Acronis True Image Win7x86/Win7x64 (3 Viewers)

Haraldpeter

Portal Pro
March 16, 2010
352
10
Home Country
Germany Germany
Hi,

Ist es eigentlich möglich mittels Acronis True Image 2 Windowsversionen, in meinem Fall Win7x86 und Win7x64 auf dem Rechner zu installieren ?

Ich habe von beiden Versionen Backups auf 2 verschiedenen USB Festplatten. Habe aber nur 1 Lizens...

Geht das ? Und wenn, kann ich das dann beim Booten auswählen ?:D

Gruß Harald

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Acronis True Image Win7x86/Win7x64

generell geht das mit Partitionen auch mit einer Lizenz.

Erlaubt isses zwar nich aber Windows merkt es ja so nicht direkt. Du kannst problemlos ein Dualboot erstellen wenn du 2 Partitionen erstellst jedoch wenn du jetzt beide Images auf den Platten draufspielst fehlen dir die Bootmanager einstellungen um sie beim start auswählen zu können. Die kannst du aber mit hilfe des Tools EasyBCD erstellen.

Haraldpeter

Portal Pro
    March 16, 2010
    352
    10
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

Mensch toll.
    Ich denke mir das so - eine komplette Windowsinstallation mit MP1.1.3 und auf dem "anderen Windows" die kommende 1.2 Beta.
    So kann ich bei Problemen oder zu Testzwecken unterschiedlich booten.

Gibt es evtl. Probleme mit den Videoordnern ( Movingpicture) etc ? Die liegen auf einer weiteren internen HDD.
    Und, ist der Bootmanager EASY BCD einfach einzurichten ?

Gruß Harald

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Haraldpeter

das mit den 2 Partitionen (eine Test und eine für den laufenden Betrieb) mache ich schon seit "Jahren" so, hat sich in Verbindung mit EasyBCD bewehrt.

Gibt es evtl. Probleme mit den Videoordnern ( Movingpicture) etc ? Die liegen auf einer weiteren internen HDD.
    Normalerweise nicht, da der Laufwerksbuchstabe eigentlich der gleiche bleiben sollte, ansonsten den Buchstaben unter WIN7 einfach ändern.

Und, ist der Bootmanager EASY BCD einfach einzurichten ?
    Yep. Kinderleicht. Man kann nach der Installation beim booten das entsprechende OS auswählen. Unter EasyBCD kannst Du noch eindeutige Namen, Standard-Boot OS usw. einstellen.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Naja, das ganze Vorhaben würde ICH nicht als Kinderleicht betiteln, man muss schon wissen was man da tut, sonst startet GAR nix mehr.
    Also ich rate Dir zu dem allen nur, wenn Dir klar ist was Du da tust. ;)

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Naja, das ganze Vorhaben würde ICH nicht als Kinderleicht betiteln, man muss schon wissen was man da tut, sonst startet GAR nix mehr.

Im ersten Schritt installiert EasyBCD ja nur einen Bootmanager mit den bereits installierten OS, so daß man dort einfach das entsprechnde beim booten auswählen kann. Da kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.

Also ich rate Dir zu dem allen nur, wenn Dir klar ist was Du da tust.

Na ja da gebe ich Dir zum Teil Recht. In den Einstellungen von EasyBCD kann man viel ändern, wenn man nur aber nur solchen Dinge wie welches OS soll standardmässig gebootet werden, die Namen der OS usw. ändert, kann eigentlich auch nicht viel passieren. Gefährlich wirds natürlich, wenn man anfängt z.B. ein OS zu entfernen oder versucht selber komplette Einträge neu zu erstellen.

OK. Deshalb der Hinweis: Wichtige Daten vorher sichern !!!

Edit: Es gab da mal auf Computerbild ein ausführliches Tutorial zu, kann ich leider nicht mehr finden.

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

der einfachere aber längere Weg für jemanden der nich genau weiß was er tun muß wäre 2 Partitionen einrichten und auf beiden jeweils Win7 installieren und danach mit Acronis die Images drüberbügeln, da geht dann nichts in die Hose.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

nee, die Images denken ja, sie seien das erste OS auf der ersten HDD. Wenn Du das auf 2 Partitionen wiederherstellst, dann tuts das erste, weils da ist wo es sich auch installiert hat, aber das zweite tuts dann nicht mehr, weils eben als 2. OS auf der ersten HDD ist. Dazu ja der BCD...

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

nene, das geht schon.

deswegen ja erst 2 OS installieren dann is der Bootmanager fertig, der ändert sich auch nich mehr wenn man ihn mit Acronis nicht überschreibt.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

das stimmt. Aber er hat ja bereits 2 Images und ich geh nicht davon aus, dass die auf 2 verschiedenen Partitionen installiert wurden, denn dann hätte er das Problem gar nicht. ;)
    Ich denke eher, dass er mal das eine installiert hatte, dann das andere und beides auf der gleichen Partition, abwechselnd eben. Und dann bringt ihm das nix.

Users who are viewing this thread

Top Bottom