2.1pre: Was mir bisher aufgefallen ist... (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Auch wenn euch das jetzt verrückt vorkommt, läuft bei mir noch immer kein produktives MP2.1-System, so dass ich noch immer den TV-teil nur aus theoretischer Anschaung beurteilen kann.

    Die beiden von morpheus erwähnten Guides sind genau die, die es m. E. braucht. Der Mini-Guide könnte u. U. noch durch das jeweils nächste Programm ergänzt werden.

    Im TV Home ließen sich perspektivisch noch die Programmierung nach Zeit u.ä. sowie variable Vor- u. Nachläufe unterbringen.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Das stimmt so nicht ganz, es gibt eigentlich nur:
    • Full Guide
    • Mini Guide (erscheint bei Vollbild wenn man OK drückt)
    Und dann ist da noch der Screen "TV Home", in dem ebenfalls das Programmlisting angezeigt wird, da sonst dieser Screen einfach nur leer wäre (bis auf die Menü-Einträge für Recordings und Schedules etc.)

    Wenn dir also sinnvoller Inhalt für "TV Home" einfällt, kann dort das Programmlisting entfallen (ist übrigens derselbe Style wie im MiniGuide!)
    Was stimmt denn nicht? Das sind vom Aufbau alles EPG's, auch der TV-Home Screen. Dazu kommt noch einer, den du nicht erwähnt hast, damit komme ich auf 4.
    upload_2017-1-4_16-2-26.png

    Meines Erachtens kann das Mini-EPG entfallen und statt dessen "Main"/TV-Home angezeigt werden. Damit fällt ein Bildschirm schon einmal weg. Was genau jetzt im "Guide" war weiß ich nicht mehr. Ich meine aber, dass nur noch das nachfolgende Programm noch mit dazu kam. Ist für mich eigentlich auch redundant und kann ebenfalls "Main"/TV-Home ersetzen. Letzteres ist aber eine Mutmaßung, ich muss es mir noch einmal ansehen. Tatsache ist aber, dass zu viele Bildschirme verwirren. Ich habe ohne deine Erklärungen zu Beginn ewig auf der Fernbediehnung rumgedrückt und wusste garnicht was da immer aufpoppt ;)
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Meines Erachtens kann das Mini-EPG entfallen und statt dessen "Main"/TV-Home angezeigt werden. Damit fällt ein Bildschirm schon einmal weg.
    Umgekehrt wird es eher etwas: da der "miniguide" ein Dialog ist, der vor dem Hintergrund läuft, kann er nicht durch einen normalen Screen ersetzt werden und wird also benötigt.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Vielleicht noch einmal aus Anwendersicht:

    Bei laufendem TV-Programm verwende ich (unter MP1)
    • Mini-EPG
      • zur Kurzanzeige des aktuellen Programms
      • Orientierung was läuft jetzt, was läuft nachher
      • einfache Umschaltung der Sendergruppe und Programmanischt
      • Umschaltung des laufenden Programms
    • Full Guide
      • Zur Detailanzeige und Übersicht, was läuft z. B. heute Abend...
      • gelegentliche Aufnahmeprogrammierung
    Wenn kein TV läuft, gibt es für mich nur den Full Guide

    Mehr Guide brauche zumindest ich nicht.
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem ist ja eigentlich vielmehr die Frage, wie der "TV Home"-Screen aussehen sollte. Ich fand den MP1-Screen nicht toll, mit dem stilisierten "Fernseher" in der Mitte und den Funktionsknöpfen.

    Für die Funktionen gibt es das Menü, für die Videowiedergabe, je nach Skin, entweder den Background im Fullscreen oder einen eigenen "Currently Playing" Screen.

    Daher die Frage, was der Inhalt des "TV Home"-Screens sonst sein sollte?

    Weglassen geht meiner Meinung nach nicht, da sonst keinerlei Navigationsmöglichkeit besteht, wie derzeit:
    • MP2 Home -> TV Home
    • TV Home -> Schedules
    • TV Home -> Full Guide
    • TV Home -> Program search
    • TV Home -> Recordings
    Und ich denke, das sollte nicht alles im MP2 Home angedockt werden.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Um den TV-Home Screen ging es mir eigentlich weniger. Die MP1 Variante gefällt mir auch nicht.
    Aber redundante Informationen sollten vermieden werden. Wie du gesagt hast, sind 2 Bildschirme identisch, damit sollten wir auf einen verzichten oder falls notwendig beide gleich aufbauen, so dass der Anwender nichts merkt (natürlich nichts Vorzugslösung). Ich fasse die TV-Screens als letztes auf meiner Liste an. Wir können noch mal intern diskutieren und Meinungen austauschen. 3 verschiedene OSD's gefallen mir auch nicht. Ich würde das zumindest im WMC Skin auf einen reduzieren wollen.
    Oder wie ich meist vorschlage: Wir bieten die einfache Variante per Default an und erfahrende und interessierte Nutzer können sich in den Settings weitere Ansichten dazu holen. Dann ist jeder glücklich.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    So, bin wieder da.

    Hier die Bilder vom Umschaltmenü, da fehlen die Infos:

    View attachment 185608 View attachment 185609

    Bitte Programminfo aus dem WMC-Menü nicht entfernen, zumindest nicht die für die aktuell laufende Sendung.

    Und hier die Bilder der Info-EPG Ansicht:

    View attachment 185610 View attachment 185611

    Da fehlen die Infos auch. Da steht nur der Titel der laufenden Sendung, aber nicht der Titel der Folge und die Staffel/Folge-Info, so wie im "großen" EPG:

    View attachment 185612

    Die ganzen OSDs, die da auf gehen, ich weiß nie wie ich sie nennen soll, deshalb meine "Umschreibungen". :)
    @Palm_Maniac
    Can you please extract attached zip-file to /Plugins/SlimTv.Client/Skin/
    I recommend to save before the folder "BlueVision" somewhere else before overwriting it.

    Can you try again. You should see "episode information" in the mini-EPG and OSD. I can unfortunately not test it.
    If you can confirm positivly I'll update also other skins.

    Edit: Ops, ist irgendwie Englisch geworden :whistle:
     

    Attachments

    • SlimTv.Client.BlueVision.7z
      20.7 KB

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Kein Problem mit Englisch, solange ich nicht auch so antworten muß. :) Lade es gleich runter und werde berichten.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Also im Mini-EPG werden sie angezeigt, aber im OSD ist wohl ein Fehler drin. Statt der aktuellen Sendung zeigt er nur die nächste an und die Episoden-Info fehlt auch.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom