100% CPU Auslastung nur durch 'rumstehen' im Menu (3 Viewers)

Prinz

Portal Pro
September 24, 2004
179
4
Home Country
Germany Germany
Hi,

Ich sags jetzt mal einfach so, ich arbeite sein ungefähr 12 Jahren in der IT-Branche und betreue zur Zeit 3 Firmen ich weis von was ich spreche.

Der Mail von grubi weiter unten schließe ich mich an. Man sollte hier doch noch einen halbwechs vernünftigen Ton bewahren.

Außerdem hat Deine Aussage oben wenig Wert. Nur mal so am Rande, der eine Trottel (ich) arbeite in der IT-Branche schon mehr als 25 Jahre, zuerst in der Hardwareentwicklung, dann in der Softwareentwicklung, zwar beruflich nicht mit PCs sondern mit profesionellen Solaris-Workstations.

Deine bisherigen Mails hatten so ausgesehen als hättest Du es mit den Grafiktreibern der Hersteller nicht probiert. Nachdem ich Dir das höflich vorgeschlagen habe, einen derartigen Ton anzuschlagen ist IMO hier im Forum Fehl am Platz.

Weitere Kommentare spare ich mir.

Gruß
Prinz

asd7000

Portal Pro
May 17, 2008
412
23
grubi
Keine Sorge bei einem wie dir würde ich nie arbeiten. Halbwissen mit Selbstüberschätzung gepaart, du solltest lieber Physiker oder Mathematiker werden.

Prinz ich will dir deine Kompetenz gar nicht aberkennen aber ich habe mich auch mal mit Suns und deren System Solaris beschäftigt. Hier von habe ich kaum eine Ahnung aber Windows ist eine andere Welt.
Und von der habe ich eben Ahnung. Und wenn dann jemand daher kommt und sich offensichtlich nicht mit der Materie beschäftigt hat und mit seinem Kentnissstand von 2000 an der Diskussion teilnimmt ärgert mich die Arroganz nicht einsehen zu können das die eigene Meinung vieleicht nicht wahr ist.

Egal wie ich lösche die Sunscription und vieleicht auch gleich den Account weil irgendwie fruchtet es hier oft nicht und warum soll ich mir die Mühe vergebens machen. Viel Spaß noch.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    60
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    kommt mal wieder runter, Leute. Das lohnt doch nicht, sich so anzupfurren. Es gibt bei dem ganzen Thema HTPC so viele Ansichten und Erfahrungen wie es mögliche Hard/Software-Kombinationen gibt und das tendiert gegen unendlich ;o) Also seids lieb!

Prinz

Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

es gibt einige grundlegende Sachen in der Computertechnik, welche für alle Betriebssysteme/Hardwaresysteme gelten.

Aus meiner Hardwareentwicklerzeit weiß ich, dass komplexe Hardware nie fehlerfrei ist. Das zeigt u.a. die Bugliste der Intel/AMD-Prozessoren.

Auch für Grafikkarten dürfte dies gelten.

Um teure Redesigns zu vermeiden, wird immer versucht erst mal die Hardwarefehler durch Firmware-/Treiberänderungen zu umgehen. Wenn dies nicht zu größeren Leistungseinbußen führt, wird ein Hersteller diese Redesigns auch eher meiden, da Redesigns auch immer neue Fehler beinhalten bzw. erst zum Vorschein bringen können.

Der Hersteller kennt seine Hardware am besten, auch Microsoft ändert hier nichts an der Firmware der CPUs, hier kann MS einfach nicht das notwendige Know-How haben.

So können häufige Softwareupdates von Grafikkartenherstellern auch damit zu erklären sein, dass Hardwarebugs versucht werden zu umgehen. Außerdem stellen Grafikhersteller Updates nicht nur für ein Produkt zur verfügung sondern für eine ganze Palette. Auch dadurch kann die hohe Updaterate erklärt werden. Ein Maß für die Qualität ist die Update-Rate daher nicht.

Umgekehrt gibt es Bugs in MS-Programmen, die von MS nie behoben sind und von Version zu Version weitergegeben werden. Auch daher führt die Bewertung einer Software durch die Updaterate nicht zum Ziel.

Bei Büro-PCs ist es sicherlich richtig auf etwas konservative Treiber zu setzen. Wenn man aber Features von Grafikkarten nutzt wie HD-Beschleunigung oder Spiele, ist ein Blick auf die Grafiktreiber des Herstellers nicht verkehrt. Grundsätzlich sollten Bürocomputer auch so konfiguriert sein, dass der User keine eigenen Treiber installieren kann, damit auch "Trottel" hier nicht das System durcheinander bringen können. Hilfsmittel hierfür stellen die heutigen Betriebssysteme ausreichend zur Verfügung.

Gruß
    Prinz

grubi

Portal Pro
    June 16, 2007
    1,207
    87
    127.0.0.1
    Home Country
    Germany Germany
    @ads7000:

Ich weis nicht warum Du so agressiv bist und mich so übel anmachst. Ich glaube nicht, daß du Dir über meine Kompetenz zu diesem Thema irgenein Urteil erlauben kannst. Das gleiche gilt übrigens auch anders herum. Ich würde mir niemals anmaßen etwas über Deine Kompetenz zu IT-Themen zu sagen. Dazu habe ich viel zu wenig Informationen über Dich.

Jetzt zurück zum Thema.

Lies doch nochmal die Posts von Prinz. Was er da schreibt hat Hand un Fuß.
    Ich empfehle Dir auch den "ATI HDXXX owner thread" im avsforum zu diesem Thema. Der hat zwar mittlerweile mehrere 1000 Posts, aber da wirst Du sehr schnell merken, wie Komplex das Thema GRKA Treiber wirklich ist. Ich empfehle Dir auch die Release Notes der monatlich erscheinenden Catalyst Versionen zu studieren. Da wirst Du sehen was alleine in den letzten 6 Monaten an Änderungen bezüglich Medienwiedergabe geändert/gefixed wurde. Du darfst nicht vergessen, daß die gesamte AVIVO Funktionalität über den Treiber gesteuert wird, als da wären: deblocking, noise reduction, motion adaptive und vector adaptive deniterlacing, flesch tone correction, edge enhancement. Was es alleine in diesem Themenkomlex an Optimierungen und Änderungen und manchmal auch an Verschlimmbesserungen in den letzen Monaten gegeben hat ist enorm.

Auch die Modifikationen für das "output colorspace mapping" in Verbindung mit dem DVI->HDMI Dongle seit der Catalyst version 11.08 sind vermutlich nicht im Windows eigenen Treiber vorhanden. Wenn man einfach nur nen PC-Monitor an seiner GRAKA angeschlossen hat ist das sicherlich nicht so interessant aber wenn man hochwertige Displays welche auch noch kalibriert sind benutzt, wir das Thema schon wichtig (Du weist sicherlich das HDMI sowhol RGB als Studio-Level und PC-Level als auch YCrCb 4:4:4 und YcrCb 4:2:2 unterstützt).

Ich mag hier nicht den Oberlehrer spielen, aber nimm die hier geposteten Informationen, recherchiere nochmals gründlich und dann überdenke noch einmal Deinen Standpunkt.

Nichts für ungut ;)

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Eigentlich wollte ich hierzu schon gar nichts mehr sagen aber irgendwie kann ich nicht anderst. Die Behandlung der Fehler und Features sind mir bekannt. Microsoft schreibt diese Treiber ja auch nicht selber. Denn sie kommen von ATI und werden dann nochmal von Microsoft überarbeitet. Ich werde sicher unter einem Betriebssystem wie Windows 7 das schon mit DirectX11 arbeitet nicht den Fehler machen und Vista Treiber installieren. Übrigens meine Windows 7 Treiber sind vom 10.12.08 und damit kaum älter als die von ATI selber. Aus Spaß habe ich heute mal Need for Speed Carbon installiert, also da gabs keinen Grund zum meckern mit den MS Treibern. Ich lese die Release Notes der Treiber sehr aufmerktsam vorallem den Teil known Bugs in this Release, denn da streuben sich mir eigentlich immer die Nackenhaare. Drei Fehler bereinigt dafür gibts zwei Neue. Zum Thema CPU Bugs: Schon gewußt seit Windows 2000 werden in die CPUs von Windows immer die neusten Microcode-Updatess geladen und die sind immer sehr aktuell! Aber selbst wenn MS muß das nötige Know How haben denn sie schreiben ja auch die Hal Treiber und da gibt ja keinen eigentlichen Hersteller.

Prinz

Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

Ich lese die Release Notes der Treiber sehr aufmerktsam vorallem den Teil known Bugs in this Release, denn da streuben sich mir eigentlich immer die Nackenhaare. Drei Fehler bereinigt dafür gibts zwei Neue.

Das ist leider bei größeren Software/Hardware-Projekten nicht selten. Ein neues Release benötigt immer eine gewisse Zeit der Vorbereitung. Auch wird man in ein fast fertiges Release nur in seltenen Fällen einen Fix reinbringen, da die Fixes erst gut durchgecheckt werden müsssen. Nur bei schwerwiegenden Bugs - und das bewertet der Hersteller - wird man ein Release verzögern.

Schon gewußt seit Windows 2000 werden in die CPUs von Windows immer die neusten Microcode-Updatess geladen und die sind immer sehr aktuell!

Der eigentliche Microcode stammt aber immer vom CPU-Hersteller und nicht von MS.

Gruß
    Prinz

Nick_HH

Portal Member
    October 3, 2008
    14
    0
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    So werte Mitstreiter, hier mal das versprochene Update:

Ich habe in den anderen MaxData (Celeron 3,06 GHz) eine NVIDIA FX5200 eingebaut und siehe da, im Menü 16-24% Systemlast. Mit TV ein sind es dann so um die 50%, ruckelt ein ganz klein wenig ab und an, warscheinlich wegen des Timeshifts auf der Gimmickplatte... Jetzt muss ich nur noch

- einen Low-Profile Blendensatz für die GraKa in der Bucht kaufen
    - die 40er Platte gegen eine 1000 GB WesternDigital Caviar Green 7200rpm 32MB SATA Platte austauschen und alles frisch installieren
    - das DVD-Laufwerk gegen ein BlueRay tauschen, oder zumindest gegen einen DL-Dingsbums-Brenner
    - für das Netzteil und die CPU vernünftige Lüfter (wohl Zalman o.ä.) kaufen und einbauen
    - ein 24in1 Kartenlesegerät 3.5" mit eSATA und USB 2.0, SDHC-fähig einbauen
    - mich mal nach einer Low-Profile Twin-DVB-T Karte umsehen
    - doch endlich die große Glotze bestellen
    - die IR Tastatur weiter auf der Pronto lernen und auf der iPronto hübsch machen

Also, unter XP ist die Intel 945 und auch die SIS mit MP nicht zu gebrauchen. Somit sind diese All-In-One Geräte nur bedingt wohnzimmertauglich. Da aber ja morgen die Windows 7 Beta zum Download bereit steht, werde ich das natürlich auf der kleinen Kiste nochmal testen. Auf der übrigens weder die Ubuntu, noch die Fedora Live-CD die GraKa erkannten und mit einem Desktop starten wollten. Aber weitere 12 Wochen werde ich nicht investieren, nur um Mythbuntu zu testen... Wie man in der Konsole Treiber installiert weiß ich, habe aber keine Zeit und keine Lust weiter meine Zeit zu verschwenden...

Wegen der Green Festplatte und dem Energieverbrauch insgesamt werde ich die Tage einen anderen Thread aufmachen, so hier kein aktueller besteht.

Und zu der Zeit, die ihr Ostern nennt, werde ich dann wohl auch alles am laufen haben :)

Habt ersteinmal vielen Dank für die Hilfe, viele Grüße,

Nick

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Zum Thema Greenpower habe ich hier mal was geschrieben:

https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/tuning-lebensdauer-verlaengernde-massnahmen-fuer-wd-green-power-festplatten-50118/?highlight=lebensdauer

Ich habe drei der Green Power Serie im Einsatz und bin zufrieden, seit dem ich wie in dem Betrag beschrieben das Kopf Parken deaktiviert habe sind die Teile leise und flott.

Was mir zum Celeron einfällt ich denke es kann sinnvoll sein den Prozessor gegen einen Pentium 4 zu tauschen. weniger wegen Hyper Threading, das bringt zumindest bei mir nichts, als mehr wegen des größeren L2 Caches. Eigentlich ist der Celeron in vielen Anwendungen dem Pentium 4 bei gleicher Frequenz ebenbürdig. Habe aber auch Anwendungen gefunden die wegen des kleinen Caches beim Celeron immer mal wieder ruckelten oder kurze Hänger haben.

Wegen Blu-ray da wird dein System leider etwas zu langsam sein aber mit ner größeren Grafikkarte die dann Hardware Beschleunigung unterstützt ist das kein Problem. Wäre auch wegen des HDMI Ausgangs und daher für Bild und Ton sinnvoll. Hier würde ich dir zu einer Nvidia raten. Ich habe eine ATI HD 3450 mit der ich selber immer nur Probleme im MediaPortal habe. Es gibt wohl genügend Leute die mit ATI zufrieden sind und diese auch zum Laufen bekommen haben aber meine Erfahrung ist Nvidia funktioniert Out of the Box. ( Hoffentlich gibt das jetzt nicht wieder Diskussionen :D )

Zur Low-Profile DVB-T Karte kann ich nur sagen wenn es eine Dual Tuner Karte werden soll wird es da schon schwierig. Anhand der System Daten gehe ich jetzt aber mal davon aus das du auch PCI Express hast. Ich habe die hier gekauft: LR820 LifeView FlyTV Express X1 MST T2A2 satellite/tv receivers ICEcat.biz
    Die wird sogar mit einer Low-Profile Blende ausgeliefert nur umschrauben muß man sie dann noch selber. Die funktioniert einwandfrei mit dem TV-Server von MediaPortal. Ist halt eigentlich eine Hybrid-Karte mit Software Encoder für den Analog Teil. Ich habe einfach den Analog Teil im TV-Server deaktiviert und sie als reine DVB-T Karte genutzt. Kleines Manko man muß tatsächlich jeden der zwei Tuner mit einem seperaten Antennenkabel versorgen. Ich habe zwei dieser Karten in der Bucht für 22 Euro erstanden. Ansonsten sind die leider recht teuer.

Nick_HH

Portal Member
    October 3, 2008
    14
    0
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Prima Tip mit dem Tool! Ich bin sicher nicht der Energiesparer, aber da man schon ewig Energiesparlampen nutzt, ich mir gerade einen D-Link Green Switch gekauft habe und zum BlueRay schauen sicher nicht die 280 W einer PS3 verbraten will, scheint das ja eine gute Wahl zu sein.

An den CPU Tausch habe ich auch schon gedacht, mal sehen, bei Zeiten. Die Kiste hat mich nichts gekostet, der kleine MaxData etwa 180 incl. Versand. Der HTPC Umbau ist so eine Gimmickaktion, nach dem Motto 'mal sehen wie das so geht'. An sich habe ich mit einem Twin DVB-T mit 160er HDD und einem DVD-Player alles was man braucht, vor allem, wenn alles per Macros auf der iPronto ein- und umgeschaltet wird. Da ich aber sowieso dauernd in der Bucht kaufe werde ich mich da einfach nach einer CPU umsehen.

Wenn ich schon einen Brenner dort einbaue, dann wohl einen der auch BlueRay lesen kann. Wandert dann bei Gefallen in die nächste richtige Kiste :) Ich bin derzeit auch der NVIDIA Fan, deswegen auch die FX5200.

Nein, leider nur PCI. Aber zu Not kaufe ich den gleichen USB DVB-T Stick nochmal und werde sehen wie das läuft und sich die Auswahl in MP gestaltet...

Users who are viewing this thread

Top Bottom