Ambilight mit Adalight, Arduino, AtmoWinA, Atmolight für Mediaportal (1 Viewer)

heiserfeger77

Portal Pro
November 10, 2009
275
63
Home Country
Germany Germany
Hi Leute,

ich wollte mir ein Ambilight mit Adalight von Adafruit selbst machen. Für meine 55" Panasonic TV habe ich daher:
2 Strings RGB LED von Adafruit (á 25 LED's)
1 Arduino-Board Uno R3
1 5V 4a Netzteil
1 JST-Stecker mit offen Kabelenden
1 Netzteiladapter 2,1mm
und irgend ein Gehäuse

Ich habe mir nun diverse Anleitung hier und anderswo durchgelesen und alles detailgetreu verfolgt. Habe das Arduinoboard geflasht, so dass als Abschluss alle 3 Farben beim initailisieren einmal kurz aufleuten (Machen Sie übrigens jedes mal, sobald das Board Strom bekommt).

Also hab ich mir gedacht, alles funkt jetzt gehts an AtmoWin (geladen mit Extention Installer) und dem Atmolight-Plugin. Aber Pustekuchen. AtmoWin sagt beim Gerät konfigurieren zwar das die Verbindung stünde, aber das macht es bei jeder Einstellung. Da kann also irgendwas nicht stimmen. Mein ArduinoBoard wurde über USB auf COM3 gesetzt. Das läßt sich auch auswählen.

1. Frage:
Welches der Geräte muss ich im Gerätetyp auswählen (Admoduino, oder Atmoduino V2).

2. Frage:
Welche Baud-Rate muss eingestellt werden (115200, 230400, 345600)

3. Frage:
Welche Angaben müssen in die Zonen oben - links/rechts - unten rein (hab insgesamt 50 Stück mit 17 oben und unten und 10 seitlich, wenn ich die Ecken doppelt zähle.

4. Was muss bei der Kanalzuordnung noch getan werden? Beginnt bei mir mir in der linken oberen Ecke.

5. Den Farbwechsel hab ich auf Live gestellt, aber keine LED leuchtet?

6. Den Rest hab ich erstmal auf Standard gelassen. Muss ich noch irgendwo was einstellen oder anschalten

7. Muss AtmowinA beim Systemstart geladen werden oder übernimmt das Atmolight-Plugin das laden

8. Das Atmolight-Plugin habe ich den Pfad kontrolliert (stimmt) und die Zeit auf 8:00-8:01 Uhr eingestellt. Der Rest ist auf Standard eingestellt. Ist hier noch was einzustellen?

9. Nach dem Start von Mediaportal zeigt er mir gleich: Verbindung zu AtmoWin verloren. Wo liegt der Fehler?

Sorry für den langen Text, aber ich weiß nicht wo der Fehler liegt und verzweifel bald. Kann mir hier ein kompetenter Ambilighter helfen?
 

Lightning303

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2009
    798
    577
    Home Country
    Germany Germany
    Hey,
    werde mal versuchen die Fragen zu beantworten, da ich selber kein Arduino habe kann ich dir die Fragen dazu nicht 100% beantworten, aber Andere können da sicher behilflich sein (*einmal @HomeY taggen*).


    1. Frage:
    Welches der Geräte muss ich im Gerätetyp auswählen (Admoduino, oder Atmoduino V2).
    Atmoduino


    2. Frage:
    Welche Baud-Rate muss eingestellt werden (115200, 230400, 345600)
    Bin ich mir nicht ganz sicher, notfalls alle mal durchtesten, sollte aber 115200 oder 230400 sein.


    3. Frage:
    Welche Angaben müssen in die Zonen oben - links/rechts - unten rein (hab insgesamt 50 Stück mit 17 oben und unten und 10 seitlich, wenn ich die Ecken doppelt zähle.
    Nichts wird doppel gezählt. Du gibst an wieviel oben sind, wieviel unten sind, und wieviel jeweils an der seite sind. Also als bsp. Oben 10, Unten 10, Rechts 5, Links 5, dann gibst du ein Oben 10, Unten 10, Links/Rechts 5.


    4. Was muss bei der Kanalzuordnung noch getan werden? Beginnt bei mir mir in der linken oberen Ecke.
    Wenn du auf den TV von vorne drauf schaust, sprich so das du TV schauen kannst und die LEDs oben links beginnen und im Uhrzeigersinn herum laufen, muss keine weitere Kanalzuordnung gemacht werden.


    5. Den Farbwechsel hab ich auf Live gestellt, aber keine LED leuchtet?
    Dann ist AtmoWin nicht richtig mit dem Arduino verbunden, oder du hast einen Fehler bei der Hardware gemacht. Hast du sichergestellt das dein Arduino und die LEDs unabhängig von AtmoWin und PC funktionieren?


    6. Den Rest hab ich erstmal auf Standard gelassen. Muss ich noch irgendwo was einstellen oder anschalten
    Je nachdem wie du es gerne haben möchtest ;).


    7. Muss AtmowinA beim Systemstart geladen werden oder übernimmt das Atmolight-Plugin das laden
    AtmoLight kann AtmoWin mit MP öffnen und schließen wenn du das möchtest.


    8. Das Atmolight-Plugin habe ich den Pfad kontrolliert (stimmt) und die Zeit auf 8:00-8:01 Uhr eingestellt. Der Rest ist auf Standard eingestellt. Ist hier noch was einzustellen?
    Je nachdem wie du es gerne haben möchtest ;).


    9. Nach dem Start von Mediaportal zeigt er mir gleich: Verbindung zu AtmoWin verloren. Wo liegt der Fehler?
    Keine Ahnung. Wir sollten uns langsam nach vorne Arbeiten. Sicherstellen das Arduino und LEDs alleine funktionieren, dann AtmoWin zum laufen bekommen und dann sollte AtmoLight kein Problem darstellen.
     

    heiserfeger77

    Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lightning303,

    grundsätzlich erst mal danke für deine lange Antwort. Ich habe deine Beträge auch schon durchgelesen. Nur helfen die mir bei meinen Arduino-Board nur wenig. Deine Anleitungen sind ja hauptsächlich für SEDU-Boards und LED-Stripes. Aber danke erstmal. Ich hab jetzt mittlerweile rausgefunden, dass die RGB-LED's von Adafruit funktionieren. Es wird ein Flash namens Sketchbook fürs Arduino benötigt. Doch dieses habe ich bisher nirgends für AtmoWin gefunden. Es gibt eines für Boblight und dieses arbeitet mit XBMC zusammen. Dort ausprobiert, funktioniert auch alles tadellos. Jedoch finde ich kein passendes Sketchbook fürs Arduino das für die Kommunikation für AtmoWin ausgelegt ist. Selbst programmieren fällt leider flach, da ich leider kein Progger bin.

    Weißt du zufällig, ob es irgendeine funktionierte Lösung oder Anleitung (gern auch englisch) für meine Hardwarekombination aus Arduino uno r3 und RGB LED's gibt?

    PS: HomeY werd ich mal anschreiben
     

    heiserfeger77

    Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany
    Also das mit dem Sketch funktioniert. Aber ich glaub mein AtmoWin beißt sich mit Avast Virenschutz. Bei der Erstinstallation (über Extention Installer) erkennt er nen Virus und blockt. Nach dem ausschalten gehts zu installieren. Aber er registiert die dll nicht. Auch nachregistieren geht nicht. Zwar startet AtmoWin, aber keine Einstellung hat ne Auswirkung. Außerdem bekommt auch das Atmolight-Plugin keine Verbindung. Ich habs jetzt mal testweise mit Lightpack gemacht. Dort geht alles bestens, aber halt ohne Mediaportalintegration und Tastenzugriff?
     

    Lightning303

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2009
    798
    577
    Home Country
    Germany Germany
    Die dll registrierung ist wichtig um hinterher mit AtmoLight zu verbinden. Lass uns aber erstmal AtmoWin alleine zum laufen bringen. Und wie du schon erahnt hast, hast du ohne AtmoWin/AtmoLight kombi leider keine intergration in Mediaportal, was aber nicht bedeutet das es nicht funktioniert (unter Win8).

    Also du hast den Atmoduino Sketch auf deinem Arduino laufen?
    Dann starte AtmoWin und wähle Atmoduino als Gerät aus und stell den COM Port, die Geschwindigkeit (welche im Sketch angegeben wurde) und die Anzahl der LEDs ein. Danach stell mal den Effekt Farbwechsel/Colorchanger ein. Nun sollten deine LEDs eigentlich die Farbe wechseln.
    Falls nicht, kann ich bei diesem Schritt leider auch nicht behilflich sein :(, @HomeY ist da der Spezialist ;).
     

    DaGrizzly

    Portal Member
    October 24, 2012
    25
    1
    Home Country
    Germany Germany
    So... Nachdem sich die Probleme beim ersten HTPC gelöst haben nun mein eigener ^^

    In nutze daher diesen thread um nicht noch einen für newbys zu eröffnen[emoji1]

    Habe meinen EEEpc ausgemustert und als htpc mit mediaportal erklärt.

    Nachdem alles ziemlich smooth drauf lief kam ich auf die glorreiche Idee noch ein Ambilight an zu bauen.
    WS2812B Stripes mit WS2811 Controller.
    Nachdem der Sketch von Oli123 mir ebenfalls die Farben verdreht hat und der UNO Rev.3 ständig gefreezt ist habe ich HomeY angeschrieben und...komischerweise lief er danach. Ein bisschen flackern war noch bei den LEDs vorhanden. Durch hoch setzen der baudrate auf 230400 aber behoben.

    Meine jetzigen Probleme:
    1) der Arduino hängt immer ein wenig hinterher.
    2)auf baudrate 345600(momentan) geht mediaportal in die Knie. (Oder mein htpc?) Alles ist dann ein bisschen laggy und läuft nicht ganz flüssig ab (z.b. Film)
    3) starte ich AtmoWinA vor mepo (mepo hat Start und schlies verbot) so läuft es. Lasse ich mepo atmowin starten sagt er mit das die Verbindung zu atmolight verloren gegangen wäre.
    4) die angegriffenen Farben sind mir zu weit in der Bildmitte - falls jmd. das auf Anhieb weiß bin ich glücklich wenn nicht werde ich morgen noch bei Zeit die Sufu bemühen.

    Beste Grüße und eine gute Nacht.
    DaGrizzly

    [Edit] specs:
    Intel N2800 (glaube ich)
    3,8 GB RAM
    Terratec H7 USB TV Karte
    Win7 pro x86

    Arduino UNO Rev.3
    WS2812B Led Stripe (WS2811 Controller)
    60 LED/m
    Gesamt 158 Leds
    Arduino pin 6 als Data pin

    Media Portal 1.9.0 ( heute von 1.6.0 geupdatet)
     
    Last edited:

    Lightning303

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2009
    798
    577
    Home Country
    Germany Germany
    1) der Arduino hängt immer ein wenig hinterher.

    Normal laufen die leds vor und nicht nach. Bist du dir sicher? Vielleicht nen video davon machen und frame für frame anschauen.


    2)auf baudrate 345600(momentan) geht mediaportal in die Knie. (Oder mein htpc?) Alles ist dann ein bisschen laggy und läuft nicht ganz flüssig ab (z.b. Film)

    Weiß nicht genau wie serielle Übertragungen realisiert werden oder wie AtmoWin es realisiert, aber wieso nicht bei 230400 bleiben? MediaPortal oder AtmoLight haben erstmal nichts mit der Baudrate zu tun. Also hat dein PC oder AtmoWin anscheinend damit Probleme.


    3) starte ich AtmoWinA vor mepo (mepo hat Start und schlies verbot) so läuft es. Lasse ich mepo atmowin starten sagt er mit das die Verbindung zu atmolight verloren gegangen wäre.

    Ohne logs kann ich da auch nicht helfen.
    Ansonsten: https://github.com/ambilight-4-mediaportal/AtmoLight/wiki/Frequently-Asked-Questions


    4) die angegriffenen Farben sind mir zu weit in der Bildmitte - falls jmd. das auf Anhieb weiß bin ich glücklich wenn nicht werde ich morgen noch bei Zeit die Sufu bemühen.

    http://www.lmdfdg.at/?q=atmowin+einstellungen
     

    HomeY

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • February 23, 2008
    6,475
    4,645
    49
    ::1
    Home Country
    Netherlands Netherlands
    3) starte ich AtmoWinA vor mepo (mepo hat Start und schlies verbot) so läuft es. Lasse ich mepo atmowin starten sagt er mit das die Verbindung zu atmolight verloren gegangen wäre.
    Most likely COM issue on Windows 8. AtmoWakeHelper fixed this for me in the past. On Windows 8.1 the problem seems not present.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom