1 LNB mit 2 Tuner Karten (1 Viewer)

Duc78

Portal Member
September 27, 2006
73
3
Hallo!
Ich hab eine Skystar2 PCi und eine Hauppauge 47xxx.
Mein Problem ist, ich hab nur ein Lnb (Astra19,2).
Hat jemand ne Idee wie ich die Kanäle mappen könnte, ohne daß ich ständig Konflikte bei den Aufnahmen habe, ohne daß mir diese angezeigt werden. MP kann schließlich nicht wissen, daß immer nur ein Teil der Kanäle funktioniert.
Ich hab auch bis heute nicht wirklich rausgefunden, ob nur vertikale oder horizontale gleichzeitig funktionieren- oder auch andere- oder an was liegt das?
Ich kann z.B. mit LiveTV bei Mediaportal und z.B. DVBViewer gleichzeitig mehr Programme anschauen, als z.B. mit Mediaportal aufnehmen und LiveTV.
Auf alle Fälle kann ich sagen daß das schwache Signal oft daran liegt, wenn ich die Skystar2 anstatt an einen "Verteiler", hinter die Hauppauge Karte hänge.
Bei DVB Viewer kann ich auch "Powered LNB" einstellen- das wär auch bei MP Praktisch- weil eine laufende Aufnahme auch ab und zu unterbrochen wird (z.B. Pro Sieben) um auf einem andern Kanal (z.B. MTV) aufzunehemen - aber wie gesagt nur ab und zu.
Ich brauch auch nicht unbedingt eine Verbesserung der TVEngine- ich würd nur gern verstehen, wie was voneinander abhängt um bei den Aufnahmen darauf zu achten.
Bin um jede Hilfe dankbar!
evtl kann jemand "mein" Deutsch in verständliches Englisch übersetzen?
Danke
Matze

Das ganze immer mit den aktuellen SVNs und Vista86

Frank21777

Portal Pro
August 21, 2007
120
2
Home Country
Germany Germany
Hallo

die Problematik erschließt sich mir zwar nicht ganz aber : ein LNB kann ja auch ein Quad LNB sein also mit Vier Leitungen um alle Sender zuschauen und auf zunehmen braucht man 2 TV Karten und zwei getrennte Leitungen des LNBs zu den TV-Karten.
Mit einer Leitung und hier reicht auch eine TV-Karte,kann man Sender einer Sendergruppe Sehen und aufnehmen: SAT1-Prosieben-Kabel / oder RTL-SuperRTL-VOX z.B. MP mit TVServer kann das aber auch. also VOX aufnehmen und RTL schaun.
Es gibt wohl spez. LNBs (Technik)die es über einer Leitung können aber ist wohl recht teuer.

Das einfachste oder auch nicht je nach baulichen möglichkeiten ein Dual, Quad LNBs mit 2 Leitungen zum PC für jede TV-Karte.

Gruß Frank hoffe bin nicht ganz am Thema vor bei und konnte etwas helfen.

P.S.
Die benutzung von MP und DVBV gleichzeitig ist nicht möglich da die Karte von einem der Programme blockiert wird, es geht immer nur eine TV-Software.

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Mit einer SAT-Leitung, T-Stück und zwei Karten wirst Du nie glücklich. Jede SAT-Karte braucht ihre eigene Leitung, entweder direkt vom LNB, in dem Fall ein Dual-LNB, oder Du hast 2 Leitungen, die von einem Multifeed kommen.

Mit einer Leitung und hier reicht auch eine TV-Karte,kann man Sender einer Sendergruppe Sehen und aufnehmen: SAT1-Prosieben-Kabel / oder RTL-SuperRTL-VOX z.B. MP mit TVServer kann das aber auch. also VOX aufnehmen und RTL schaun.
    Richtig und für 2 Aufnahmen, oder eine Aufnahme und Live-TV auf einem horizontalen und einem vertikalen Transponder brauchst Du 2 Leitung, der Grund liegt in der verschiedenen Schaltspannung zwischen horizontal und vertikal.

Es gibt wohl spez. LNBs (Technik)die es über einer Leitung können aber ist wohl recht teuer.
    Ja ist böse teuer und lohnt sich eigentlich nicht

Duc78

Portal Member
    September 27, 2006
    73
    3
    Danke! für die schnellen Antworten.
    Ja, das versteh ich schon, daß ich mit 2 Leitungen (Fachbegriffe für die LNBs kenn ich nicht) mehr Sender gleichzeitig hab. Aber ne 2te Leitung verlegen erlaubt mein Vermieter nicht, auch keine größere Schüssel um z.B. gleichzeitig Eutelsat zu bekommen.
    Mit 2 Tuner an einem Universal LNB für einen Teilnehemer kann ich z.B. einwandfrei prosieben aufnehemen und die Gruppen von RTL, ARD, ZDF gucken. Das reicht im grunde auch.
    Gleichzeitig mit MTV Gruppe und andere Sender funktioniert nicht.
    Und laut "http://de.kingofsat.net/pos-19.2E.php" ist ProSieben Vertikal und ZDF Horizontal. Und die funtkionieren ja gleichzeitig. Also kanns nicht an Vertikal oder horizontal liegen?
    egal...
    Mir gehts vor allem darum auf was ich beim Programmieren achten muß
    Danke
    Matze

"P.S.
    Die benutzung von MP und DVBV gleichzeitig ist nicht möglich da die Karte von einem der Programme blockiert wird, es geht immer nur eine TV-Software.[/QUOTE]"

Doch, das geht wenn man eine Karte im TV Server deaktiviert kann man sie mit DVBV nutzen;)

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Und laut "http://de.kingofsat.net/pos-19.2E.php" ist ProSieben Vertikal und ZDF Horizontal. Und die funtkionieren ja gleichzeitig. Also kanns nicht an Vertikal oder horizontal liegen?

das ist veraltet, nach dem die pro7 gruppe vor einiger zeit den transponder gewechselt hat sind die auch auf horizontal.

Duc78

Portal Member
    September 27, 2006
    73
    3
    ok, dann weiß ich das jetzt;)

Und ne Einstellungsmöglichkeit beim TVServer, daß nur horizontale Sender "aktiv" sind wirds wohl nicht geben?

Und dann geb ich auch schon Ruh;)

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Das mit dem Verteiler ist keine gute Idee. Horizontal und Vertikal werden mit verschiedenen Spannungspegeln umgeschaltet (13 und 18V). Wenn jetzt eine Karte auf Horizontal und eine auf Vertikal steht kann es sein das du die Karten oder den LNB beschädigst.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Und ne Einstellungsmöglichkeit beim TVServer, daß nur horizontale Sender "aktiv" sind wirds wohl nicht geben?

was mir spontan dazu einfällt ist aus der channelliste alle vertikalen sender raus zuwerfen.
    das währe die einfachste und auch preiswerteste lösung, auf die sender die man dadurch verliert
    kann man meiner meinung nach imo gut verzichten. das muss allerdings nicht so bleiben, da brauchen nur
    einige sender wieder das allseits beliebte transponder hopping beginnen...
    ist also vermulich keine dauerhafte lösung, hab im moment so etwas ähnliches auch bei mir.
    deshalb werde ich im frühjahr meine sat-anlage etwas umbauen.

spannung sehe ich nicht so als problem, man kann sich aber einen dc-blocker als zwischenstecker besorgen
    und diesen an einer der karten zwischen bauen( kosten ca. 3-4€ ).

Duc78

Portal Member
    September 27, 2006
    73
    3
    Ja, hab ich jetzt so gemacht!
    ohne die MTV Gruppe funktioniert dann auch der timer wieder zuverlässig!
    Danke!!

Users who are viewing this thread

Top Bottom