2 Einsteigerfragen (1 Viewer)

yamaharacer

Portal Pro
June 15, 2010
100
0
Servus,
ich habe seit ner Woche ungefähr meinen htpc am laufen. nachdem ich windows media center 7 versucht habe einzurichten und kläglich an hdtv sendern gescheitert bin habe ich mich für mediaportal entschieden.

das ganze hat auch wunderbar geklappt und läuft. nun habe ich aber ein problem und eine frage:

problem:
Ich schau nicht immer fernseh nehm auch mal was auf und schalte dazu den fernseher aus. der rechner läuft dann weiter und sobald ich den fernseher wieder einschalte ist mediaportal nicht mehr 16:9 sondern nur noch 4:3 und ein drittel meines desktop hintergrunds ist zu sehen.
dies lässt sich nur durch neustart von mediaportal wieder auf die 16:9 bringen.
wie kann ich das umgehen so dass es immer auch wenn ich mal den fernseher ausschalte auf 16:9 bleibt?

frage:
ich verwende prinzipiell am htpc nur eine maus bzw irgendwann wenn ich lust und zeit habe vll eine wiimote. nun wollte ich fragen ob man mit der maus im live tv auch irgendwie umschalten kann auser dauernd die kanalliste aufzurufen?

danke schon mal.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 2 Einsteigerfragen

Hallo,

willkommen im Forum - und gleich eine Bitte vorneweg: ohne Infos zu deinem System wird man dir nicht wirklich helfen können. Also möglichst Systemspezifikationen ausfüllen und freischalten.
    Ich schau nicht immer fernseh nehm auch mal was auf und schalte dazu den fernseher aus. der rechner läuft dann weiter und sobald ich den fernseher wieder einschalte ist mediaportal nicht mehr 16:9 sondern nur noch 4:3 und ein drittel meines desktop hintergrunds ist zu sehen.
    Was für eine Grafik, was für eine Ansteuerung des Fernsehers, welcher Grafiktreiber?
    ich verwende prinzipiell am htpc nur eine maus bzw irgendwann wenn ich lust und zeit habe vll eine wiimote. nun wollte ich fragen ob man mit der maus im live tv auch irgendwie umschalten kann auser dauernd die kanalliste aufzurufen?
    Mediaportal ist konsequent auf die Nutzung einer Fernbedienung ausgerichtet. Mit der Maus die Sender umzuschalten ist m. E. nicht möglich.

Gruß, HTPC_Sourcer

yamaharacer

Portal Pro
    June 15, 2010
    100
    0
    sorry dachte es wären nur softwareprobleme daher hab ich das system nicht gepostet:

32GB Corsair Nova Series 2,5" SATA
    Asus M4A88T-I Deluxe 880G AM3 M-ITX
    TV-Tuner KNC ONE CineView4 CI-Modul
    TV-Tuner KNC ONE TV-Station DVB-S2 Twin, PCIe
    AMD Athlon II X2 240e 2x 2.80GHz So.AM3 BOX
    2X 2048MBCorsair SO-DIMM DDR3 4GB / 1333Mhz CORSAIR [2x2GB] KIT CL9 rt
    1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARS 5400U/m 64MB 3,5" (8,9cm) SATA II
    ITX Lian Li PC-Q11B Cube Gehäuse o.NT Schwarz
    400W Enermax LibertyEco II 80+ Modular
    LiteOn Blu-ray ROM iHOS104-37 SATA Schwarz BULK

läuft alles über hdmi. das mit der maus hat sich ja dann wohl geklärt. aber das andere problem ist mir eh wichtiger kann mir da noch jemand helfen?

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Ich vermute, dass sich kurzzeitig die Auflösung am HTpc ändert. Welche Auflösung hast Du eingestellt? Kann der TV diese auch wiedergeben? Wieviel Hz? Schon 50 und 60 Hz beide probiert?

yamaharacer

Portal Pro
    June 15, 2010
    100
    0
    also mein tv ist hdready und läuft somit auf 720p. das hab ich auch eingestellt. frequenz habe ich soweit auch 60hz eingestellt werde aber mal 50hz noch probieren.

edit: so frequenzumstellen hat nix gebracht. problem besteht weiterhin.

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany

Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass man das Problem mit der fehlerhaften Darstellung beheben kann, in dem man sich per Remote (VNC o.a.) bei ausgeschaltetem TV auf den Rechner schaltet und dann die passende Auflösung einstellt.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany

Wenn du deinen Fernseher AUS-schaltest (also nicht Standby), wundert mich das nicht denn dann gehen die Monitor-Informationen verloren. Hast du das Problem auch, wenn der Fernseher im Standby war?

yamaharacer

Portal Pro
    June 15, 2010
    100
    0
    aus ist für mich standby ;) vll liegt es auch an meinem hdmi switch. ich habe nämlich nen hdmi switch dazwischen ich steck da einfach mal den htpc auf position 1 und schau mal was passiert.

edit: nein wenn ichs umstecke ist das problem immernoch vorhanden

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

beende mal den AMD External Events Utility-dienst,
    bzw. im taskmanager die atiesrxx.exe
    und schau ob das immer noch so ist.
    bei erfolg den dienst dauerhaft deaktivieren.

Users who are viewing this thread

Top Bottom