1080i: XBMC und DVB Viewer ohne Probleme, MediaPortal Framedrops & CPU-Last hoch (1 Viewer)

oscho

Portal Member
November 9, 2011
7
0
Konfiguration
- Asus E-450, 8GB RAM (2GB Ramdisk für Timeshift)
- WIN7, 64Bit
- MP 1.2.2 Server und Client auf selben Rechner
- h.64 Codec von WIN7

Grundsätzlich habe ich meine MP- Konfiguartion so weit, dass man Fernseh gucken kann. Nervig sind aber die Framedrops speziell bei den HD-Sendern und das umso vermehrt bei 1080i. Ich sehe eine extreme CPU-Belastung (in spitzen über 90%), wobei die GPU noch Reserven hat (~50%).
Wenn ich die HD- Sender mit XBMC vom MP-TV-Server oder alleine mit DVB-Viewer(auch Win7 h.264 codec) anschaue, ist die CPU last unter 50% und die GPU bei ca. 40%. Das Bild zeigt keine Probleme und ist angenehm flüssig.

Warum ist MP so Ressourcenfressend? Wie kann ich das verbessern?
Wer hat eine ähnliche Konfiguration?
 

toga67

Portal Pro
October 15, 2010
181
11
Home Country
Germany Germany
Diese Frage stelle ich mir auch schon lange. Ich habe diesselbe Erfahrung gemacht wie du. Bei mir half nur ein Aufrüsten der Hardware. Jetzt läuft alles perfekt.
 

das.armin

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 7, 2011
    45
    7
    Solingen
    Home Country
    Germany Germany
    Diese Frage stelle ich mir auch schon lange. Ich habe diesselbe Erfahrung gemacht wie du. Bei mir half nur ein Aufrüsten der Hardware. Jetzt läuft alles perfekt.

    Was haste denn genau gemacht? :whistle:

    Hab auch so ein Board und auch die hohe CPU-Last im Leerlauf. Mann kann aber schon etwas mit den Codecs regeln. Im Moment habe ich auch die
    Standardcodecs von MePo aktiv.

    Konfiguration
    - Asus E-450, 8GB RAM (3GB Ramdisk für Timeshift)
    - WIN7, 32Bit
    - MP 1.2.2 Server und Client auf selben Rechner
    - h.64 Codec von WIN7
     

    toga67

    Portal Pro
    October 15, 2010
    181
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe einen AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz. Aber was bei mir noch ausschlaggebend war, war die Aufrüstung der Grafikkarte. Meiner Meinung nach sind die besten Karten die NVIDIA GT430 oder die AMD HD6570. Alles was leistungsschwächer ist kann bei 1080i Probleme machen bzw. die Bildqualität verschlechtern.
    Codecs habe ich auch schon viele ausprobiert. Momentan setzte ich den Cyberlink Codec von PDVD 11 ein. Allerdings läuft bei mir auch alles problemlos mit dem Microsoft Codec. Ich denke die beidenm Codecs sind ebenbürtig.
    Virenscanner etc. solltest du natürlich ausgeschaltet haben.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Warum ist MP so Ressourcenfressend?
    Das liegt an der Entwicklungsumgebung, in der MP geschrieben ist. .NET ist für starke CPU ausgelegt und geht deswegen nicht gerade sparsam mit Ressourcen um. Dagegen kann man nicht wirklich etwas machen. Dazu kommt die Rendering Engine, die ziemlich viel Leistung konsumiert, allerdings mit geringer Priorität, so das dadurch der Rechner nicht wirklich ausgebremst wird.
    Wie kann ich das verbessern?
    Nicht so viele Pluins installieren und nicht so aufwändige Skins. Pluins, die viele Online und Datenbank Aktivitäten gleichzeitig vornehmen, sind da besonders hungrig. Allen voran TVSeries. Zumindest ab einer bestimmten Datenbank- Größe braucht es mindestens einen i5, um die Last ohne Beeinträchtigung des Rests zu bewältigen. Auf meinem C2D System ist, wenn TVSeries mal wieder zuschlägt, kein Arbeiten möglich, da die 100% CPU Last den Rechner scheinbar freezen lässt...
    Zusätzlich kommt noch hinzu, das du (vermutlich) USB Tuner verwendest. Diese belasten die CPU deutlich mehr als interne Tuner...

    Wirklich verbessern wird sich das wohl erst mit MP2, welches kurz vor einem ersten Alpha Release steht.

    Dein 1080i Problem ist aber ein reines Codec/GPU- Treiber Problem. ATI Treiber sind bekanntermaßen sehr buggy. Deswegen gibt es dort einiges zu beachten. So wird z.B. mit dem MS Codec DXVA (die Hardware Grafik- Beschleunigung) oftmals nicht aktiviert, so lange das im CCC auf Automatik steht. Stell mal das Deinterlacen manuell auf VA. Dann sollte die CPU Last während der 1080i Wiedergabe deutlich zurück gehen...

    Ach, noch was. Du verwendest eine RAM Disk. Das ist sinnvoll. Allerdings ist es deine RAM Aufteilung nicht. Deine RAM Disk kann locker 4 GB haben, eher noch mehr. MP benötigt als 32 Bit Anwendung nicht so viel Ram, kann es gar nicht verwenden.
     

    oscho

    Portal Member
    November 9, 2011
    7
    0
    Hallo Claus,

    vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag. Ich werde deine Vorschläge mal umsetzen und dann berichten. Ich bin jetzt als erstes mal wieder zurück auf den Default-Skin und habe im Grafikkartentreiber manuell auf "Bewegungsunschärfe" gestellt und Pull-Down-Erkennung deaktiviert.
    Wann ist denn MP2 zu erwarten?
    Also bis zu den nächsten Tests und natürlich wenn noch jemand zwischendurch jemand ein Tip für meine Konfiguration hat.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom