Acronis True Image Win7x86/Win7x64 (1 Viewer)

Haraldpeter

Portal Pro
March 16, 2010
352
10
Home Country
Germany Germany
AW: Acronis True Image Win7x86/Win7x64

Hi,

Also, die 2 Images von Acronis wurden auf 2 unterschiedlichen externen Festplatten gemacht. Das 1.stammt von Win7x86 - das 2. von Win7x64.

Allerdings hatte ich während dem Installieren bzw. Neuaufsetzen von Win7x64 die Windowsfestplatte in 2 Partitionen aufgeteilt.
DAS hatte ich beim vorherigen Installieren von WIN7x86 NICHT getan - d.h die Windowsfestrplatte hatte nur eine Partition.

Kann ich nun mit meinem mittels Acronis gemachten bootfähigen USB Stick ( Notfallmedium) den PC booten und über den Acronismanager WINx86 auf die 2. Partition der "Windows" Festplatte das Image aufspielen ?

Wie schon gesagt - ich hatte beim Image sichern nur eine Partition.

Wäre toll wenn ihr mir weiter Bestand geben könntet. Für die bisherigen Antworten herzlichen Dank. Ihr seid klasse:D

Gruß Harald

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

das geht, ja.

selbst wenn die beiden auf der selben Partition installiert waren geht es, da du 2 einträge im Bootlaoder dann hast und du in Acronis angeibst in welche Partition die Win7 Images wiederhergestellt werden.

Und ob es jetzt auf Partition C oder D is ist Win7 ja egal. Entscheidend ist der Bootloader der die dementsprechende Partition ansteuert.

Haraldpeter

Portal Pro
    March 16, 2010
    352
    10
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

OK. Nun aber zu Easy BCD:

Auf welches BS soll ich das installieren - auf das bestehende oder auf das hinzugefügte ?

Und, es gibt doch von Acronis den Disk Direktor 11. Der hat doch auch einen Bootlader und man kann eine Trialversion direkt von der Acronis True Image CD installieren. Taugt das auch ?

Gruß Harld

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Ist egal. Ich hab's bei mir auf beiden Partitionen installiert, damit ich jederzeit etwas ändern kann und nicht im ungünstigen Fall auf die Partition neu booten muss auf der BCDEasy installiert ist.

Haraldpeter

Portal Pro
    March 16, 2010
    352
    10
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

Noch eine Frage,

Wenn das dann alles klappt und ich 2 BS habe - sehe ich dann die Ordner von anderen Programmen des einen Systems auf der einen Partition auch auf der anderen?

Ich meine, kann ich z.B. in WIN7x64 auf die Ordner von MP in Win7x86 zugreifen und evtl. rumkopieren ? Und wie verhält sich z.B Avira ? Durchsucht sich Avira dann quasi selber auf der anderen Partition?

Ich hatte noch nie Dualboot:sorry:

Gruß Harald

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Die andere Partition siehst Du ganz normal als Laufwerk im Explorer und kannst Dateien hin und her kopieren. Du kannst aber nicht Programme die auf der anderen Partition installiert wurden von der aktuellen starten, d.h. alle Programme die Du nutzen möchtest müssen auch auf der aktuellen Partition installiert sein.

Und wie verhält sich z.B Avira ? Durchsucht sich Avira dann quasi selber auf der anderen Partition?
    Ja. Wenn Du das Laufwerk beim Avira zum durchsuchen mit angegeben hast.

Ich hatte noch nie Dualboot
    Kein Problem. Wirst schnell merken was für Vorteile man damit hat, vor allen Dingen wenn man oft mit MP rumspielt und durch neues booten immer wieder sein laufendes system zurück bekommt. Das auswählen der Partition bekommt sogar schon meine Frau hin, wenn ich Nachts mal wieder vergessen habe die Partition umzustellen und am nächsten Tag MP nicht mehr läuft.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

Ich würde aber, jeweils die andere Partition als die, die gerade gestartet ist, verstecken.
    So, als wenn Du nur 1 C:/ hast und nicht 2 Partitionen. Auch das hin und herkopieren würde ich lassen, das führt oft nur zu Ärger.
    Ich würde die beiden strikt voneinander trennen, so als wenns die jeweils andere gar nicht gäbe.

....dann verschlimmbessert man auch nix. Glaubs mir. :D

//edit: alleine schon das Zuweisen eines Laufwerkbuchstabens des jeweils anderen OS unter dem gestartetem Windows des anderen, ist schon so eine Sache. Schnell wird was auf die System-Partition geschrieben, die zwar hier "nur" ne Datenplatte ist, aber als Bootpartition eigenständig auch noch funktionieren soll. Man kann sich vorstellen, dass das schnell zu Problemen führt, wenn man nicht GENAUESTENS weiss, was man da macht.

Haraldpeter

Portal Pro
    March 16, 2010
    352
    10
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

danke erstmal für die vielen Antworten.
    Ponyriemen
    ..du machst mir etwas Angst. Was hältst du vom Acronis Disk Direktor 11 den man auf der Acronis True Image 2011 CD als Trial installieren kann ? Der hat einen OS Selector an Borad . Wäre das was für mich ?
    Acronis True Image habe ich ja schon drauf....:D

PS. Oder gibts irgenwo eine WIKI wie man das alles tätigt ? Ich habe nichts brauchbares gefunden...

Gruß Harald

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Harald:

Nur keine Panik. Ich habe in den letzten 2 Jahren mit BCD noch nie Daten verloren. Auch das hin und herkopieren funktioniert sehr gut.

//edit: alleine schon das Zuweisen eines Laufwerkbuchstabens des jeweils anderen OS unter dem gestartetem Windows des anderen, ist schon so eine Sache. Schnell wird was auf die System-Partition geschrieben, die zwar hier "nur" ne Datenplatte ist, aber als Bootpartition eigenständig auch noch funktionieren soll. Man kann sich vorstellen, dass das schnell zu Problemen führt, wenn man nicht GENAUESTENS weiss, was man da macht.

Allerdings hat Ponyriemen recht mit seinem Einwand, das man dabei auch schon mal "Kaputt" machen kann. Wenn Du allerdings von den WINDOWS Ordnern fern bleibst, bekommst Du auch keine Probleme. Und wenn Du Deinen Partitionen eindeutige Namen gibts, dann verwechselt man das auch nicht so schnell.

Von der Trial würde ich die Finger lassen, was ist den nach Ablauf des Testzeitraumes?

Also einfach EasyBCD installieren und ausprobieren. Ich kannte mich vorher mit Bootmanager auch nicht aus und hab alles nur durch ausprobieren herausbekommen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom