2 Einsteigerfragen (1 Viewer)

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 2 Einsteigerfragen

Ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist den "AMD External Events Utility" zu deaktivieren.
    Hab mal von diesem Problem hier geschrieben: Pixelstreifen an linker TV Seite.
    Zu der Zeit hatte ich den AMD External Events Utility Dienst auch deaktiviert. Hab ihn jetzt schon länger wieder aktiviert und Pixelformat auf RGB 4:4:4 gestellt und das Pixelstreifenproblem ist seitdem weg. Weiß aber nicht 100%-ig sicher, ob es jetzt wirklich an dem besagten Dienst lag.. oder doch am Grafiktreiber oder Pixelformat.
    In manchen Fällen scheint es jedoch ohne Probleme zu funktionieren, wenn man den Dienst deaktiviert.

yamaharacer

Portal Pro
    June 15, 2010
    100
    0
    Re: AW: 2 Einsteigerfragen

beende mal den AMD External Events Utility-dienst,
    bzw. im taskmanager die atiesrxx.exe
    und schau ob das immer noch so ist.
    bei erfolg den dienst dauerhaft deaktivieren.

so gerade probiert. ob aktiviert oder deaktiviert problem besteht weiterhin.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: 2 Einsteigerfragen

so gerade probiert. ob aktiviert oder deaktiviert problem besteht weiterhin.

schade.
    sag mal, kannst du erkennen ob der splitter mit strom versorgt wird?
    die stomversorgung kann über ein netzteil kommen oder auch über das hdmi-kabel.
    bei meinem splitter erfolgt diese über das hdmi-kabel vom rechner aus,
    erkennbar an einer leuchtenden led.

nicht das wenn der tv/monitor aus ist auch der splitter ohne strom ist,
    der sollte immer strom haben sobald der rechner läuft.

yamaharacer

Portal Pro
    June 15, 2010
    100
    0
    strom bekommt der über die hdmi leitung. und es leuchtet auch noch wenn der fernseher im standby ist. also sollte noch ein signal anliegen.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: 2 Einsteigerfragen

strom bekommt der über die hdmi leitung. und es leuchtet auch noch wenn der fernseher im standby ist. also sollte noch ein signal anliegen.
    Wenn der FS im Standby ist, hast du sowieso kein Problem. Das kommt erst, wenn er aus ist. Ich habe vorhin verstanden, daß du den FS völlig stromlos machst. Ist der Switch dann immer noch mit Strom versorgt? Wenn du dann auch noch den PC ausschaltest, verliert der Switch wohl seine Einstellungen.

yamaharacer

Portal Pro
    June 15, 2010
    100
    0
    ja sobald der pc aus ist is auch aufem switch kein saft mehr. aber der pc ist ja nicht aus sondern nur der fernseher im standby. deshalb versteh ich auch nicht warum das bild vom mediaportal auf 4:3 wechselt.

was ich mir auch schon gedacht habe ist, dass der fernseher dauernd sobald ich den fernseher wieder einschalte diesen ton von sich gibt als ob ne neue hardware angeschlossen wurde. ebenso wenn ich ihn ausschalte dass eine hardware entfernt wurde.

irgendwie muss ich dem verklickern dass es der standardmonitor ist und der nicht verändert wird. aber wie stell ich dass denn an?

edit:
    komisch jetzt funktioniert es. hab gerade mal bei der config von mediaportal was umgestellt und danach nochmal probiert. dann war es schon fast perfekt nur ein kleiner randrechts am bildschirm war noch zu sehen. dann hab ich weiter rumm probiert und eigentlich alles wieder auf urspruch zurückgesetzt wie es war in den general settings und auf einmal funktioniert es. komisch. naja jetzt schau ich noch ob ich mein ir empfänger irgendwie zum laufen bekomme.

doch keine entwarnung na nem neustart des pcs is alles wieder wie vorher.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

eigentlich sollte der hdmi-splitter verhindern das der rechner mitbekommt das der tv aus bzw. im standby ist,
    meiner macht das, deiner scheinbar wohl nicht.
    da bleibt nur das was thb schon schrieb, denke ich.

Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass man das Problem mit der fehlerhaften Darstellung beheben kann, in dem man sich per Remote (VNC o.a.) bei ausgeschaltetem TV auf den Rechner schaltet und dann die passende Auflösung einstellt.

ps: was hast du für eine treiber-version laufen?

yamaharacer

Portal Pro
    June 15, 2010
    100
    0
    oje treiberversion weiß ich nicht aber der rechner ist gerade mal ne woche alt und da hab ich mir die aktuellsten von amd runtergeladen.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

wird ja dann der 11.3 o. der 11.2 sein, wäre ja ok.

catalpa

Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany

Wenn es das 2/3-Bildschirmproblem ist, dem Vorschalg von thb folgen und
    per vnc bei ausgeschaltetem TV die richtige Auflösung einstellen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom