100% CPU Auslastung nur durch 'rumstehen' im Menu (1 Viewer)

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Verstehe ich wirklich nicht ich hatte mal son Aopen EPC Core Duo System mit genau dieser Karte und der lief Prima. Hatte sogar noch so einen es geht doch Thread hier im Forum eröffnet weil oft behauptet worden war es ginge nicht. Wenn mir der Verkäufer nicht ein defektes Netzteil ( Super Spezial, Super Teuer ) untergejubelt hätte würde ich ihn immernoch nutzen und hätte mein HTPC mit Quad DVB-T Tuner und nem Dualcore Prozessor. Aber so habe ich einen madigen Pentium 4 HT der HD Videos nicht hinkriegt und die zwei Low-Profile PCI-Express DualTuner DVB-T Karten liegen auf Grund mangelnden Steckplatzes im Regal. Ach das waren Zeiten der war leiser und schneller als mein jetziger und das bei 55Watt unter Volllast. Jetzt habe ich 100Watt im Leerlauf :(
Das nur kurz zu meiner Leidensgeschichte :D

Nick_HH

Portal Member
October 3, 2008
14
0
Hamburg
Home Country
Germany Germany
Der Beweis schein erbracht, mit der Karte, und der SIS Onboard wird das nichts... Auf meinem NB, auf dem alles mögliche im Hintergrund läuft, geht es, das Teil hat nur leider weder DVI, noch HDMI, sonst würde es zugeklappt unter der Glotze seinen Dienst verrichten...

Verstehe das Problem nicht, warum suchst du dir in der Bucht nicht die passenden Teile zusammen, vertickst was du nicht mehr brauchst?!

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
@ Nick_HH. Hab ich gemacht also erst die Teile verkauft nur hat der erzielte Preis nicht für neue Teile gereicht. Zudem hatte ich in der Bucht nur Ärger ständig ist das Zeugs kaputt oder man bekommt es gar nicht erst. Ich habe in 3 Monaten 15 Fälle gemeldet und daher beschlossen meine Aktivitäten einzustellen. Ich hätte gar keinen HTPC wenn ich den Prozessor, Ram und DVD-Brenner nicht aufm Schrottplatz gefunden Hätte. Aber bei nem 3,2Ghz Pentium 4 dachte ich es sei mal Zeit für einen neuen Rechner. Und da gab es gerade so ein Angebot Scaleo E Barebone für 100 Euro. Dann brauchte ich nur noch eine Festplatte und die Tastatur und Maus habe ich dann auch gleich wie den Beamer vom Schrottplatz gezogen. Das schlimme an der Sache ist der Müll vom Schrottplatz lebt meißt länger als der Billigkram vom Blödmarkt! Die DVB-T Karten habe ich behalten da ich sie zusammen für nur 22 Euro erstanden habe und immernoch hoffe das mir mal ein Scaleo EVi Barebone günstig über den Weg läuft. Den Dualcore Pentium 4 dafür habe ich auch schon daliegen, natürlich auch vom Schrott :D
Nur die DVB-C Karten finde ich schon seit einem halben Jahr nicht :p

Nick_HH

Portal Member
October 3, 2008
14
0
Hamburg
Home Country
Germany Germany
asd7000
Also ich habe bisher fast ausschließlich gute Erfahrungen in der Bucht gemacht, aber ich bin auch eher argwöhnisch und wählerisch. Wenn ich auch nur den Hauch von Misstrauen in mir verspüre, dann lasse ich es und suche einfach weiter. Die kleine Kiste ist daher, das NB und gut 600 weitere Dinge in der Bude :) Bin gerade auf die Idee gekommen, der Celeron 3000 kann ja sicher auch gegen einen 3,8er 672 getauscht werden... Den würde ich aber niemals als gebrauchten kaufen, sondern grundsätzlich nur neu. Aber eins nach dem anderen, jetzt wird dort erstmal eine GeForce ergattert und getestet, und wenn das dann klar geht, dann kommt da die TB-Platte rein, ein Kartenleser fehlt auch noch, der S/PDIF Modul muss da rein...

Und jetzt kann ich bis dahin mal testen wie das mit dem Internet-Radio gehen soll, damit ich darüber auch 4urocknmetal.com hören kann :)

Prinz

Portal Pro
September 24, 2004
179
4
Home Country
Germany Germany
Hallo,

Leider falsch.

Microsoft kann niemals alle hardwarespezifischen Möglichkeiten der Grafikkarte kennen, dazu ist der Grafikkartentreiber des Herstellers zuständig, der standardisierte Softwareschnittstellen zur Verfügung stellt.

Probier doch einfach mal den Herstellertreiber, mit Systemwiederherstellung kannst Du ja immer wieder zu den MS-Treibern zurück. Erst wenn mit dem Herstellertreiber nach wie vor das 100%-Auslastungs-Problem vorhanden ist, kann man erst sagen, dass es daran nicht liegt.

MP hat schon etwas höhere Ansprüche an die Grafikkarte, die von den heutigen aber erfüllt werden sollten (mit entsprechendem Treiber). Mein alter HTPC hatte diese nicht erfüllt, daher war ich vor langer Zeit zum DVBViewer gewechselt, von dem auch heute noch der Overlay-Mode unterstützt wird. Mittlerweile habe ich einen neuen HTPC, der die Ansprüche von MP erfüllen dürfte. Da aber der DVBViewer vollständig vom Rest der Familie angenommen wurde und wegen der Devise "Never change a running system" werde ich auch trotz neuer Hardware beim DVBViewer bleiben.

Gruß
Prinz

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
Prinz

Ich sags jetzt mal einfach so, ich arbeite sein ungefähr 12 Jahren in der IT-Branche und betreue zur Zeit 3 Firmen ich weis von was ich spreche. Zudem teste ich derzeit Windows 7, das bedeutet mein MediaPortal läuft auf Windows 7. Durch MediPortal wurde ich gezwungen mich DirectShow Filtern und der DirectX Geschichte vertraut zu machen. Nur als Notiz am Rande die aktuelle Version des dvbfixes, den alle XP Nutzer brauchen, hier aus dem Forum stammt von mir. Deine Aussage mag für Windows XP zutreffen aber für Vista Und Windows 7 trifft sie eindeutig nicht zu. Ich habe wie auch schon weiter oben geschrieben sogar den Treiber von ATI mal zum Testen installiert. Der war wenn überhaupt um 0,1% Punkte schneller als der von Windows 7. Getestet habe ich die Fähigkeiten von DXVA und DirectX. Geht auch recht einfach mit dem Tool DXVA Checker da kann man dann einen Benchmark mit Videofiles machen. Das Problem mit den 100% CPU Last ist mit und ohne Treiber von ATI vorhanden. Für den Windows 7 Treiber habe ich mich entschieden da Windows 7 schon DirectX11 hat und ich davon ausgehe das der Microsoft Treiber dann vieleicht auch schon 1,5 Funktionen davon unterstüzt :D Wie ich auch schon erwähnt habe muß der Grafikkarten Treiber von Windows 7 oder Windows Vista diese Funktionen unterstützen da die Aero Oberfläche von Windows Vista und Windows 7 zwingend DirectX10 erfordert.

PS: Der Treiber wird ja auch nicht komplett von Microsoft geschrieben aber er wird eben von Microsoft auf Herz und Nieren getestet bevor sie ihn rausgeben und eher etwas konservativ konfiguriert. Daher sind die Microsoft Treiber oftmals langsamer aber stabiler. Bei meinen TV-Karten konnte ich feststellen das die Microsoft Treiber schneller den Kanal wechseln als die vom Hersteller ( Creatix ).

grubi

Portal Pro
June 16, 2007
1,207
87
127.0.0.1
Home Country
Germany Germany
Alles mögliche über Gott und die Welt.

Hi,

ich erspare mir hier irgendwelche Aussagen über meine Qualifikation und so weiter, aber meine Erfahrung deckt sich mit der Aussage von Prinz.

Mal erlich. Warum glaubst Du released ATI jeden Monat eine neue Version von Catalyst. Weil die alle zu blöd sind und M$ das alles mit einer inital release im Betriebssystem optimal hinkriegt? ;)

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hatte ein ähnliches Problem. Im Menu schon 80-100% Auslastung. Der Schuldige war der Host von PC-anywhere. Ich starte den nun nur noch bei Bedarf. Naja Symantec-Schrott halt, was will man erwarten. Jedenfalls sinkt die CUP-Auslastung ohne gestarteten Host auf anständige 10%.

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    grubi

Dann kann ich nur sagen erspare mir auch dein dümmliches Halbwissen. Ich habe es getestet und so ist es eben wenn es euch nicht gefällt ist es trozdem so. Sorry jetzt habe ichs dreimal erklärt und mir ist es zu blöde. DXVA ist DXVA entweder ist es aktiv oder nicht das sieht man dann ganz einfach am Taskmanager. DXVA aktiv 2% CPU Last nicht aktiv 100% CPU Last und Ruckler. Vieleicht berechnet das dann meine Festplatte oder was echt so ein dummes Gequatsche geht mir auf die Nieren. Ihr seit die Trottel die dann immer behaupten sie wissen alles die dann dran schuld sind das Leute wie ich die dreifache Arbeit haben weil sie wieder irgendwo dumm dran rumgespielt haben.

PS: Treiber werden jeden Monat released weil sie nicht funktionieren und Fehler haben. Denn wenn sie perfekt wären bräuchte es keine neuen mehr. Auch MS updated seine Treiber. Vieleicht mal den Dienst automatische Updates aktivieren und hin und wieder auch die optionalen installieren das kann Wunder wirken!

grubi

Portal Pro
    June 16, 2007
    1,207
    87
    127.0.0.1
    Home Country
    Germany Germany
    @grubi

Dann kann ich nur sagen erspare mir auch dein dümmliches Halbwissen. Ich habe es getestet und so ist es eben wenn es euch nicht gefällt ist es trozdem so. Sorry jetzt habe ichs dreimal erklärt und mir ist es zu blöde. DXVA ist DXVA entweder ist es aktiv oder nicht das sieht man dann ganz einfach am Taskmanager. DXVA aktiv 2% CPU Last nicht aktiv 100% CPU Last und Ruckler. Vieleicht berechnet das dann meine Festplatte oder was echt so ein dummes Gequatsche geht mir auf die Nieren. Ihr seit die Trottel die dann immer behaupten sie wissen alles die dann dran schuld sind das Leute wie ich die dreifache Arbeit haben weil sie wieder irgendwo dumm dran rumgespielt haben.

PS: Treiber werden jeden Monat released weil sie nicht funktionieren und Fehler haben. Denn wenn sie perfekt wären bräuchte es keine neuen mehr. Auch MS updated seine Treiber. Vieleicht mal den Dienst automatische Updates aktivieren und hin und wieder auch die optionalen installieren das kann Wunder wirken!

Ignoranz gepaart mit Arroganz.
    Ziemlich gefährliche Kombination besonders im IT-Umfeld. Versuche ich bei Einstellungen in dem IT-Unternehmen in welchen im Geschäftsführer und Mitgesellschafter bin zu vermeiden ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom