man aber unflexibel und kann da nicht hinterher.
    da ist es so gelöst das die horizontale ebene im high-band so durchläuft und aus der vertikalen ebene
    einige transponder zur horizontalen rübergeschoben werden, die transponder die auf der gleichen
    freq. im horzontalen liegen weden vorher ausgefiltert. das ganze ist fest und kann nicht geändert werden,
    gar nicht gehen die transponder aus dem lo-band die es ja inzwischen auch noch gibt.
    es gibt da wohl was zum nachrüsten womit man einige transponder wieder bekommt, ist aber auch nicht
    ganz billig und wer weiß wie lange das hält.

    nun gibt es noch die teure lösung einer einkabelanlage, die funktioniert zwar im prinzip genauso hat
    aber die möglichkeit zehn transponder frei zu programmieren. damit kann ich einen beliebigen transponder
    der vertikalen ebene auf einen beliebigen transponder der horizontalen ebene legen.
    lo o. High-band ist dabei egal und es können drei dieser geräte hintereinander geschaltet werden,
    also hab ich dann 30 freie transponder und ca 2500€ kosten.:rolleyes:

    hier noch zwei links dazu:
    Polytron Massen-ZF-Umsetzungen TSM 1000 / TSM 2000 - BSF Forum - Ihre Hilfe für Empfangstechnik und Elektronik
    Startseite - BSF Forum - Ihre Hilfe für Empfangstechnik und Elektronik

    Hi Diskeeper,

    vielen Dank für die ausführliche Eräuterung. Das hilft auf jeden Fall, die Technik besser zu verstehen, Klasse !

    :D
     

    fagor

    Portal Pro
    September 14, 2007
    68
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

    So wie das asd7000 beschrieben hat, dachte ich auch, dass es funktionieren könnte.
    Bevor ich allerdings mehrere Stunden in die Installation und Konfiguration stecke, würde ich gerne vorher wissen, ob es Aussichten auf Erfolg gibt.
    Hat schon jemand ein System mit mehreren Servern zum laufen gebracht?

    ;-)
    fagor
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

    So wie das asd7000 beschrieben hat, dachte ich auch, dass es funktionieren könnte.
    Bevor ich allerdings mehrere Stunden in die Installation und Konfiguration stecke, würde ich gerne vorher wissen, ob es Aussichten auf Erfolg gibt.
    Hat schon jemand ein System mit mehreren Servern zum laufen gebracht?

    ;-)
    fagor

    wenn ich den Text von asd700 richtig verstehe, will er auf den (PC-)Clients jeweils eine TV-Server/MP-Single-Seat Konfiguration installieren, aber die SQL-DB zentral auf einem Server. Das würde bedeuten, dass 2 TV-Server auf eine SQL-DB zugreifen. Ich würde vermuten, dass das schiefgeht: woher soll die DB wissen, das es 2 verschiedene TV-Server sind, die zugreifen wollen und Daten ändern? -> kann die DB damit umgehen bzw. ist das im Design vorgesehen ?
     

    asd7000

    Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Nee nee auf dem Keller PC nur den TV-Server + SQL Server und auf dem Wohnzimmer PC tatsächlich die Single-Seat-Version. Ich glaube das geht, da ich in dem TV-Server Konfigurations Programm gesehen habe das man einen Master Server einstellen kann. Was ja wiederum bedeutet das mehr als ein Server möglich sein muss! Ansonsten wäre das ja irgendwie unnötig :D Der Vorteil eines SQL Servers bzw. einer Datenbank ist das mehrere Systeme auf die gleichen Daten zugreifen können bzw. dies so geregelt wird das es dann nicht schief geht. Was der TV-Server als Speicherort für seine Konfiguration nutzt, benutzen andere Programme um Kundendaten zu speichern. Vorallem wenn ich das TV-Konfigurations Programm starte greifen ja sogar auch schon zwei Programme zu, einmal der TV-Server und einmal das Konfigprogramm!
     

    Starburst

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 17, 2006
    65
    6
    48
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo

    Laut Bugtracker wurde die Unterstützung für zwei (oder mehr) Server auf Grund einiger Probleme für die Version 1.0 entfernt. LINK

    Das hätte vermutlich die Version 1.0 weiter verzögert.
    Wann und ob es wieder kommt steht in den Sternen.

    Lösung für dein Problem hab ich leider auch nicht bei der Hand.
    Du könntest dir aber mal ForTheRecord (FTR) ansehen. Damit könnte es funktionieren.
    Es gibt ein MP Plugin zum Programmieren und Ansehen von Aufnahmen.
    In ForTheRecord kann man mehrere Quellen/TV-Karten einrichten.

    Ich glaube DVDFreak wurde etwas ähnliches schon mal gefragt und hatte folgenden Lösungsansatz. LINK
    - Server: TVServer + FTR
    - Client: TVServer + MP (SingleSeatInstallation) + FTR Plugin
    Die beiden TVServer installationen haben nichts miteinander zu tun und keine gemeinsame Datenbank.
    Also Fersehen am Client von der TV-Karte des Servers wird nicht funktionieren.
    FTR kann aber 'vermutlich' beide TVServer installationen ansprechen. Eventuell sogar über WOL deinen Client-Rechner aufwecken.

    FTR Home


    lg
    Starburst
     

    fagor

    Portal Pro
    September 14, 2007
    68
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

    Nachdem das mit den zwei Servern ja nicht geht, habe ich mich dazu entschlossen meinen Server mit zwei TV-Karten auszustatten und auf den Speicher direkt zu dem Multiswitch zu stellen. Da kann ich dann zwei Kabel am Server anschließen.
    Da tritt allerdings schon das nächste Problem auf. Dafür werde ich aber mal ein neues Thema eröffnen: MP-Client stürzt ab, wenn TV aktiviert wird

    Grüße
    fagor
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom