Hi.
Lan per Kabel ist schneller und weniger störanfällig, aber im Prinzip reicht (möglichst schnelles) WLan aus. Weitere Kabel sind dann nicht nötig. Solltest du später MP auch zum Fernsehen nutzen, kannst du über das LAN Kabel auch LiveTV ins SZ bringen, ohne weiteres Zubehör am SZ PC. Nur der WZ PC muss dafür eine (oder mehrere) TV Karte ( n ) bekommen.Sollte ich die Laufwerke vom WZ-PC freigeben, müsste ich nur ein LAN-Kabel ins Schlafzimmer verlegen (bzw. es über W-LAN machen) und der SZ-PC spielt dann die Videos in HD-Qualität ab?
Das brauchst du nun wirklich nicht. Ich hab z.B. einen Server im Keller, den schalte ich immer vom WZ ein und aus, geht ganz einfach per WOL (einschalten) bzw. psshutdown (ausschalten). Das Einschalten klappt sogar von meinem Android Handy aus per (Gratis-) App. Außerdem kann man (fast) jeden Rechner auch so konfigurieren, das er bei Nichtgebrauch ganz von alleine ausgeht...Ich möchte nicht nochmals aufstehen und ins WZ gehen müssen, um den WZ-PC auszuschalten.