AF9005 chipset USB-Stick einbinden (1 Viewer)

fatz

Portal Member
August 31, 2006
8
0
Hi leute

also ich habe mir bei ebay nen billigen dvb-t usb-stick gekauft. Dieser läuft leider nur mit seiner mitgebrachten software (BlazeDTV 2.1), weder WinMCE noch media portal erkennen ihn. nach ein wenig stöbern im forum hab ich gelesen das man den stick auch manuell in MP einbinden kann. Da ich das mit graphedit nich so ganz gerallt hab hab ich es halt auf gut glück probiert und einfach mal folgende zeilen ohne erfolg in die capturecarddefinitions.xml eingefügt:
Code:
<capturecard commercialname="AF9005 BDA Device" capturename="AF9005 BDA Device" devid="vid_15A4&amp;pid_9020&amp;rev_0100">
  <capabilities tv="true" radio="false" mpeg2="true" mce="false" sw="false" bda="true"/>
  <tv>
   <interface cat="capture" video="2" audio="3" mpeg2="1" sectionsandtables="5"/>
   <filters>
    <filter cat="networkprovider" name="Microsoft DVBT Network Provider" checkdevice="false"/>
    <filter cat="tunerdevice"   name="AF9005 BDA Device"	checkdevice="true"/>
   </filters>
   <connections>
    <connection sourcefilter="networkprovider" sourcepin="0" sinkfilter="tunerdevice"	sinkpin="0"/>
   </connections>
  </tv>
 </capturecard>

könnte mir vielleicht jmd. erklären was ich falsch gemacht habe und wie das richtig funktioniert???

vielen dank schon einmal im voraus
 

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    da ich den Stick nicht kenne, kann ich leider nur ein wenig raten.
    Dein Stick hat nach deiner Definition nur eine Hardwarekomponente hat. Daher muss meines erachtens die Zeile mit <interface... wie folgt geändert werden:
    Code:
    <interface cat="tunerdevice" video="2" audio="3" mpeg2="1" sectionsandtables="5"/>
    Falls das Gerät dann immer noch nicht erkannt wird, würde ich die devid auf verkürzen: vid_15A4&amp;pid_9020
    Mit einem Log bzw. einem Screenshot von Graphedit könnten wir dir besser helfen, ausser es findet sich noch jemand, der den Stick auch hat bzw. kennt.

    Gruß
    MisterD
     

    fatz

    Portal Member
    August 31, 2006
    8
    0
    hmm danke für die antwort hat aber leider nicht funktioniert...

    also wenn mir jmd sagen könnte was ich genau in graphedit machen muss kann ich auch nen screen posten. also ich steig da nicht wirklich durch mit diesem verbinden und welche filter ich denn nehmen muss in welcher reihenfolge etc?!?!?!?
     

    misterd

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Du musst eigentlich nur folgende Anleitung Schritt für Schritt befolgen.
    Add TV Card
    Falls es wirklich nur eine Device gibt, kann es sein, dass Capture/Tuner nur ein Kasten sind.
     

    fatz

    Portal Member
    August 31, 2006
    8
    0
    Da bin ich wieder

    also ich hab es nun soweit hinbekommen das der stick von mp erkannt wird jedoch bekomm ich noch kein bild... beim scan wird auch keine signalstärke etc. angezeigt folgendes steht nun bisher in der capturecarddefinitions.xml:
    Code:
    <capturecard commercialname="AF9005 BDA Device" capturename="AF9005 BDA Capture Filter" devid="vid_15A4&amp;pid_9020">
      <capabilities tv="true" radio="false" mpeg2="true" mce="false" sw="false" bda="true"/>
      <tv>
       <interface cat="capture" video="3" audio="4" mpeg2="1" sectionsandtables="5"/>
       <filters>
        <filter cat="networkprovider" name="Microsoft DVBT Network Provider" checkdevice="false"/>
        <filter cat="tunerdevice"   name="AF9005 BDA Tuner Filter"	checkdevice="false"/>
        <filter cat="capture" name="AF9005 BDA Capture Filter" checkdevice="false"></filter>
       </filters>
       <connections>
        <connection sourcefilter="networkprovider" sourcepin="0" sinkfilter="tunerdevice"	sinkpin="0"/>
       </connections>
      </tv>
     </capturecard>

    hier noch n graphedit screenshot:
     

    misterd

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Das sieht schon mal richtig gut aus. Vor allem der Screenshot.
    Nur eine kleine Zeile fehlt noch, für die Verbindung von Tuner und Capture:
    Code:
    <connection sourcefilter="tunerdevice"   sourcepin="0" sinkfilter="capture"   sinkpin="0"/>
    Die Zeile gehört zwischen "<connections>" und "</connection>"
    Aber das wird noch *g* Es ist immer ein wenig schwer, neue Hardware in MP zum laufen zu bringen.
     

    fatz

    Portal Member
    August 31, 2006
    8
    0
    ok soweit läuft es bisauf das ich noch immer kein ferneprogramm hab... also ich hab autotune laufen lassen er hat auch scheinbar was gefunden (der signalstärke balken war auf voll) aber wo speichert er die gefundenen sender. also wenn ich in mp auf fehrnsehen gehe kommt ne meldung "no tuning information for ard". hab ich was nicht beachtet ist die karte noch nicht richtig eingestellt oder muss ich alle sender manuell hinzufüge???

    achja vielen dank misterd für die bisherige hilfe :)... an welche email soll man die device infos auch noch mal schicken (sobald alles läuft ;))
     

    misterd

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, ab und zu soltle der Balken mit der Signalqualität auch voll sein. Ich würde dir empfehlen, nicht eine bestimmte Region von Deutschland auszuwählen, sondern ganz Deutschland. Dauert zwar länger, aber dafür kannst du sicher sein, dass MP alle möglichen Frequenzen absucht. Bei einer Region werden nur die Frequenzen, die in der Region benutzt werden, abgesucht.
    Falls er Sender gefunden hat steht unter den Balken, ungefähr folgendes: new tv: 12 new radio:0 updated tv: 8 updated radio:0
    Und du findest die Sender dann im Setup unter TV-->TV Channels

    Achso die Ergänzung der CaptureCardsDefinitions.xml soll später an: DMAN
     

    fatz

    Portal Member
    August 31, 2006
    8
    0
    ganz deutschland hab ich schon versucht er findet dann wohl nichts... komisch also mit dem mitgeliefertem programm des sticks läufts (14 sender oder so...)


    ..........
    hat das vielleicht etwas mit:
    Code:
     <interface[...] sectionsandtables="5"/>
    zutun also die 5 ist geraten... weil ich da nicht genau wusste was ich angeben sollte
     

    misterd

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Das kann gut möglich sein, weil dort die Informationen enthalten sind, welche PID usw. er für welchen Sender benutzen soll.
    Was mich ein wenig verwundert an dem Screenshot, ist das er den MP Filter beim Rendern ausgewählt hat, aber das kann sein, wenn sonst kaum etwas installiert ist.

    Edit:
    Hab gerade nochmal in die CatpureCardsDefintions.xml geschaut, alle die bei Video 3 stehen haben, haben bei sectionsandtables eine 2. Ansonsten ist Video 2 und sectionsandtables eine 5.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom