3D / Stereoscopic Player / Nvidia (1 Viewer)

Zeisig75

Portal Member
March 13, 2012
21
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Mediaportal-Freunde

ich verwende MP zusammen mit meinem HTPC "Zotac Zbox ID36".
Ich bin auch echt zufrieden, da ich fast alles abspielen kann. Nur für das Abspielen von 3D Material suche ich noch eine Lösung.

Mit Hilfe von PowerDVD kann ich wunderbar 3D Blu-ray´s abspielen, da mein HTPC direkt 3D über HDMI ausgeben kann.

Nun habe ich auch SBS mkv´s die ich auch gerne direkt als 3D (real 3D) ausgeben möchte. Dazu habe ich den „Stereoscopic player“ gefunden der seine Aufgabe auch wunderbar erfüllt. Dazu muss ich nur im Player „Nvidia Vision“ als Ausgabeformat auswählen. Im gleichen Zuge bin ich auf das Plug-In „MP3D“ gestoßen, das aber leider nicht Nvidia Vision unterstützt.

Lange Rede Kurzer Sinn, ich suche ein Plug-In oder ein Script womit ich mir aussuchen kann mit welchem Player (interner MP Player oder Stereoscopic player) ich meinen Film abspielen möchte. Klar kann ich den Stereoscopic player als externen Player eintragen, dann wird aber immer dieser verwendet, ich würde gerne auswählen können.

Habt ihr da eine Idee für mich?

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Im gleichen Zuge bin ich auf das Plug-In „MP3D“ gestoßen, das aber leider nicht Nvidia Vision unterstützt.
    hatte dieses plugin auch in verwendung. (da jetzt 3d tv gerät)
    dieses plugin greift ja auf den stereoscopic player durch die configuration über mp config "video post processing" und die darin eingetragene verknüpfung mit 3dtv.at Stereo Transformation (nicht sicher welche da zu lange her).
    für mich jetzt verwunderlich das bei der "ausgabe" kein nvidia vision ausgewählt werden kann. wie gesagt . . . ist ne weile her bei mir.

EDIT: hast recht - habe es mir eben mal angesehen, kein nvidia vision ! mhhh andere varianten haste sicher da ausgetestet bei der "ausgabe" :(

Last edited:

Zeisig75

Portal Member
    March 13, 2012
    21
    0
    Home Country
    Germany Germany
    erstmal dake für deine Antwort !

ich habe auch schon andere einstellungen (auswahl des Ausgansformat) versucht die das Plug-In zur verfügung stellt. Da die anderen Ausgabeformate eher für zwei-farben-Brillen varianten gedacht sind, klappt das leider nicht.

Daher war mein erster Gedanke per Autohotkey-Script das direkt in die "external Player" (MP Config) zeile eingebettet wird, eine Auswahl des Player zu realisieren. Aber leiber kann ich nicht wieder zum "Internen Player" zurück springen, wenn das kriterium nicht erfüllt ist.

Eine andere Möglichkeit währe ja den stereoscopic player per Tasten kombination zu starten aber da weiß ich nicht wie ich den Dateinamen übergeben kann.

An sonsten könnte ich mir ja auch ein eigenes Plug-In Programmieren, aber das ist doch recht schwer zu so´n anfänger wie mich.

Über jede weitere Idee währe ich echt dankbar !!!!!!

Edit: ich habe greade dein vorschlag mit dem "video post processing" angeschaut ! Wenn ich den "3dtv.at Stereo Transformation" auswähle (in obere Fenster verfrachte) kann ich tasächlich als Ausgang den "Nvidia stereo Driver" auswhlen. Aber greift der stereoscopic player dann auch auf diese Einstellung zurück? oder überschreibt er diese, da das Plug-In ja seine eingenen Einstellungen hat ??????????

Last edited:

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany
    habe eben mal im postprocessing gespielt - der merkt sich da die einstellungen nicht ... mist
    und überall mal die möglichkeiten betrachtet auch im plugin - sieht nicht gut aus.

du benutzt movpic oder integrierte video plugin von mp ?

leute ;) bitte füllt im pers. profil eure systemspecs aus ... immer die nachfragerei :(

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    kure frage: hast du einen 3d tv? wenn ja kannst du dir das plugin ja sparen? oder benutzt du wirklich das nvidia kit?

Zeisig75

Portal Member
    March 13, 2012
    21
    0
    Home Country
    Germany Germany
    ich habe auch gerade mit dem postprocessing gespielt und bin auf das gleiche Problem des" nicht merken" der einstellungen gestoßen :)
    zusätzlich stürtzt MP ab wenn ich das Plug-In starte. Ich verwende "MyFilm" zum anschauen meiner Filme. Bin etwas überfragt wechen Player wann, wo ,wie verwendet wird o_O , da ich mich erst seit kurzem damit beschäftige.

este22: Ich habe einen 3D TV. Ich weiß worauf du hinaus willst, aber ich möchte eigendlich meine SBS von Nvidia in ein 3D Bild umwandeln lassen, da habe ich das gefühl das Nvidia das besser macht als mein TV. (kann auch nur ne Macke von mir sein ;) )

Ps. ich werde meine systemspec nachholen ! versprochen !

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany
    bei sbs würde ich dem tv schon vertrauen ;)
    das problem ist . . . wer und wie wurde die original 3d br in sbs konvertiert.
    mal ne zwischenfrage - wie groß sind durchschnittlich deine sbs mkv ?

habe da bekannte mit sbs mkv von avatar mit 8gb grösse - :ROFLMAO: 2,5 std film ... boahhhh ehhh das kann nicht gut sein.
    meine original habe ich selbst in mkv konvertiert (hauptrechner brauchte ca 12 std,) ca 35 gb ist das file gross und absolut top quali - quasi 1:1.
    bei 3d ist es mir das wert !

Last edited:

Zeisig75

Portal Member
    March 13, 2012
    21
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Meine SBS´s sind so zwischen 10GB und 21GB groß. So im Durchschnit sind es 13GB.

Wie meinst du das mit "wer und wie wurde die original 3d br in sbs konvertiert" ??

PS. systemspec eingetragen

Edit: Mir geht es im Grunde um das ghosting. Ok das hängt auch stark vom Film selber ab, aber ich bin der meinung das bei Nvidia weniger ghosting autritt.
    avatar mit 8gb :ROFLMAO: ja nee macht sinn o_O. Den Film habe ich als ISO und mit PowerDVD kommt ein echt gutes Bild bei raus (y)

Last edited:

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany
    ok - fazit -> mit nvidia innehalb mp geht augenscheinlich nicht.
    wie bekommen wir mp bzw dein filmplugin oder auch anderes plugin (movpic oder integrierte video) dazu, autom. einen anderen player zu nutzen wenn du 3d filme clickst.

Zeisig75

Portal Member
    March 13, 2012
    21
    0
    Home Country
    Germany Germany
    JA GENAU !! DAS IST MEIN ZIEL !!!

Es muss ja nicht automatisch sein! Ich dachte so ganz naiv: wenn ich normale filme abspielen möchte drücke ich ENTER (interner player) und für 3D Filme "ctrl ENTER" (Stereoscopic player) oder so ähnlich!

mir würde es ja auch reichen wenn ich mir aussuchen könnte ob in den internen oder der erxternen (MP config -> external Player) verwenden möchte.

Über jede Hilfestellung währe ich echt happy! und ich denke mir das ich nicht der einzige bin, der ein ähnliches Problem hat.

Users who are viewing this thread

Top Bottom