2 Einsteigerfragen (1 Viewer)

yamaharacer

Portal Pro
June 15, 2010
100
0
was mir nun auch aufgefallen ist is dass wenn ich den htpc einschalte und der fernseher wird nach dem htpc eingeschaltet dass ich kein bild bekomme.

nur wenn der fernseher vor dem htpc bereits eingeschaltet is is das bild dann auch da. hängt also vermute ich mal doch irgendwie mit der schnittstelle zusammen.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: 2 Einsteigerfragen

was mir nun auch aufgefallen ist is dass wenn ich den htpc einschalte und der fernseher wird nach dem htpc eingeschaltet dass ich kein bild bekomme.

nur wenn der fernseher vor dem htpc bereits eingeschaltet is is das bild dann auch da. hängt also vermute ich mal doch irgendwie mit der schnittstelle zusammen.
    Das ist das korrekte Verhalten des Videotreibers, der kein angeschlossenes Gerät erkennt. Der FS muß vor dem PC ein sein - oder im Standby. Alternativ tut es ein vernünftiger HDMI-Switch, der dem angeschlossenen PC ein angeschlossenes Gerät vorgaukelt. Dazu muß der Switch aber immer mit Strom versorgt sein.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: 2 Einsteigerfragen

das ist eigentlich exakt das was ich ohne splitter hatte,
    auch wenn ich am tv den hdmi-eingang gewechselt hatte und dann
    wieder auf den vom rechner ging, bekam ich kein bild mehr.

wie verhält sich das ohne den splitter dazwischen, vermutlich ist es genau das gleiche?

yamaharacer

Portal Pro
    June 15, 2010
    100
    0
    jetzt hab ich mal ein anderes problem. und zwar wenn ich timeshift benutze. also das ganze pausiere und die pausen dann vorspule. nachdem ich vorgespult habe ruckelt das bild wie sau. der ton läuft normal aber das bild is abartig. woran liegt dass?

yamaharacer

Portal Pro
    June 15, 2010
    100
    0
    hä und was bringt mir der link finde da immernoch nicht was logs sind.
    zumal mediaportal ja gerade mal ne woche installiert ist und evektiv vll 5 stunden benutzt wurde. das problem gabs aber direkt nach der installation bereits. bestimmt ne einstellungssache anders kann ichs mir nicht erklären.

edit: ok jetzt gehts als ich den link in der email geöffnet habe wurde ich ins wiki geschickt. von hier komm ich direkt auf die richtige seite. und was willst du nun wissen?

hab hier einfach mal ne zip erstellen lassen mit allen configs und logs ist das ok?
    View attachment 80274

Walzing

Portal Pro
    November 15, 2008
    187
    9
    Hi,

ja das sind die Logs (Log Files).
    Aber die Einträge sind recht kurz - z.B. am 23.04 sehe ich nicht mal eine Minute LiveTV im TSReader Log.
    Am besten ist es, du startest das Mediaportal neu, schaltest TV an, reproduzierst das Problem und schliesst MP wieder. Dann Logs sammeln und mit Zeitangabe (wann gab es die Ruckler) noch einmal hochladen.

Aber:
    Soweit ich das sehe, verwendest du MPC für LiveTV? Schalte doch mal auf MS-DTV. Dann sehe ich, dein Timeshift Folder liegt auf e:. Ist das eine eigene Platte?
    Drittens kannst du vielleicht mal den Patch testen:
    https://forum.team-mediaportal.com/...stuttering-corrupted-streaming-live-tv-91214/

yamaharacer

Portal Pro
    June 15, 2010
    100
    0
    also e ist ne eigene platte. eine western digital green. mein system liegt auf einer ssd hdd. werde dann mal auf ms-dtv umschalten und versuchen das ganze zu reproduzieren. komisch gestern habe ich live tv gesehen allerdings halt nur eine stunde bis das problem auftrat. dann habe ich mp mit dem kreuz beendet und neu gestartet.

ums mal einzugrenzen von gestern:

gegen 20:20 uhr habe ich timeshift eingeschaltet. dann bis ca 21:05 uhr puffern lassen. Dann habe ich ferngesehen bis zur ersten werbung ca 21:20 uhr. dann hab ich vorgespult jedoch klappt das vorspulen auch nicht richtig. bis 4x vorspulen läuft das bild schneller mit. alles was drüber ist bekomme ich ein standbild und nur die zeitachse bewegt sich vorwärts.
    also ca 10 minuten vorgespult und dann hats angefangen so gegen ca 21:30 uhr.

edit:
    so also hab den selben sender wie gestern abend eingestellt. dann auch exakt das gleiche wie gestern gemacht nur halt eben den codec umgestellt wie du es gesagt hast. und es ist kein ruckeln mehr vorhanden. lag das jetzt echt nur am codec?

edit2: so um auch nochmal auf das bildproblem zu kommen. ich hab mal zum testen die 5v spannungsversorgung an meinen hdmi switch angeschlossen um zu schauen ob der bildschirm immernoch nur 2/3 ausgefüllt ist wenn ich den fernseher ausschalte. und es besteht auch mit der spannungsversorgung.

edit3:
    habe nun wie ihr gesagt habt mittels einer vcn software nämlich teamviewer die auflösung meines htpcs mit abgeschaltetem fernseher einzustellen. nun bin ich sehr verblüft was ich denn da einstellen soll, da die auflösung immernoch die gleiche ist. ob per remote verbindung oder direkt am pc es ist immer 720p eingestellt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom