Thx HomeY is was a more trivial solutionMost likely COM issue on Windows 8. AtmoWakeHelper fixed this for me in the past. On Windows 8.1 the problem seems not present.
- - - - - - - - - - - - - - -
also ich hab die meisten Probleme gelöst.
Lösung zu 2):
Baudrate 230400 funktioniert wunderbar und sogar weniger CPU last von AtmoWin her
Lösung zu 3):
AtmoWin konnte nicht gestartet werden, weil ich vergessen hatte die AtmoWinA.exe zu registrieren (fällt irgendwie bei den How To's unter den Tisch)
Nach der Registrierung lief es auch aus MePo heraus.
Ich hab dann die CPU Last meines Rechners betrachtet und festgestellt, dass AtmoWin ca 25% Gesamtlast verursacht und damit den dritten Kern auf 100% hoch jagt.
Nach dem Ausschalten von AtmoWin sieht man dass der Increase von 25 % Gesamtlast! vorallem auf Kern 3 lag.
Den Prozess auf die anderen Kerne aus zu lagern brachte auch nichts.
Dann habe ich aufgrund der hohen Last Einstellungen in Mepo mit der Grabbing Rate geändert - brachte keinen sonderlichen Erfolg.
Letztendlich habe ich dann beschlossen auf etwa die Hälfe der 158 LEDs zu verzichten und habe das Channel Mapping geändert.
Unten : 44 => 22
Oben : 52 => 26
Recht/Links => 31 => 16
Mit der Verteilung der 158 Leds auf die 80 Kanäle läuft es jetzt wunderbar. Die Farbdarstellung ist noch zu weislastig, Änder ich aber bei Zeit.
neue CPU Last:
Auslastung lag vorger bei ~60% und Mediaportal lief Unrund.
Jetzt liegt sie bei ~45% und alles ist Smooth.
Danke für die Unterstützung !
Greetz
Grizzly