zweite Grafikkarte nur für Gaming? (1 Viewer)

Flibbo

Portal Member
April 2, 2008
43
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,
also mein Problem sieht wie folgt aus:

Ich nutze im Moment meine OnBoard-GraKa. Klappt alles soweit auch super (HDTV, BluRay, etc.).

Allerdings ist sie zum Zocken ein bisschen schwach. Ich hab mich schon ein paar mal darüber geärgert, dass ich die Grafik-Einstellungen bei diverser Spielen ziemlich runter drehen musste. Ein Spiel lief gar nicht, weil die Graka zu schwach ist.

Natürlich könnte ich jetzt eine andere einbauen und alles läuft, aber leider fressen die leistungsstarken ja auch eine Menge Strom. Und da ich mit allen anderen Einsatzbereichen sehr zufrieden bin, möchte ich mein Geld da nicht zum Fenster raus werfen.

Vielleicht schätze ich das ja auch falsch ein und der Stromverbrauch einer besseren Karte ist im Normalbetrieb gar nicht höher, sondern nur wenn sie entsprechend belastet wird. Kenne mich da nicht so gut aus.

Naja, meine Überlegung war jetzt jedenfalls, ob es nicht möglich wäre beide Grakas zu nutzen und mittels Hardware-Profil quasi zwischen ihnen umzuschalten. Wäre das wohl praktikabel?

Bin auf eure Meinungen gespannt.

LG
 

Flibbo

Portal Member
April 2, 2008
43
0
Home Country
Germany Germany
AW: zweite Grafikkarte nur für Gaming?

Fällt da niemandem was zu ein?
 

kirkanos

Portal Pro
June 30, 2008
224
10
Nürnberg
Home Country
Germany Germany
AW: zweite Grafikkarte nur für Gaming?

Ich denke, dass eine extra Grafikkarte schon mehr Strom fressen dürfte im Vergleich zu einer onboard. Aber wenn sich die Karte langweilt, dann verbraucht sie nicht das maximal Mögliche an Strom. Das hast du nur, wenn sie aufwendige Sachen berechnen muss.
Jetzt musst du dir halt nur Gedanken machen, wieviel Spielleistung du brauchst, und dann eine aktuelle Grafikkarte suchen. Vielleicht reicht dir ja eine Geforce 430 schon aus, die soll recht gut sein :)
 

Flibbo

Portal Member
April 2, 2008
43
0
Home Country
Germany Germany
AW: zweite Grafikkarte nur für Gaming?

Danke erstmal für deine Antwort und den Tipp mit der GT430 ne passiv gekühlte Karte ist natürlich schön im Wohnzimmer.
Das die Karte auch im Idle-Betrieb mehr verbrauchen wird, als die OnBoard, davon gehe ich ja auch aus.

Deswegen hatte ich ja auch die Idee, ob es nicht möglich wäre, zwei Hardware-Profile anzulegen, womit ich quasi die GraKa umschalten kann. Geht das wohl?
 

kirkanos

Portal Pro
June 30, 2008
224
10
Nürnberg
Home Country
Germany Germany
AW: zweite Grafikkarte nur für Gaming?

hmm, ich kann jetzt nur von mir ausgehen. Ich habe eine HD3200 onboard und eine extra HD 5450. Ich musste im BIOS die onboard ausschalten. Evtl gibts auch ein Windows Programm, welches das kann.

Ich glaub mal gelesen zu haben, dass es bei AMD/ATI möglich ist eine onboard Radeon und eine extra Radeon parallel, also so ne Art Crossfire, zu betreiben. Vielleicht klappt es dann auch, dass du zwischen den beiden "umschalten" kannst. Du dürftest dann aber wohl KEINE Geforce nehmen.

Aber ob das jetzt möglich ist ... keine Ahnung, sry ;)
 

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: zweite Grafikkarte nur für Gaming?

Ne Gt 430 ist zum zocken viel zu langsam. Da würdest Du nicht viel Freude dran haben. Wieso die karte mit 1024MB Speicher aufbläht ist weiß ich auch nicht.

Dann schon besser ne GTX 260 oder besser eine GTX 460 (Schneller und stromsparender).
Zum absoluten Stromsparen sind jedoch beide nichts.
Deine Onboard kannst dann aber vergessen. Die brauchst Du dann nicht mehr.
 

scanlin

Portal Member
December 23, 2008
35
3
Home Country
Germany Germany
AW: zweite Grafikkarte nur für Gaming?

Allerdings ist sie zum Zocken ein bisschen schwach. Ich hab mich schon ein paar mal darüber geärgert, dass ich die Grafik-Einstellungen bei diverser Spielen ziemlich runter drehen musste. Ein Spiel lief gar nicht, weil die Graka zu schwach ist.

Natürlich könnte ich jetzt eine andere einbauen und alles läuft, aber leider fressen die leistungsstarken ja auch eine Menge Strom. Und da ich mit allen anderen Einsatzbereichen sehr zufrieden bin, möchte ich mein Geld da nicht zum Fenster raus werfen.

Vielleicht schätze ich das ja auch falsch ein und der Stromverbrauch einer besseren Karte ist im Normalbetrieb gar nicht höher, sondern nur wenn sie entsprechend belastet wird. Kenne mich da nicht so gut aus.

LG

Ich hab auch ne Weile hin und her überlegt ob ich mir ne Graka leisten soll, besonders wegen dem "drastisch" steigenden Stromverbrauch. Bin zwar kein Hardcore Gamer aber von Zeit zu Zeit mal ne Runde zocken will ich auch. Hab einiges an Tests gelesen und bin dann letztendlich bei der Powercolor HD5750 GoGreen gelandet. Vorteil ist zum einen, dass die Graka ohne Lüfter auskommt und zum anderen keinen extra Stromanschluss benötigt, was bedeutet, das die Karte maximal 75 Watt aus dem PCI-Express Slot ziehen kann.

Zu den Verbrauchswerten kann ich sagen, das ich im Idle-Betrieb (MP mit StreamedMP fertig geladen) ca. 65Watt verbrate. Im Vollast-Betrieb bei 100% Last mit Prime95 für die CPU (I3-540) und 100% Last mit Furmark für die Graka, liege ich bei 155 Watt. Beim zocken (GRID) hab ich knappe 120 Watt gemessen.

Ist alles in allem sicher kein Stromsparwunder aber ich kann recht gut damit leben zumal mein HTPC ohnehin nicht 24h läuft.

Viele Grüße
scanlin
 

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
AW: zweite Grafikkarte nur für Gaming?

Dann vieeleicht doch eher eine 5770. Die kostet etwa dassselbe und hat noch mehr Power. Ich persönlich bevorzuge jedoch ne nVidia, da ich bei nVidia selterner von Problemen mit MePo lese.
 

scanlin

Portal Member
December 23, 2008
35
3
Home Country
Germany Germany
AW: zweite Grafikkarte nur für Gaming?

Hmm....ne 5770 die maximal 75 Watt zieht und auch noch passiv ist, wäre mir jetzt nicht bekannt. Von wem ist denn das Wunderteil? Von Problemen kann ich eigentlich auch nix berichten, hab das Teil eingebaut, Treiber installiert und das wars :) Was sind denn typische Probleme die in Verbindung mit MePo auftreten können...nur für den Fall der Fälle :)

Was die "Glaubensfrage" betrifft, da bin ich eher schmerzfrei. Ich glaub meine bisherige CPU - Graka Bilanz hält sich ziemlich die Waage.

Viele Grüße
scanlin
 

fabs

Portal Pro
April 27, 2010
69
0
Home Country
Germany Germany
AW: zweite Grafikkarte nur für Gaming?

Hoffentlich kommt mal irgendwann was Richtung Nvidia Optimus für Desktop-PCs. Das würde die Plattform HTPC noch nen großen Schritt näher zum Gaming rücken.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom