170€, 10 Watt, Lautlos, full featured... (3 Viewers)

darkside40

Portal Pro
August 17, 2009
482
32
40
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
Da muss sich aber noch tüchtig was am Preis tun damit das Board interessant wird.
Bin mal gespannt auf die ersten Messungen zum Stromverbrauch.
 
Last edited:

WillTV

Portal Member
August 3, 2013
40
2
Home Country
Germany Germany
Wegen der Single Seat Lösung,
ich habe nur 2 mATX boards gefunden. Die haben nur 2 Sata anschlüsse, das wird nicht reichen oder?
Und die LC Spannungswandler haben nur 1x 20pin ATX, 1x Sata und ein Slimline Stecker.
Man könnte zwar Y Adapter nehmen aber ob das für SingleSeat reicht ?
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi
    Ein 19V Pico kostet mehr als der Aufpreis fürs DC ist. Allerdings nicht gar so viel mehr und ein Pico kann man auch mit einem anderen Board verwenden.
    Im Normalfall ist ein LC Power Gehäuse sinnvoller als das DC

    Die haben nur 2 Sata anschlüsse, das wird nicht reichen oder?
    Und die LC Spannungswandler haben nur 1x 20pin ATX, 1x Sata und ein Slimline Stecker.
    Man könnte zwar Y Adapter nehmen aber ob das für SingleSeat reicht ?
    2 Sata reichen, wenn man aufs optische LW verzichtet. Ist imho sowieso Technik von Vorgestern. Sonst wird es knapp, da man Aufnahmen besser nicht auf der Systemplatte macht. Oder man nimmt doch das ITX mit 4x SATA

    Das NT reicht aber bestimmt. Das Board hat nur 10 Watt, bleiben 65 Watt für 1 HDD (ca 5 Watt max) 1SSD (ca 2 Watt max) BD Laufwerk (ca 10 Watt mx) und Tuner (ca 25 Watt max) Bleiben ca 20 Watt Reserve, was reicht.
     

    darkside40

    Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    40
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Da Asrock Q1900-ITX ist ein MiniITX Board mit 4 Sata Anschlüssen. Das sollte ausreichen.
    Optische Laufwerke gehören eh zu einer sterbenden Art.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Eine andere Variante wäre eine PCIe SSD... Kann man bei 3 oder 4 PCIe Plätzen ja problemlos machen und sollte eher schneller sein als SATA
     

    WillTV

    Portal Member
    August 3, 2013
    40
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Oder so,

    es scheint wohl Chipsatz bedingt so zu sein, das man sich zwischen Sata ports oder Karten Steckplätze entscheiden muß[DOUBLEPOST=1401176690][/DOUBLEPOST]Wobei man dann auf die Anbindung der PCIe Slots achten muß.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Die Option empfinde ich
    A) zu teuer für den Einsatz in einem Low-Budget System.
    B) Es gibt oft Probleme oder gar keine Möglichkeit um von einer PCI-e SSD zu booten.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Chipsatz bedingt so zu sein, das man sich zwischen Sata ports oder Karten Steckplätze entscheiden muß.
    Der Chipsatz unterstützt sowieso nur 2 SATA. Sind mehr vorhanden, hat der Bord- Hersteller einen zusätzlichen Controller- Chip aufs Board gebaut.
     

    Brette

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2007
    204
    18
    Sinsheim
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich find den Preis der "DC" Version auch ein wenig zu hoch, in Relation.
    Hatte so mit 75 - 80;- EUR gerechnet.
    Somit ist die normale Mini-ITX Version umso interessanter.

    VG
     

    WillTV

    Portal Member
    August 3, 2013
    40
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Auf jedenfall, als Client würde ich den auch nehmen, hätte ich den Kabini nicht vor kurzen gebaut. Sehr guter Beitrag
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom