Ambilight / Karatelight --> Lightpack (1 Viewer)

Lightning303

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2009
    798
    577
    Home Country
    Germany Germany
    Ambilight hat sein eigenes Unterforum, mit Anleitungen und Diskussionen, auch zu Lightpack.
    Ja, da lese ich auch immer wieder rein und ich würde mir liebend gern ein DIY-Projekt einbauen. Aber bei mir reichts an technischen Kenntnissen einfach nicht aus, selbst bei dem Tutorial dort sind mir zu viele Optionen und Fragezeichen.

Ich wäre auch durchaus bereit, für jemanden, der mir das vorkonfiguriert ein Add-On-Preis zu zahlen, aber dann eben mit einer wirklich guten Lösung mit vielen LEDs.

Gibts ja nicht nur ein Tutorial ;). Aber du hast schon recht das die DIY Projekte eher für Leute gedacht sind die ein wenig Erfahrung haben, zumindest mit Löten und eine generelle Idee haben wie Strom funktioniert. Die alternative ist halt eines der fertigen Produkte wie Lightpack zu kaufen, wo all dies nicht erforderlich ist.

Darf ich mal fragen wie groß deine TV ist und an wie viele LEDs du gedacht hattest? Ich habe kürzlich einen neuen TV gekauft und werde daher wohl ein neues System für mich bauen, was bedeutet mein altes werde ich versuchen zu verkaufen (Befestigung, Verkabelung, LEDs, Kontroller alles dabei und fertig zum benutzten).

Ballermann

Portal Pro
    April 22, 2011
    131
    3
    Im Norden :)
    Home Country
    Germany Germany
    Würde mich auch interessieren wie groß Dein TV ist und wie viele LED's Dein Lightpack hat.

Das Thema hat mir nun keine Ruhe mehr gelassen,
    habe zugeschlagen [emoji1] , es wird ein Clone des Lightpacks werden, 10 Streifen zu 30cm, je 9 LED's, somit 90 LED´s bei 55“.

Bin sehr gespannt und halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Last edited:

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,175
    428
    Darf ich mal fragen wie groß deine TV ist und an wie viele LEDs du gedacht hattest? Ich habe kürzlich einen neuen TV gekauft und werde daher wohl ein neues System für mich bauen, was bedeutet mein altes werde ich versuchen zu verkaufen (Befestigung, Verkabelung, LEDs, Kontroller alles dabei und fertig zum benutzten).
    Oh, das klingt gut. Mein TV ist ein 46''. Und ich habe das Problem, dass das Ding recht nah an der Wand hängt (nur so ca. 5cm entfernt. Damit ist halt die Abstrahlung der einzelnen LEDs deutlich zu erkennen. Hab mir noch keine Gedanken gemacht, wie viele ich genau brauche. Möchte aber jedenfalls ein komplett umlaufendes Bild haben. Mein Lightpack hat derzeit glaube ich insgesamt (!) nur 10 LEDs. Es müssen halt deutlich mehr sein. Was hättest du denn anzubieten? Vielleicht bietet sich eine PN dafür an?

Ballermann

Portal Pro
    April 22, 2011
    131
    3
    Home Country
    Germany Germany
    P.S.: habe beim Clone lt. Verkäufer die Möglichkeit einen zweiten Controller einzubinden um auf 180 LED's (!) zu kommen, sollte es mir mit 90 nicht genügen.

Lightning303

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2009
    798
    577
    Home Country
    Germany Germany
    Ob nun 10 x 1 LEDs oder 10 x 3 LEDs am Lightpack macht nicht wirklich einen großen Unterschied aus. Ja bei den 10 x 3 ist die ausgeleuchtete Fläche ein wenig größer, aber das wars auch schon. Es können trotzdem nur 10 verschiedene Farben zur gleichen Zeit angezeigt werden, da du nur 10 Kanäle hast. Und dies ist das größte Schwachpunkt von Lightpack.

@The_Stig leider ist mein alter TV 37" und mein Setup ist eher was für frei stehende TVs. Würde es also eher nicht für dein Setup empfehlen.
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/diy-selfmade-ambilight-using-led-strings.120046/

Ballermann

Portal Pro
    April 22, 2011
    131
    3
    Home Country
    Germany Germany
    @lightning:
    Ja, da gebe ich Dir recht, 10 Kanäle, somit 10 unterschiedliche Farben sind ein Schwachpunkt.
    Allerdings sind nur 10 LED's meiner Meinung nach ein ebenfalls großer Schwachpunkt.
    Bist Du gerade daran etwas zu entwickeln um mehrere Farben je Kanal darstellen zu können?

@The Stig:
    Wie lang sind Feine Streifen denn jeweils?
    Hast Du eine ältere Version von Lightpack da nur eine Led je Streifen verbaut ist?

Lightning303

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2009
    798
    577
    Home Country
    Germany Germany
    Mein neues System wird letztendlich wieder einzeln programmierbare leds werden. Die Frage zur Zeit ist lediglich welche. Jetzt nutzte is WS2801, werde aber wohl von Strings zu Strips wechseln, daher ist das nahe liegenste WS2812B und nen Arduino. Jedoch habe ich mich die letzten Tage ein wenig umgeschaut nach alternativen. Eine neuere Art von LEDs/Chips sind die APA102, welche einige Vorteile der WS2801 mit denen von WS2812B vereinen.
    Habe vor einigen Tage aber durch Zufall noch eine weitere Art von leds gefunden, und zwar UCS2912. Dies sind RGBW, sprich eine weiße led ist im Gehäuse mit drin. Hatte Glück und habe davon nen Meter (60 LEDs) für 7,50 bei ebay geschossen. Bin grad dabei damit rum zu experimentieren. Ansteuerung funktioniert, jetzt geht es dran die Umrechnung von RGB zu RGBW zu verfeinern und zu kalibrieren, und dann werde ich mal schauen wie es weiter geht.

Vielleicht kann ich mich da anschließen?
    Klar, aber ist alles relative Routine, bis auf vllt. der genaue Chip den ich verwenden werde. Und ich weiß halt nicht wann ich das alles umsetzte.

Bist Du gerade daran etwas zu entwickeln um mehrere Farben je Kanal darstellen zu können?
    Nein, bei den DIY Lösungen ist meist eine led genau ein Kanal. Mit knapp 3,2m einmal um meinen TV und mit 60leds pro Meter komme ich auf ziemlich genau 200 leds und damit 200 Kanäle.

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,175
    428
    @The Stig:
    Wie lang sind Feine Streifen denn jeweils?
    Hast Du eine ältere Version von Lightpack da nur eine Led je Streifen verbaut ist?
    Puh, das war aus dem Gedächtnis heraus. Aber es sah so aus wie auf dem Bild, also 10 Streifen mit je 3 LEDs. Aber da kann ich halt nur sagen, für meine Situation deutlich zu wenig. Es war dann halt so, dass ich wie "Wölkchen" an der Wand hatte, dazwischen war es dann dunkel (bzw. weiße Wand) und dann kam wieder die nächste Farbe. Ich denke, es würde halbwegs gehen, wenn ich nur links und rechts die LEDs befestigen würde, aber dafür war ich zu faul. Zumal MP auch irgendwie laggy war, wenn das mit dem MP-Plugin aktiviert war. Manchmal hats 5 Sekunden gedauert, bis dann ein Video beendet war. Weiß nicht ob das normal ist, oder vielleicht sogar mittlerweile behoben wurde?!?

Users who are viewing this thread

Top Bottom