Alternative zur Ati HD6450 (1 Viewer)

Zeppelin

Portal Pro
August 5, 2012
129
4
35
Home Country
Germany Germany
Update: Hab jetzt nochmal ein paar Bilder gemacht, alles über Timeshift, also Sachen die mir aufgefallen sind nochmal ablaufen lassen:


Das finde ich z.B. ok. Klar, ein bisschen unscharf, aber damit wäre ich im LiveTV zufrieden...


Die weiße Rückseite des Transporters, absolut matschig


Die blaue Fläche neben der Tür, dasselbe


Die gesamte Fläche rechts neben dem Logo, v.a. die komischen Kanten


Sowas hab ich auch ab und an, also richtigen Pixelmatsch...

Was dazu auch ab und an Auftritt, was ich aber noch nicht festhalten konnte sind komische Treppeneffekte an Kanten, vor allem bei Kameraschwenks, so als ob entweder eine komische Kantenglättung eingestellt ist oder was ähnliches...

Jetzt würde mich mal interressieren ob ihr sowas wie oben auch habt und als normal empfindet oder ob man da etwas verbessern kann, notfalls nochmal durch neue Hardware.

Any ideas?

Edit: Mir ist nochwas eingefallen, beim Fußball habe ich ein ähnliches Problem mit den Kanten: Bei Kameraschwenks zittern die Kanten zwischen den helleren und dunkleren Rasenflächen regelmäßig, selbst bei Sky Qualität. Fällt an sich nicht großartig auf wenn man auf den Ball guckt, aber wenn man sich mal ein bisschen auf das Bild als Ganzes guckt ist es bei jedem schnelleren Kameraschwenk.
 
Last edited:

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Das Banding habe ich manchmal bei Farbverläufen auch. Das stört mich eigentlich am meisten, obwohl ich es noch nie mit nem normalen Reciever gegengeprüft habe. Taucht aber relativ selten auf, vorallem bei den HD Sendern.
    Die "Matsche" habe ich eher bei den Privaten, sofern sie alte Filme etc. senden. Ich sag mal "Bauer sucht Frau" ist immer scharf und homogen.
    Ich sag mal ne Nachtscene in nen 80iger B-Movie auf Anixe hat halt nen schlechtes Bild. Genauso wie nen schlechter Rip einer Serie.
    Aber das ist Klagen auf hohem Niveau - generell bin ich mit der TV Bild Qualität zufrieden.

    Soweit ich das verstanden habe haben normale Entertainment Geräte aber Bildtechnisch den Vorteil eben für genau das gemacht worden zu sein.
    Also rein von der Hardware her. Die Software ist ein weiterer Aspekt. Betriebssystem, Treiber, Abspielsoftware, Codecs etc...
    Ein Ansatz für ein besseres Bild vom PC ist madVR.

    Aber wie gesagt, ich kann bei der Bildqualität nicht wirklich klagen. Besser geht aber immer. Kann grad keine Screenshots machen, aber
    wir schauen zdf.kultur hd und das Bild ist Kristalklar.

    Edit: Das Verpixelte tritt auch gern bei Empgangsproblemen auf.
    Neben dem eigentlichen Signal kann auch das Entschlüsseln ein Grund sein.
     
    Last edited:

    Zeppelin

    Portal Pro
    August 5, 2012
    129
    4
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem bei mir ist halt, dass ich Kabel habe und da ist klar die Qualität aufgrund der Bandbreite generell nicht so sicher wie bei Sat. Aber finde es halt trotzdem komisch, das sowohl der interne Tuner des TVs aus 2009 als auch die Dreambox eine bessere Bildqualität bringen als ein vollwertiger PC. Das sollte imho nicht so sein. Entschlüsseln wird ums mal diplomatisch auszudrücken von der Dreambox übernommen...
    Dass alte Filme o.ä. keine besondere Qualität haben können haben ist mir auch klar, aber grade Nachrichten auf den öffentlich rechtlichen in HD sollten besser sein.

    Wenn jemand Ideen hat immer her damit :)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Haben wir den 1. April?;)

    Die weiße Rückseite des Transporters, absolut matschig
    Schon mal genau hin geschaut? Das ist absichtlich so matschig, um das Nummernschild unkenntlich zu machen....
    Die blaue Tür, da steht vermutlich auch was, was man nicht lesen können soll. Das Bild ist aber nicht mehr online, deswegen kann ich nur Raten.

    Auch die anderen "Probleme" sind keine des HTPC...

    Die gesamte Fläche rechts neben dem Logo, v.a. die komischen Kanten
    Das sind Skalierungsprobleme, da hat VOX Mist gebaut beim Hochskalieren des Einspielers das Anti-Aliasing vergessen... HD-- halt;)

    Sowas hab ich auch ab und an, also richtigen Pixelmatsch...
    Das ist eine stinknormale digitale Empfangsstörung, das kann immer mal passieren, da hilft auch keine Dreambox. Bei h264 Material (ähnlich wie bei DivX) dauert es etwas, nämlich bis zum nächsten KeyFrame, bis danach das Bild wieder korrekt aufgebaut wird. Ist ganz Normal, wenn der Video Stream unterbrochen bzw Fehlerhaft ist.
     

    Zeppelin

    Portal Pro
    August 5, 2012
    129
    4
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Haben wir den 1. April?;)

    Die weiße Rückseite des Transporters, absolut matschig
    Schon mal genau hin geschaut? Das ist absichtlich so matschig, um das Nummernschild unkenntlich zu machen....

    Ich meine darüber in der weißen Fläche

    Die blaue Tür, da steht vermutlich auch was, was man nicht lesen können soll. Das Bild ist aber nicht mehr online, deswegen kann ich nur Raten.

    Draufklicken, dann kommt das Bild normalerweise, da meine ich im blauen rechts neben der Tür...

    Auch die anderen "Probleme" sind keine des HTPC...

    Die gesamte Fläche rechts neben dem Logo, v.a. die komischen Kanten
    Das sind Skalierungsprobleme, da hat VOX Mist gebaut beim Hochskalieren des Einspielers das Anti-Aliasing vergessen... HD-- halt;)

    Ok

    Sowas hab ich auch ab und an, also richtigen Pixelmatsch...
    Das ist eine stinknormale digitale Empfangsstörung, das kann immer mal passieren, da hilft auch keine Dreambox. Bei h264 Material (ähnlich wie bei DivX) dauert es etwas, nämlich bis zum nächsten KeyFrame, bis danach das Bild wieder korrekt aufgebaut wird. Ist ganz Normal, wenn der Video Stream unterbrochen bzw Fehlerhaft ist.[/quote]

    Ok, das versteh ich...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    Ich meine darüber in der weißen Fläche
    Das ist eine Nachtaufnahme mit wenig Tiefenschärfe und generell keiner besonderen Bildqualität. Die Rückwand des Transporters ist nicht mehr im Schärfenbereich. Ich denke, da ist nicht mehr drin..

    dann kommt das Bild normalerweise
    OK, hab ich jetzt gesehen. Und, das ist typische RTL Doku Soap Qualität, verwackelte, unscharfe Handycam Aufnahme, eher Video CD Qualität als HD.. Die senden halt mit einer Bildqualität passend zur Qualität des Inhalts...
    Ich ärgere mich über RTL ja sowieso nur bei Formel 1 und auch da ist die Qualität grottig. Nur die Werbung, die hat gutes Bild... Ohne F1 gäbe es RTL in meiner Senderliste gar nicht.

    Es ist gut möglich, das es spezielle Reciever gibt, die sowas besser korrigieren als ein PC. Doch mit miserablem Ausgangsmaterial kann und sollte man die Bildqualität nicht beurteilen. Muss man sich solchen Schrott reinziehen, so muss man halt damit leben...

    Mach doch mal ein paar Schreenshots von Sendungen mit guter Bildqualität um zu sehen, was dein System wirklich kann... Die Privaten senden zu 90% immer noch SD Material. Und das kann nie so gut sein, wie "echtes" HD Material. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, wenn denn mal wirklich HD gesendet wird:
    Zwischenablage-1.jpg


    Ist zwar keine BluRay, aber für ein Standblid aus einem Video schon ganz OK... Standbilder sehen immer schlechter aus als das laufende Video. Das ist unvermeidlich, da man beim laufenden Video eventuelle Fehler wie Rauschen usw nicht erkennen kann, da sie immer an anderen Stellen auftreten.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Wie gesagt - ich habe das Diplomatisch und Dreambox schon vermutet - kann das ebenfalls zu Problemen führen.
    Naja, ich würd sagen du machst das schon. Zur Not bau halt mal ne andere Karte ein und teste gegen.
    Kumpel oder so fragen, für einen Test sollte das ja auch ohne LP machbar sein.
     

    Zeppelin

    Portal Pro
    August 5, 2012
    129
    4
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, aber das kann ja bei Free To Air Sendern nicht der Fall sein ;)

    Werd heute mal beide parallel laufen lassen und dann sehen obs nicht nur Einbildung ist ;)

    Generell wäre aber immer noch meine Traumlösung ein Mediaportal zu haben, bei dem ein ausgewachsener Receiver das Bild für das TV Fenster liefert :)
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Da ja alles im LAN läuft vermute ich da auch weniger Probleme, wollte es nur nicht unerwähnt lassen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom