2.1pre: Was mir bisher aufgefallen ist... (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    In fast allen Skins fehlt in den OSDs im Live-TV Bereich die Angabe des Programmplatzes.
    [...]
    Dagegen hat man links in den infos immer nur das Programmlogo. Immerhin ist das jetzt in MP2 nicht mehr so, dafür ballt sich jetzt rechts vom Logo alles. Mir persönlich würde folgende Reihenfolge in den Listen gefallen: Programmplatz - Logo - Sendername - Aktuelle Sendung (Staffel x Folge x Name der Folge) - Fortschrittsbalken. Eventuell, damit man immer die gleiche Breite hat bei der Programmplatzzahl, diese mit vorangestellten 0 auffüllen, also z.B. anstatt 1 eine 001 oder 0001. .
    Das ist eine sehr persönlich gefärbte Meinung. Programmplätze werden von dir genutzt, aber z. B. von mir nicht. Unter MP1 habe ich das in meinen dort benutzen Skins auch noch nie gesehen.

    Generell ist ein Skin die wiederum persönliche Sichtweise des Skinners, welche Informationen jeweils sinnvoll sind und angezeigt werden und welche nicht.

    Letzteres sollte aber nur in der Ansicht "Alle Sender" nötig sein, die eh kaum jemand sichtbar hat.
    Du wärst überrascht, wieviele User mir hier im Forum begegnet sind, die ausschließlich die All Channels verwenden.
    Videotext fehlt.
    Bitte auch gelegentlich einen Blick in den Abschnitt Feature Request werfen. Ob Videotext kommt, kann und möchte ich nicht versprechen.

    Ich setze Digital Devices Hardware mit 2 CAMs ein, deshalb bin ich auf die Unterstützung der Cascaded Cam Funktion angewiesen um auf allen 4 Tunern alle Sender entschlüsseln zu können.
    Dazu hattest du in deinem englischen Thread eine abschlägige Antwort von mm1352000 erhalten. Wobei die Ursache des Problems unklar ist, da die TVBinaries mit denen von MP1.16 identisch sind. Wenn es bei 1.16 funktioniert - das hattest du geprüft? - sollte es eigentlich auch unter MP2.1 gehen. Außer mm1352000 kann da aber niemand etwas tun.

    Für alle die auch merkwürdige Ruckler oder andere Probleme während Live-TV haben, kann ich eine Lösung anbieten. Ladet euch hier das ZIP-Archiv runter und ersetzt mit der darin enthaltene TsReader.ax die entsprechende Datei im Video-Player Ordner unter Plugins.
    Wenn's nur das ist, ist das schnell erledigt. Aber prinzipiell ist das Austauschen essentieller Bestandteile "mal eben so" ohne umfassende Prüfung, keine Vorgehensweise, die wir sofort auf alle User loslassen möchten. Wir werden uns das intern anschauen.
    @morpheus_xx , ist dieser Aspekt von Owlsroost bei der Zusammenstellung der Binaries versehentlich untergegangen?
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Du hast natürlich recht mit den Programmplätzen, es ist auch meine persönliche Meinung. Ich dachte nur, wenn sie schon angezeigt werden, dann mal anders und übersichtlicher.

    das hattest du geprüft?

    Ja, das hatte ich, gleich als erstes. Ohne diese Dateien und die Unterstützung finden nähmlich die Tuner im TV-Server keine Signale.
    Das Thema/Problem habe ich nur wegen der Vollständigkeit und Übersicht mit aufgeschrieben, damit ich es auf dem Schirm behalte und markieren kann, wenn es erledigt ist. :) Dazu gehört auch der Abschnitt mit dem Wunsch nach Videotext.

    Wenn's nur das ist, ist das schnell erledigt. Aber prinzipiell ist das Austauschen essentieller Bestandteile "mal eben so" ohne umfassende Prüfung, keine Vorgehensweise, die wir sofort auf alle User loslassen möchten.

    Ist absolut richtig. Da ich das problem aber schon aus der Vergangenheit kannte und ich selbiges auch schon in MP2 bei meinem ersten Test durchführen mußte, war es einen Versuch wert der zum Glück erfolgreich war. Es geht dabei diesmal nur um eine Datei und nicht wie damals auch um die Dateien des TV-Server, deshalb war ich zuversichtlich. Ihr habt so viel mit dem MIA-Rework und den Skins zu tun gehabt, da wird sowas mal schnell vergessen. Das Problem tritt ja nicht bei jedem und vor allem nicht bei Single-Seat auf.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    WMC-Skin: Das Zapping-Menü, also das wenn man auf der FB die taste OK/Enter drückt, ist mir viel zu klein und unübersichtlich. Man bekommt z.B. erst die Programm-Info was gerade läuft erst dann angezeigt, wenn man sich mit den Steuertasten auf den Sender hingeklickt hat. Das wird dann rechts in einem viel zu kleinen Fenster angezeigt. Sieht noch sehr unfertig aus. Ich hoffe, es wird da noch eine Anpassung an den Stil des WMC-Skins vorgenommen. Ist ja alles noch Pre. :)
    Das EPG nehme ich komplett raus, da in meinen Augen sinnlos :) Es wird sich das große EPG wie auch in WMC öffnen. Meine TV-Karte macht wieder Probleme, so dass ich dem TV-Bereich keinen Feinschliff geben konnte, da ich es einfach nicht ausprobieren konnte.
     
    Last edited:

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    In keinem Skin wird in den EPG-Übersichten neben dem Namen der Sendung auch, soweit vorhanden, die Folgen-Info angezeigt, so wie unter MP1. Diese Info fehlt auch bei den Aufnahmen, aber das hatte ich ja oben schon erwähnt.
    @morpheus_xx Wenn du mir einen Hinweis gibst, ob es einen Parameter dafür gibt, dann füge ich es ein.
     

    Grisu002

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    370
    48
    München
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe auch noch etwas zum Thema EPG Ansicht

    Ich starte die EPG Ansicht über die Fernbedienung (Guide - heute 5.30 Uhr) und wähle dort meinen Sender aus, wenn ich nach 2 Stunden die EPG Ansicht wieder öffne um ein anderes Programm zu suchen, wird mir hier die Zeitachse 5.00 bis 6.30 Uhr angezeigt, obwohl wie in meinem Fall jetzt es 8.00 Uhr ist, ich muss also mit der Fernbedienung erst auf die aktuelle Zeit (Zeitbalken aktuelle Zeit) zappen, so das ich die aktuellen Sendungen sehen und auswählen kann.

    Gruß Oli
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Episodeninfos im EPG werden doch angezeigt? Es gibt glaube ich sogar eine Einstellung im TV-Bereich dafür.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Episodeninfos im EPG werden doch angezeigt? Es gibt glaube ich sogar eine Einstellung im TV-Bereich dafür.
    Stimmt. Da ich TV eigentlich nicht verwende, hatte ich es fast verdrängt. @Palm_Maniac schaue mal in den Einstellungen und poste einen Screenshot, wenn dann immer noch nichts auftaucht. Ich habe gerade nochmal in den Screenshots von Lehmden geschaut, es gibt immer Episoden Infos.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    In der EPG-Balken Ansicht gibt es die Infos, das stimmt. Die Infos fehlen aber z.b. bei den Aufnahmen, in der Programmauswahl (FB-Taste OK) und im Mini-EPG wenn man die Taste Info auf der FB drückt. Wir nutzen zum Sendungsfinden z.b. das Zapping-Menü um uns einen Überblick über die aktuellen Sendungen zu verschaffen. Ohne die Zusatzinfos erkannt man nicht, ob es sich um eine Folge handelt, die man schon gesehen hat. Das ist halt das Ergebnis jahrelanger MP1-Nutzung. :) Vor allem bei den Aufnahmen vermisse ich es extrem, weil ich nicht erkennen kann welche Folgen ich schon habe.

    Einstellen kann man nur, ob die Staffel/Episoden-Info mit angezeigt werden soll, nicht den Folgen-Titel an sich.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Episoden Infos werden im "großen" EPG angezeigt, sofern in der Datenbank vorhanden, also von der EPG Quelle geliefert. Genau so bei Aufnahmeplänen. Das Mini EPG nutze ich eigentlich nie, musste ich erst mal nachsehen. Dort werden die Episoden Infos auch angezeigt. Bei Aufnahmen aber definitiv nicht. Das sollte nachgebessert werden. Bezieht sich alles auf BV. WMC müsste ich erst gegentesten... Ja, ist bei WMC genau so wie bei BlueVision.

    Eine Sache fehlt aber komplett, nämlich die Genres. Die werden bei keinem Skin angezeigt, nirgends. Sie stehen aber (zumindest bei mir mit EPG-Buddy als Datenquelle) in der TV Datenbank...
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab auch nochmal nachgeschaut. Im BV-Skin gibt es die Infos oberhalb der Inhaltsbeschreibung, im WMC fehlen sie aber dort im Zapping-Menü. Im "großen" EPG sind sie vorhanden, direkt neben dem Namen der Sendung. Genau diese Anzeige gehört meiner Meinung nach mindestens auch in den Info-EPG den man bekommt, wenn man die Taste i auf der FB drückt und den Fortschritt der laufenden Sendung sehen kann. Ich rufe dazu nicht den "großen" EPG auf, der ist für mich eher ne digitale Fernsehzeitung, dazu nutze ich und der Rest meine Familie eigentlich immer die i-Taste.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom