1 PC mit MP - 2 Räume (2 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Sollte ich die Laufwerke vom WZ-PC freigeben, müsste ich nur ein LAN-Kabel ins Schlafzimmer verlegen (bzw. es über W-LAN machen) und der SZ-PC spielt dann die Videos in HD-Qualität ab?
    Lan per Kabel ist schneller und weniger störanfällig, aber im Prinzip reicht (möglichst schnelles) WLan aus. Weitere Kabel sind dann nicht nötig. Solltest du später MP auch zum Fernsehen nutzen, kannst du über das LAN Kabel auch LiveTV ins SZ bringen, ohne weiteres Zubehör am SZ PC. Nur der WZ PC muss dafür eine (oder mehrere) TV Karte ( n ) bekommen.

    Ich möchte nicht nochmals aufstehen und ins WZ gehen müssen, um den WZ-PC auszuschalten.
    Das brauchst du nun wirklich nicht. Ich hab z.B. einen Server im Keller, den schalte ich immer vom WZ ein und aus, geht ganz einfach per WOL (einschalten) bzw. psshutdown (ausschalten). Das Einschalten klappt sogar von meinem Android Handy aus per (Gratis-) App. Außerdem kann man (fast) jeden Rechner auch so konfigurieren, das er bei Nichtgebrauch ganz von alleine ausgeht...
     

    Pattyboy

    Portal Pro
    June 16, 2011
    59
    1
    @Lehmden
    Mit ein- und ausschalten meinst du aber lediglich den Server oder PC in den Ruhezustand zu versetzen, oder? Denn sonst lässt sich der PC doch nicht mit einer App einschalten ...
    Wirklich, geht das? Wie kann ich den Rechner so einstellen, dass er von alleine nach z.B. 30 Minuten ohne Verwendung komplett runterfährt? Das würd mich nämlich auch interessieren ...

    Ich werde zuerst aber doch die 1-PC-Lösung mit langem HDMI-Kabel und USB-Verlängerung für den Empfänger der FB versuchen. Ich bestelle mir die Kabel einfach mal bei Amazon und dann werd ich eh sehen, ob alles zu meiner Zufriedenheit läuft, bevor ich jetzt Kabelkanäle lege und Löcher durch die Wand bohre. Leider brauche ich genau 15,57 Meter, also muss ich jeweils 20 Meter Kabel nehmen. Wenn's nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle, schicke ich die Kabel einfach wieder retour und probiere Plan B (Anschaffung eines 2ten PCs und Verbindung über LAN-Kabel). Das Ausprobieren kostet mich also nichts.

    Ich werde dann berichten, wie zufrieden ich bin!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    Mit ein- und ausschalten meinst du aber lediglich den Server oder PC in den Ruhezustand zu versetzen, oder? Denn sonst lässt sich der PC doch nicht mit einer App einschalten ...
    Es gibt verschiedene "Energie-" Zustände. Was natürlich nicht geht, ist das Einschalten aus dem "S6" Zustand, bei dem der Rechner komplett vom Stromnetz getrennt ist. S6 geht nur, wenn man hinten am Netzteil den Schalter umlegt (sofern überhaupt vorhanden) oder den Stecker aus der Steckdose zieht. Das normale Ausschalten ist "S5" und zumindest viele, wenn auch nicht alle Rechner kann man daraus per WOL starten. Meine 5 PC lassen sich alle aus dem S5 einschalten. Dann gibt es noch den S4 (Ruhezustand, Hibernate) bei dem der Speicherinhalt auf Festplatte geschrieben wird und dann der Rechner ausgeschaltet wird. Das ist vom Stromverbrauch her praktisch identisch mit dem S5. Der nächste Zustand ist dann S3 oder Standby. Dabei wird der Arbeitsspeicher unter Strom gehalten und somit ist der PC sofort wieder da. Je nach System ist auch der S3 genau so "sparsam" oder verbraucht minimal mehr Strom. Letztendlich macht der Unterschied zwischen S3, S4 und S5 nur ein paar Cent pro Jahr aus...
    Wie gesagt ist es bei keinem meiner Rechner (AMD und Intel Systeme zwischen 1 und 6 Jahre alt) ein Problem, ihn aus dem S5 (= Herunterfahren im Windows Startmenu) aufzuwecken.

    Wie kann ich den Rechner so einstellen, dass er von alleine nach z.B. 30 Minuten ohne Verwendung komplett runterfährt?
    Mit Windows Bordmitteln geht es nur bis zum S4. Das ist in der Regel auch genug, da es wie gesagt für den Stromverbrauch völlig egal ist, ob er in den Ruhezustand oder "Herunter" gefahren wird. Der einzige praktische Unterschied zwischen S4 und S5 ist der, das bei S4 das System nicht neu gestartet wird und alle Programme sofort wieder da sind, wo sie vor dem Ausschalten waren. . Will man ihn aber unbedingt in den S5 schicken, braucht man externe Tools wie etwa psshutdown, was ich auch nutze um einen anderen Rechner manuell übers Netzwerk runter zu fahren. Oder man nutzt das PowerSheduler Plugin von MediaPortal, was den Rechner ebenfalls komplett runter fahren kann.
     

    Pattyboy

    Portal Pro
    June 16, 2011
    59
    1
    Für alle die es interessiert, ich habe mein Problem folgendermaßen gelöst:

    Ich habe jetzt nur einen PC, welcher im WZ steht. An diesen sind die externen Festplatten mit den Daten angeschlossen. Von diesem PC geht ein HDMI-Kabel zum WZ-TV und ein 20m langes HDMI-Kabel über Kabelkanäle, Sockelleisten usw. zum TV im SZ. Außerdem habe ich an den PC einen IR-Empfänger für die FB im WZ angeschlossen und einen zweiten für die FB im SZ (über USB-Verlängerung).
    Das HDMI-Signal wird auf beiden TVs einwandfrei wiedergegeben, das 20m HDMI-Kabel benötigt keinen separaten Signalverstärker, ist dafür aber ca. 1cm dick. Die Steuerung mittels FBen funktioniert problemlos. Ich habe folgende Kabel bzw. FB verwendet:
    http://www.amazon.de/Speed-Kabel-Ethernet-Netzwerk-x-v-Color/dp/B00E3X6PVI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1397431667&sr=8-1&keywords=20m hdmi kabel
    http://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-USB-Verlaengerung-aktiv/dp/B0042RRQ6S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1397431738&sr=8-1&keywords=usb verlängerung 15m
    http://www.amazon.de/Hama-Remote-Control-PC-Fernbedienung-andere/dp/B000X1EL4W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1397431939&sr=8-1&keywords=hama fernbedienung

    Die Fernbedienungen hatte ich ja schon und die Kosten für beide Kabel waren insgesamt 50 Euro. Also war das für mich die einfachste und auch die billigste Lösung.

    Wenn ich im Bett vor dem Einschlafen noch was anschauen möchte, schalte ich einfach den PC im WZ ein, lege mich ins Bett und kann den PC bequem vom SZ aus über die FB runterfahren.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Gut zu wissen, das 20 Meter doch noch funktionieren. Kann sein, das so ein 20 Meter Kabel bei meiner Schwester mal verlegt werden muss...
     

    Pattyboy

    Portal Pro
    June 16, 2011
    59
    1
    @Lehmden
    Ja, das 20m Kabel funktioniert problemlos. Wenn es nicht funktioniert hätte, dann hätte ich wohl einen Signalverstärker davor geben müssen.
    Aber wie gesagt, das Kabel ist dicker als ein normales HDMI-Kabel (ca. 1 cm statt den üblichen 0,5 cm). Es kann also sein, dass da irgendwas drinnen ist, was das Signal verstärkt!?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom