2.1pre: Was mir bisher aufgefallen ist... (1 Viewer)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich möchte in diesem Threat Stück für Stück die Punkte zusammen tragen, die mir beim Benutzen von MP2.1pre auffallen oder aufgefallen sind.

    Live-TV und Aufnahmen:

    • Rufe ich im Live-TV per FB-Taste i im WMC-Skin den Mini-EPG auf, so muss ich 3mal die Taste drücken, bis ich sehe was gerade läuft und was als nächstes kommt. Bei jedem Druck kommt eine Info mehr dazu. Eigentlich sollte doch direkt auf dem ersten Druck der Taste zumindest die aktuelle Sendung und die nächste zusehen sein.
    • Rufe ich per FB-Taste EPG die EPG-Übersicht auf und möchte nach dem Durchsehen wieder zurück, habe ich bisher unter MP1 einfach auf die Taste "Zurück - <-" gedrückt und war wieder dort wo ich losgelegt habe, z.B. im Live-TV Vollbild. Leider passiert dabei garnichts. Ist das so gewollt? Sehr unglücklich wäre das, wenn man die bisherige Steuerung der MCE-FB unter MP1 gewohnt ist. Läßt sich das ändern?
    • Ich nehme sehr viel auf. Wenn ich meine Aufnahmen nun aufrufe, bekomme ich zwar schön gruppiert alle Aufnahmen angezeigt, leider werden in den Gruppen aber nur die Titel, nicht die Folgentitel angezeigt, so wie unter MP1. So wird es sehr schwer zu erkennen, welche Folgen man schon aufgenommen hat. Ich nutze z.b. den EPG-Buddy um die Infos mit Staffel und Folge aufzuwerten, was sehr viel zur Übersicht beiträgt. Das wird eben alles im Folgetext angezeigt, z.b. so: MARS (1.1 Der Flug). Ich hoffe, das wird noch nachgerüstet. Oder kann das irgendwo einschalten?
    • Bin ich in meinen Aufnahmen, habe ich unter MP1 einfach bei einer Sendung per Taste-i das Menü geöffnet um dort nach weiteren Sendungen/Wiederholungen im EPG zu suchen. So konnte ich bisher alle noch nicht aufgenommenen Folgen programmieren. Diese Möglichkeit habe ich hier nicht, sie wäre aber für mich eine der wichtigsten Funktionen. Wie gesagt, ich nehme viel auf. Wird das auch (sehr) bald kommen? :)
    Das sind die ersten Punkte, die mir bei den ersten schnellen Tests optisch und bedientechnisch im Bereich Live-TV und Aufnahmen aufgefallen sind.

    Weiter gehts. :)

    • WMC-Skin: Das Zapping-Menü, also das wenn man auf der FB die taste OK/Enter drückt, ist mir viel zu klein und unübersichtlich. Man bekommt z.B. erst die Programm-Info was gerade läuft erst dann angezeigt, wenn man sich mit den Steuertasten auf den Sender hingeklickt hat. Das wird dann rechts in einem viel zu kleinen Fenster angezeigt. Sieht noch sehr unfertig aus. Ich hoffe, es wird da noch eine Anpassung an den Stil des WMC-Skins vorgenommen. Ist ja alles noch Pre. :)
    • In keinem Skin wird in den EPG-Übersichten neben dem Namen der Sendung auch, soweit vorhanden, die Folgen-Info angezeigt, so wie unter MP1. Diese Info fehlt auch bei den Aufnahmen, aber das hatte ich ja oben schon erwähnt.
    • In fast allen Skins fehlt in den OSDs im Live-TV Bereich die Angabe des Programmplatzes. In einem Skin, weis aber gerade nicht welcher es war, ist diese Info links neben Logo klein angeben, in den anderen fehlt die Info komplett. Schnell zu übersehen. Ich finde diese Info gehört links neben das Logo, größer, zentriert. In MP1 z.B. sind alle diese "Zahlen" auf der rechten Seite geballt angegeben. Dagegen hat man links in den infos immer nur das Programmlogo. Immerhin ist das jetzt in MP2 nicht mehr so, dafür ballt sich jetzt rechts vom Logo alles. Mir persönlich würde folgende Reihenfolge in den Listen gefallen: Programmplatz - Logo - Sendername - Aktuelle Sendung (Staffel x Folge x Name der Folge) - Fortschrittsbalken. Eventuell, damit man immer die gleiche Breite hat bei der Programmplatzzahl, diese mit vorangestellten 0 auffüllen, also z.B. anstatt 1 eine 001 oder 0001. Letzteres sollte aber nur in der Ansicht "Alle Sender" nötig sein, die eh kaum jemand sichtbar hat.
    • Videotext fehlt. Für uns ein sehr wichtiges und ein Grund-Feature, aber das habe ich schon in einem anderen Threat angesprochen. Ich trage es hier nur der Vollständigkeit halber ein.
    • (Erledigt) Ich setze Digital Devices Hardware mit 2 CAMs ein, deshalb bin ich auf die Unterstützung der Cascaded Cam Funktion angewiesen um auf allen 4 Tunern alle Sender entschlüsseln zu können. Für MP1 gab es angepasste Dateien von @mm1352000 die leider im TV-Server von MP2.1 nicht mehr funktionieren. Das Problem habe ich aber schon im englischen Bereich gemeldet. Auch hier nur der Vollständigkeit halber.
    • (Erledigt) Im Live-TV habe ich nach der Installation von MP2.1 wieder die selben Probleme wie vor einigen Monaten. Standbilder und Ruckler im Live-TV Bild. Die sollten eigentlich durch die gute und intensive Arbeit von @Owlsroost Geschichte sein. Leider ist das im Klienten von MP2.1pre nicht der Fall. Da ist wohl noch eine alte TsReader.ax im Einsatz. Für alle die auch merkwürdige Ruckler oder andere Probleme während Live-TV haben, kann ich eine Lösung anbieten. Ladet euch hier das ZIP-Archiv runter und ersetzt mit der darin enthaltene TsReader.ax die entsprechende Datei im Video-Player Ordner unter Plugins. Dann läuft es auch unter MP2.1pre so perfekt wie jetzt unter MP1.16pre. Einen entsprechenden Threat habe ich schon im Bug-Bereich von MP2 erstellt, aber meine gefundene Lösung dort noch nicht mitgeteilt.
    Das war der nächste Block. :)

    Video-Player:

    • Ich habe gerade mal den Film-Teil mit einem meiner Filme getestet die außer 2 Audio-Spuren auch 2 Video-Spuren enthalten, also eine Version des Films in 2D und eine in 3D. Unter MP1 kann ich über das i-Tasten Menü den Video-Stream wechseln und so die Versionen umschalten. Das geht im MP2.1-Player nicht. Er erkennt den 2. Stream in der MKV-Datei nicht so wie MP1. Als Nebeneffekt startet der Film auch erstmal ohne Ton bei mir, da wohl die falsche Audio-Spur verwendet wird. Erst nach einem Wechsel habe ich Ton. Unter MP1 muß der Film immer erst anlaufen, dann kann ich per Menü den Stream wechseln. Dabei gehen die ersten Sekunden des Films verloren und können z.B. nicht in 3D genossen werden. Ich würde mir in MP2 wünschen das, sobald man einen Film mit mehreren Streams startet und der Player das erkennt, er mich fragt welchen Stream ich wiedergeben möchte. Das wäre toll. Da bei mir die 2D Version der erste Stream in den MKVs ist, kann ich so zur Zeit keinen Film in 3D schauen. Bitte baut es wieder ein.
    • Während Live-TV läuft, ist mir etwas aufgefallen. Sporadisch flackert immer ein schwarzes Bild ins Live-TV. Es kommt nicht so oft vor, mir ist es aber schon von Anafng an aufgefallen. Es scheint nur 1 Frame zu sein, vergleichbar mit meinem Augenzwinkern. Als ob sich das OSD kurz öffnet und wieder beendet, aber mit einem schwarzen Screen. Ich habe das Gefühl das die Häufigkeit zunimmt, wenn man mal im Full-EPG war oder etwas anderes aufgerufen hat während Live-TV weiter läuft. Da der Server-Teil unter MP1 einwandfrei funktioniert, denke ich es kommt vom Klient.
    • Beim Umschalten passiert es gelegentlich, dass der Stream nicht sofort startet obwohl der Server den Kanal schon timeshiftet. Man sieht dann nur den farbigen Hintergrund des verwendeten Skins. Wenn das passiert, hilft nur ein STOP des Live-Streams, sprung ins Hauptmenü und erneuter Start von Live-TV. Manchmal springt er auch nach dem Umschalten an den Anfang der Timeshift-Datei und spielt sie von Anfang an mit den Daten des vorgerigen Senders bis man an die Stelle des Zappings kommt. Das war mal so schlimm, dass mein Vater angefangen hat auf alle Tasten zu drücken, nur noch Menüs gesehen hat und seit dem nicht mehr die FB in die Hand nimmt. ;) Der Video-Player ist da wohl auch noch eine große Baustelle.
     
    Last edited:

    MP2 user 2000

    Portal Pro
    November 27, 2016
    88
    4
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Bei dem Einlesen der lokalen Metadaten (welche ich pro Film/Serie abgespeichert habe; Cover, Fanart, nfo) dauert dies extrem lange bis die Daten in MP2.1 gefült sind bzw. bricht der Import ebenfalls ab. Bei MP2 hatte ich hierzu keine Probleme.
    Was mir ebenfalls fehlt ist die Nutzung meines Soundgraph Displays. Sobald ich den IR Server verwende funktioniert meine Fernbedienung super, jedoch ist nun mein Display deaktiviert. Gibt es eine Möglichkeit den IR Server zu nutzen, als auch den Imon Manager für das Display
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Bei dem Einlesen der lokalen Metadaten (welche ich pro Film/Serie abgespeichert habe; Cover, Fanart, nfo) dauert dies extrem lange bis die Daten in MP2.1 gefült sind
    Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir geht das sehr flott (ca 3-4 Filme/Episoden pro Sekunde). Hast du auch wirklich das Online Grabben deaktiviert? Das dauert in der Grundeinstellung (alles von jeder Online Quelle laden) in der Tat sehr lange, da Unmengen an Daten und Fanart geladen werden. Am Wochenende so wie aktuell ist das dann noch mal deutlich schlimmer.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    • Rufe ich im Live-TV per FB-Taste i im WMC-Skin den Mini-EPG auf, so muss ich 3mal die Taste drücken, bis ich sehe was gerade läuft und was als nächstes kommt. Bei jedem Druck kommt eine Info mehr dazu. Eigentlich sollte doch direkt auf dem ersten Druck der Taste zumindest die aktuelle Sendung und die nächste zusehen sein.
    • Rufe ich per FB-Taste EPG die EPG-Übersicht auf und möchte nach dem Durchsehen wieder zurück, habe ich bisher unter MP1 einfach auf die Taste "Zurück - <-" gedrückt und war wieder dort wo ich losgelegt habe, z.B. im Live-TV Vollbild. Leider passiert dabei garnichts. Ist das so gewollt? Sehr unglücklich wäre das, wenn man die bisherige Steuerung der MCE-FB unter MP1 gewohnt ist. Läßt sich das ändern?
    Sehe ich genau so. Leider bietet MP2 Skinnern noch nicht viel Freiraum. Aber die EPG und Live-TV Navigation ist meines Erachtens eine Katastrophe. Ich werde im WMC Skin einige EPG Screens raushauen, da nicht wirklich benötigt. Es reicht eigentlich ein Haupt-EPG und ein Footer mit Programm-Informationen im Live-TV aus. Mit Zurück sollte man wieder in den Live-Tv Modus kommen.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich muß mich leicht korrigieren. In der EPG-Balkenansicht, wenn man da mit Zurück wieder raus will, tut sich doch was. Bei jedem druck auf die Taste ändert sich der Hintergrund, wärend die Balken im Vordergrund bleiben. Als ob der Fokus verloren gegangen ist.
     

    hofi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    Ich sehe wenn ich MP2.1 bediene mehr den Kreis (Sanduhr) als das was ich sehn will, das war bei MP2 schon schlimm jetzt ist es eine Katastrophe.
    Egal ob in der Konfiguration oder in den produktiven Screens, liegt das an meinem System oder ist das bei euch auch so?

    Ganz extrem ist es wenn ich Ansichten in Listen ändern will, ohne Taskmanager geht da gar nichts.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    @hofi ,

    Nein. Bei uns ist das nicht so, sonst hätten wir auch nichts veröffentlicht. ;)

    Bitte erstelle doch einen eigenen Support-Thread mit vollständigen und im Debug-Modus erstellten Logs.
     

    hofi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    @HTPCSourcer,
    Danke, ich glaube dass war noch der Import, nachdem ich eine defekte DB hatte,hab ich nochmal alles neu importiert und das dürfte den Sereer so beschäftigt haben dass er sonst nichts mehr tat.. Im Moment läuft MP2.1 rund.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich sehe wenn ich MP2.1 bediene mehr den Kreis (Sanduhr) als das was ich sehn will, das war bei MP2 schon schlimm jetzt ist es eine Katastrophe.
    Egal ob in der Konfiguration oder in den produktiven Screens, liegt das an meinem System oder ist das bei euch auch so?

    Ganz extrem ist es wenn ich Ansichten in Listen ändern will, ohne Taskmanager geht da gar nichts.
    Wahrscheinlich läuft noch ein Import ins Hintergrund. Du kannst jederzeit in den Server Logs sehen ob gerade etwas passiert. Das geschilderte Verhalten ist jedenfalls nicht normal. Ich habe MP2.1 nun auf 3 Systemen installiert (2 bei mir und bei einem Bekannten) und es läuft flüssig, es sei denn der Importer ist heftig am Werkeln!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom