Alternative zur Ati HD6450 (1 Viewer)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Jaha, den Gedanken hättest du schon bei der ATI Karten haben sollen. Egal welcher Hersteller - NIE die kleinsten Modelle nehmen. Aber
    das ist nur meine Meinung/Erfahrung.

    Der erste Link ist doch ne 640. Beides gute Karten. Die 640 von den theoretischen
    Features besser. Die Frage ist wie laut der Lüfter ist bzw. wird.

    Hab 3 Lüfter in meinem HTPC und der ist dennoch nicht zu hören. Ein Lüfter muß
    also kein KO Kriterium sein.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Der 3225 ist der einzige I3 mit der HD4000 GPU drin. Die anderen Ivy I3 haben die HD2500. Die HD2000 und HD3000 GPU sind den älteren SandyBridge CPU vorbehalten...
    Die verlinkten NVidia Karten sind a) laut und b) Dual Slot Karten, dürften beide nicht passen...

    Edit:
    Die ATI HD6450 ist normalerweise eine sehr gute Karte für einen HTPC und bei weitem nicht "zu klein". Nur muss sie sich leider mit den erbärmlichen AMD Treibern herum schlagen und zum anderen läuft sie halt bei Zep nicht richtig, weswegen ich erst mal davon ausgehe, das es mit einer anderen ATI Karte auch nicht besser klappen würde.
     
    Last edited:

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Also die 430 ist definitiv kein Dual Slot. Die Lautstärke macht mir sorgen und keine Ahnung was man da Notfalls basteln kann.
    Anderer Kühlkörper? Lüfter drosseln? Ist er überhaupt laut?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Schau dir mal die (silbernen) Kondensatoren vor dem Kühlkörper an. Die sind etwa so hoch wie ein Slot Platz bietet. Der Kühlkörper steht da sehr weit darüber hinaus, das passt nie... Und diese kleinen GPU Lüfter machen immer einen "Höllenrabbatz", vor allem ist der Lärm sehr hochfrequent, was extrem unangenehm ist....
    Klar könnte man mit Heatpipes und oder Wasserkühlung da Ruhe rein bekommen, aber das wäre mir eindeutig viel zu viel Aufwand. Sowohl Montage als auch Finanzen sind da sehr anspruchsvoll...
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

    Zeppelin

    Portal Pro
    August 5, 2012
    129
    4
    35
    Home Country
    Germany Germany
    So, CPU ist da, wird heute eingebaut: Nur eine Frage hätte ich noch:

    Was muss ich an Treibern erneuern, wenn ich vom G630T auf den i3 wechsel?
    Sollte an sich funktionieren ohne dass ich gleich das System neu aufsetzen muss, oder?

    Schöne Grüße
     

    Zeppelin

    Portal Pro
    August 5, 2012
    129
    4
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, hab ich gemacht, dabei meinen CPU Kühler dienstunfähig gemacht (Schraube gebrochen), aber jetzt hab ich egal unter welchem Codec beim Live TV das "No Audio/Video" Problem... Alles andere klappt.
    Any ideas? SAF neu installieren hab ich schon durch.
     

    Zeppelin

    Portal Pro
    August 5, 2012
    129
    4
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Ich muss das Thema nochmal hochholen...
    Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem i3, nur ist die Bildqualität leider immer noch nicht so wie ich es mir vorstelle.

    Beispiel dafür ist dieses Bild: http://oi48.tinypic.com/wrnehl.jpg
    Wenn ich die Datei mit dem Samsung Mediaplayer des TVs wiedergebe ist der dunkle Hintergrund homogen und hat nicht diese harten Übergänge...
    Ganz am Anfang dachte ich, evtl ist 16 Bit eingestellt, ist es aber nicht. Dann hab ich die Decoder gecheckt (Habe LAV für alles), aber auch mit Alternativen ändert sich nichts.
    Meine Vermutung ist, dass die HD4000 nicht so wirklich gut hochskaliert, und deswegen diese unschönen Pixelgewitter artigen Übergänge entstehen. Habe ich im LiveTV z.B. auch beim Hintergrund der Tagesschau. Ansonsten sind Wolken, Schatten und Farbverläufe Garanten dafür, dass es auftritt.

    Hat jemand eine Idee was man noch ausprobieren könnte, bevor ich wieder ne Grafikkarte bestelle :p


    EDIT: Hier noch ein Beispiel von ARD HD : http://www7.pic-upload.de/10.10.12/r8xssabai11.jpg
    Dort hauptsächlich im orangen...
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom