170€, 10 Watt, Lautlos, full featured... (2 Viewers)

Cuitlahac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2008
    198
    24
    Göttingen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    mal dumm dazwischen gefragt: Könnte man das Board auch für ein single-seat System benutzen? Also quasi nur noch meine vorhandene DigitalDevices DVB-S2 Karte rein? Die restlichen Komponenten SSD, HDD, DVD-LW könnte ich aus meinem aktuellen HTPC übernehmen. Interessant wäre das alles v.a. wegen der deutlichen Stromersparnis zu meinem HTPC und der passiven Kühlung.
    Ich bin echt nicht mehr auf dem Laufenden, was Boards/CPU und deren Leistungsfähigkeit angeht...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi
    Wie sah dein Testaufbau denn aus?
    Weiss ich gar nicht mehr genau. Hat sich aber mit meinen früheren Erfahrungen gedeckt, von daher...
    Beim nächsten Mal werde ich genau drauf achten...

    Ich bin mal echt gespannt ob ein passiver Betrieb in dem kleinen Gehäuse möglich ist, ich denke aber schon.
    Die CPU darf laut Datenblatt bis 105 Grad heiss werden, ohne das was passiert. Halte ich für sehr unwahrscheinlich, das man da drüber kommt
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    mal dumm dazwischen gefragt: Könnte man das Board auch für ein single-seat System benutzen? Also quasi nur noch meine vorhandene DigitalDevices DVB-S2 Karte rein? Die restlichen Komponenten SSD, HDD, DVD-LW könnte ich aus meinem aktuellen HTPC übernehmen. Interessant wäre das alles v.a. wegen der deutlichen Stromersparnis zu meinem HTPC und der passiven Kühlung.
    Ich bin echt nicht mehr auf dem Laufenden, was Boards/CPU und deren Leistungsfähigkeit angeht...
    Vom Prinzip her sicher... Brauchst dann aber viel RAM für Timeshift und ein größeres Gehäuse, damit man die SSD, das optische Laufwerk und die zusätztliche HDD für Aufnhmen rein passt...
    Vielleicht wäre dann ein µATX Board die bessere Wahl.
     

    darkside40

    Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    40
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Mein TV Server läuft zur Zeit mit 2 Tunern mit nur 2GB Ram (musste für nen Test einen Riegel raus nehmen) und ner SSD für den Timeshiftpuffer. Damit habe ich keine Probleme.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab Timeshift auf ner SSD noch nie vernünftig ans laufen bekommen. Auf HDD ja, aber nie auf SSD. RAM Disk ist einfach am besten, schnellstren und unkompliziertesten. Die Haltbarkeit der SSD ist zwar besser geworden, aber diese ständigen Schreibzugriffe sind trotzdem nicht gerade optimal...
     

    Cuitlahac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2008
    198
    24
    Göttingen
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Antworten,

    da ihr euch in der Materie so gut auskennt, könntet ihr mir da vielleicht einen Vorschlag machen, was ein µATX Board und eine sinnvolle CPU betrifft für einen single seat? Wie gesagt ich blicke mittlerweile durch die ganzen CPU-Klassen nicht mehr wirklich durch, wie man an meinen Systemspecs leicht erkennt. Das läuft zwar aktuell ohne Probleme, aber so langsam wäre was sparsameres und womöglich lüfterloses schon schön.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wenn du kein S/PDif brauchst, dann ist das AsRock Q1900M interessant. Hat mehrere PCIe Steckplätze und ist 10€ billiger als das oben vorgeschlagene Board. Dazu 8GB RAM und ein PicoPSU bzw ein LC-Power Gehäuse "schlachten" und in ein möglichst nicht zu kleines (µ)ATX Gehäuse einbauen ergibt einen lüfterlosen SingleSeat HTPC. Ein zu kleines Gehäuse könnte durch die HDD, den Tuner und das Board dann doch etwas warm werden.
     

    darkside40

    Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    40
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Kann Lehmden da nur zustimmen. Man könnte auch das D1800M nehmen, so wie ich es für meinen TV Server umbau zuhause habe. Aber an deiner Stelle würde ich die 10€ mehr investieren da Q1900M mit dem Quadcore nehmen.
    Ich überlege selber mir das Board noch zu holen (fürs Wohnzimmer). Würde bei mir aber nur sinn machen wenn SkyGo Multicore unterstützung bietet, und das muss ich erst noch schauen.
     

    Cuitlahac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2008
    198
    24
    Göttingen
    Home Country
    Germany Germany
    Danke euch beiden,
    jetzt habe ich zumindest mal eine Hausnummer von der aus ich mich weiter hangeln kann.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom