aMPdroid 1.0 (1 Viewer)

DieBagger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • September 11, 2007
    2,516
    1,276
    39
    Austria
    Home Country
    Austria Austria
    aMPdroid 1.0
    Android App für MediaPortal

    aMPdroid ist MediaPortal für Android. Mit aMPdroid könnt ihr euren HTPC fernsteuern, auf eure Film-, Serien- und Musiksammlung zugreifen und eure Medien auf das Mobiltelefon übertragen oder streamen. Außerdem könnt ihr mit dem MediaPortal Tv Server auf dem Handy fernsehen, oder aber Aufnahmen hinzufügen/löschen/ändern.

    Einige wichtige Infos:
    Die neue Version von aMPdroid benötigt MpExtended Service (nicht WebMediaPortal) als Backend. Es funktioniert NICHT mit den alten Backends GmaWebservice/Tv4Home. aMPdroid 1.0 ist eine vollständige Neuentwicklung der alten (aMPdroid 0.8) Version und hat ein komplett neues Design und viele neue Features.

    Auch wenn die 1.0 Version lange und ausführlich getestet wurde werden am Beginn einige Bugs und Abstürze unvermeidbar sein. Anstatt darüber im Google Play Market zu schimpfen versucht bitte erst im Forum zu posten, bzw. auf die nächsten Bugfix Versionen zu warten... ;)

    aMPdroid Gratis/Pro Version
    aMPdroid hat sich von einem kleinen Tool zu einer vollständigen Medienstreaming/Fernsteuerungs-App entwickelt. Speziell die Neuentwicklung auf das neue Backend (MpExtended) und Fragments (für Tabletfreundliche Layouts) hat einiges an Entwicklungszeit gekostet..

    Deshalb habe ich mich nach längerem Überlegen dazu entschlossen eine Pro-Version von aMPdroid im Market zu veröffentlichen. Diese ist im Grunde ident mit der Gratisversion, hat aber keine Werbeeinschaltungen (und kann euch das gute Gefühl geben die aMPdroid Entwicklung untersützt zu haben). aMPdroid Pro is im Google Play Market um €2.99 zu kaufen.

    Mehr Infos hierzu auf der englischen Seite: aMPdroid 1.0 Final


    Ihr könnt der Entwicklung von aMPdroid auf der Projektseite, diesem Forum oder auf Twitter folgen.

    Helfer
    Einige Leute haben mich bei der Entwicklung der App (und besonders der Background services) unterstützt:
    • Oxan and Mike Lowrey: MpExtended Framework
    • Lyfesaver: Für den Testserver, Rückmeldung und vieles mehr
    • Harry Cats a.k.a Thundercats: Unterstützung beim Design (Fernbedienung)
    • Shukuyen: WifiRemote und Ideenaustausch bei der Entwicklung zwischen aMPdroid und Couchpotatoe
    • Alle Übersetzer/Testers und Forenmitglieder die neue Ideen einbringen
    Einige Highlights der neuen Version
    • Komplett neues Design
    • MpExtended als Backend
    • MpExtended Streaming (Stabiler, ffmpeg und VLC als backend)
    • Unterstützt neue WifiRemote Features (Anzeige von Dialogen, Listen und Playlists)
    • Powerkommandos (Neu starten, Schlafmodus) mit dem MpExtended Tray-App (MediaPortal muss nicht laufen)
    • Starten/Schließen von MediaPortal aus aMPdroid (MpExtended Tray-App)
    • Neues Listen-Design und Layout mit Ladeanimation
    • Verbesserte Layouts for Mobiltelefone und Tablets in Hoch- und Querformat
    • Neue Actionbar und Slidingdrawer
    • Auto-Erkennung von MpExtended Installationen im lokalen Netzwerk
    Übersetzungen
    aMPdroid ist voll lokalisierbar und verwendet myGengo zum managen der Übersetzungen.

    Falls ihr aMPdroid in eine neue Sprache übersetzen, oder bestehende Übersetzungen verbessern möchtet, registriert euch bei aMPdroid | String. | myGengo für das Projekt aMPdroid (Schreibt die gewünschte Sprache in das Kommentarfeld).

    Bereits übersetzte Sprachen: http://mygengo.com/string/p/ampdroid-1/



    Problemlösung
    Bei Problemen mit aMPdroid, bitte immer zuerst das Wiki konsolutieren (Englisch) -> Troubleshooting - MediaPortal Wiki. Falls ihr ein Problem erfolgreich gelöst habt und dieses noch nicht im Wiki beschrieben wird, helft bitte den anderen Usern und erweitert das Wiki.


    Neue Features
    Da es schwierig ist einen Überblick über alle Änderungschwünsche im Forum zu behalten würde ich euch bitten, das Feature Voting System UserEcho für eure Ideen und Fragen zu verwenden (Englisch).


    Downloads
    Ausführlichere Informationen findet ihr im englischen aMPdroidforum.

     
    Last edited:

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo,

    erstmal danke für die neue Version. Bei sowas unterstützt man natürlich gerne :)
    Bei mir läuft sie sehr viel stabiler wie die Priview. Getestet habe ich bis jetzt auf meinem Desire HD mit android 2.3.6. Am Abend kommt dann der Härtetest mit dem Flyer und Honeycomb.

    Einen Bug? habe ich gefunden, den gab es auch schon in der Preview. im Steuerungstab gibt es ein Menü "mehr Befehle". da tut sich leider gar nichts. ist das noch nicht implementiert? ich habe irgendwie in Erinnerung dass es bei der 0.8 da schon was gab.

    allgemeiner Wunsch: mehr Buttons auf der Fernbedienung, bzw mehr Funktionen. zB. Strg + 1. Gaaanz weit in der Zukunft: Buttons selber festlegen :)
     

    DieBagger

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • September 11, 2007
    2,516
    1,276
    39
    Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Einen Bug? habe ich gefunden, den gab es auch schon in der Preview. im Steuerungstab gibt es ein Menü "mehr Befehle". da tut sich leider gar nichts. ist das noch nicht implementiert? ich habe irgendwie in Erinnerung dass es bei der 0.8 da schon was gab.
    Stimmt, das funktioniert aktuell nicht, wird für die nächste Version gefixt.

    allgemeiner Wunsch: mehr Buttons auf der Fernbedienung, bzw mehr Funktionen. zB. Strg + 1. Gaaanz weit in der Zukunft: Buttons selber festlegen :)
    Gar nicht mal sooo weit in der Zukunft... ;)
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    Mann , Mann. Muss ich jetzt jeden Tag hier reinsehen ;-)
    Die Fernbedienung wird für mich immer wichtiger. der 3d Beamer lässt keine anderen IR Signale zu ^^
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich hab die 1.0 jetzt auch am laufen. Ein paar Knackpunkte sind aber schon zu überwinden. Zunächst mal ist die Einrichtung von MPExtended ein echter Härtefall... Bis ich geschnallt habe, das ich manuell dem Dienst einen anderen Benutzer zuweisen muss, als derjenige, der bei der Installation vergeben wird, hat es echt gedauert. Sonst kann man keine Medien streamen, die nicht auf dem Server vorhanden sind. Warum das soooo kompliziert sein muss, begreife ich nicht wirklich. Warum kann denn bei der Installation nicht gleich ein funktionierender Benutzer, so z.B. der User, von dem MPE installiert wird, gewählt werden? Dass man vor der Installation absolut alle Reste von TV4Home (Überbleibsel vom MP2 Test) beseitigen muss, hätte auch irgendwie deutlicher gemacht werden können. So musste ich MPE mehrmals installieren, bis ich es am laufen hatte. Der QR Code tut es auch nicht richtig. Zwar werden die Daten soweit richtig übernommen, aber die Anmelde Informationen werden ignoriert, auch wenn man den Haken extra setzt. Man muss also User und Passwort immer manuell am Phone eingeben...

    Hat man diese Hürde überwunden, so klappt das meiste. aMPdroid ist allerdings des öfteren mal abgestürzt. Nun gut, mein Samsung Galaxy S I9000 mit Android 2.3.3 ist nicht mehr das allerneueste auf dem Markt, aber verrichtet seinen Dienst sonst perfekt. Beim Streamen von HD Material ist mein System aber überfordert. Die CPU Last auf dem HTPC (siehe Sys specs) geht immer wieder auf 100%, was in Tateinheit mit dem doch nicht so extrem schnellen WLAN permanent zu Aussetzern führt und somit das Abspielen von Filmen oder HDTV unbrauchbar macht. Es wird besser, wenn man die Streaming Qualität runter schraubt, aber selbst mit den LQ Profilen reicht es noch lange nicht, um einen kontinuierlichen Datenstrom zu erzeugen. SD Material wird aber sauber wiedergegeben, sofern man ein nicht ganz so hochwertiges Profil wählt. Ich möchte ja nicht wissen, wie das aussieht, wenn ein Atom als Klient/Server genutzt wird...
    Das Streamen per Flash mit der Web Oberfläche klappt deutlich besser. Allerdings fehlt dort noch eine Smartphone Version, um das auch auf meinem Galaxy nutzen zu können.

    Was mir noch negativ aufgefallen ist, ist der integrierte Player, genauer dass er das Seitenverhältnis des Videos komplett ignoriert. Bei allem, was nicht ungefähr in 16:9 ist, kann man ihn nicht nutzen. Hier gibt es zwar die Lösung eines externen Players (welche ich z.Z. in Form des kostenlosen MX Video Players auch nutze) aber das verzögert den Start des Videos noch mal merklich auf über eine Minute und ist auch sonst nicht so komfortabel wie die voll integrierte Lösung.

    Dass man Musik nicht streamen kann, ist auch noch ein Punkt, über den mal nachgedacht werden kann. Eine mp3 extra erst auf das Smartphone zu laden, um es dann mit einem anderen Programm abzuspielen, ist keine wirklich tolle Lösung. Und ob es nicht auch die Möglichkeit geben sollte, Bilder irgendwie anzuzeigen...

    Die meisten Kritikpunkte betreffen wohl eher MPExtended als aMPdroid, aber zumindest der Player und die Abstürze haben nichts mit MPE zu tun. aMPdroid ist die erste App überhaupt, die ich auf meinem Smartphone habe abstürzen sehen...

    Soweit das, was noch nicht so toll funktioniert. Jetzt das Positive (extra am Ende, damit man das Gute im Gedächtnis behält;) )...
    Es funktioniert, wie geil ist das denn...:D Live TV auf dem Smartphone, einfach nur der Bringer!(y) (y) (y) Auch die Power Funktionen sind einfach nur genial. Und die Fernbedienung, die auch durch Wände funktioniert, ist toll. Ein paar mehr Knöpfe und man könnte die herkömmliche FB glatt abschaffen. Auch das man Aufzeichnungen programmieren und kontrollieren kann (letzteres sogar komfortabler als in MP selbst) ist klasse. Die Unterstützung von MovingPictures und TVSeries klappt perfekt. Die Oberfläche gefällt mir. Ist sehr gut auf die kleinen Smartphone Displays abgestimmt. Alles in allem eine ganz tolle Angelegenheit, welche die Einsatzmöglichkeiten von MediaPortal enorm erweitert. Vielen, vielen Dank dafür.

    Ich könnte mir vorstellen, das es eines Tages jemanden gibt, der aMPdroid als Basis für einen "richtigen" Linux Klienten nutzen wird. Letztendlich ist Android ja ein Linux Derivat.
     

    DieBagger

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • September 11, 2007
    2,516
    1,276
    39
    Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Langer Post...

    Hi.
    Ich hab die 1.0 jetzt auch am laufen. Ein paar Knackpunkte sind aber schon zu überwinden. Zunächst mal ist die Einrichtung von MPExtended ein echter Härtefall... Bis ich geschnallt habe, das ich manuell dem Dienst einen anderen Benutzer zuweisen muss, als derjenige, der bei der Installation vergeben wird, hat es echt gedauert. Sonst kann man keine Medien streamen, die nicht auf dem Server vorhanden sind. Warum das soooo kompliziert sein muss, begreife ich nicht wirklich. Warum kann denn bei der Installation nicht gleich ein funktionierender Benutzer, so z.B. der User, von dem MPE installiert wird, gewählt werden? Dass man vor der Installation absolut alle Reste von TV4Home (Überbleibsel vom MP2 Test) beseitigen muss, hätte auch irgendwie deutlicher gemacht werden können. So musste ich MPE mehrmals installieren, bis ich es am laufen hatte. Der QR Code tut es auch nicht richtig. Zwar werden die Daten soweit richtig übernommen, aber die Anmelde Informationen werden ignoriert, auch wenn man den Haken extra setzt. Man muss also User und Passwort immer manuell am Phone eingeben...
    Kompliziert? Vergleich es mal mit der bisherigen Lösung dann wirst du sehen wie weit MpExtended innerhalb dieser kurzen Zeit (größten Anteil daran hat oxan) gekommen ist. Mir war nicht bewusst dass Tv4Home deinstalliert werden muss.

    QR-Code: Stimmt das ist ein Bug auf den mich bis jetzt noch niemand hingewiesen hat, thx.

    Wie gesagt ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen, meiner Meinung nach ist die Setup Prozedur inzwischen extrem einfach geworden (wenn alles klappt natürlich).

    Hat man diese Hürde überwunden, so klappt das meiste. aMPdroid ist allerdings des öfteren mal abgestürzt. Nun gut, mein Samsung Galaxy S I9000 mit Android 2.3.3 ist nicht mehr das allerneueste auf dem Markt, aber verrichtet seinen Dienst sonst perfekt. Beim Streamen von HD Material ist mein System aber überfordert. Die CPU Last auf dem HTPC (siehe Sys specs) geht immer wieder auf 100%, was in Tateinheit mit dem doch nicht so extrem schnellen WLAN permanent zu Aussetzern führt und somit das Abspielen von Filmen oder HDTV unbrauchbar macht. Es wird besser, wenn man die Streaming Qualität runter schraubt, aber selbst mit den LQ Profilen reicht es noch lange nicht, um einen kontinuierlichen Datenstrom zu erzeugen. SD Material wird aber sauber wiedergegeben, sofern man ein nicht ganz so hochwertiges Profil wählt. Ich möchte ja nicht wissen, wie das aussieht, wenn ein Atom als Klient/Server genutzt wird...
    Das Streamen per Flash mit der Web Oberfläche klappt deutlich besser. Allerdings fehlt dort noch eine Smartphone Version, um das auch auf meinem Galaxy nutzen zu können.
    Transcoding ist einfach eine extrem CPU-intensive Aufgabe, da kommst du nicht drum rum. Die Streaming Profile kannst du ja auch selber deinen Bedürftnissen anpassen. Es gibt inzwischen einige Lösungen um die Grafikkarte zu nutzen, diese sind aber leider allesamt proprietär und nicht in ffmpeg/vlc integriert.

    Im übrigen sind einige Verbesserungen angedacht:
    - Transcoding-Queue: Im vorhinein Items in das passende Format formatieren
    - Besseres direkt-streaming wenn möglich: Bei manchen Formaten ist auch ein direktes streaming möglich
    - Auslagern des Transcodings: MpExtended kann die CPU Last auf einen anderen PC auslagern (eben für cpu-schwache htpc frontends)

    Was mir noch negativ aufgefallen ist, ist der integrierte Player, genauer dass er das Seitenverhältnis des Videos komplett ignoriert. Bei allem, was nicht ungefähr in 16:9 ist, kann man ihn nicht nutzen. Hier gibt es zwar die Lösung eines externen Players (welche ich z.Z. in Form des kostenlosen MX Video Players auch nutze) aber das verzögert den Start des Videos noch mal merklich auf über eine Minute und ist auch sonst nicht so komfortabel wie die voll integrierte Lösung.
    Genauer gesagt "ignoriert" er das Seitenverhältnis eben nicht. Es zeigt das Verhältnis genau so an wie das Ausgangsmaterial. Es ist natürlich geplant hier nachzubessern, aber alles geht halt nicht auf einmal.

    Dass man Musik nicht streamen kann, ist auch noch ein Punkt, über den mal nachgedacht werden kann. Eine mp3 extra erst auf das Smartphone zu laden, um es dann mit einem anderen Programm abzuspielen, ist keine wirklich tolle Lösung. Und ob es nicht auch die Möglichkeit geben sollte, Bilder irgendwie anzuzeigen...
    Ist auch geplant, aber alles geht halt nicht auf einmal (s.o.).

    Die meisten Kritikpunkte betreffen wohl eher MPExtended als aMPdroid, aber zumindest der Player und die Abstürze haben nichts mit MPE zu tun. aMPdroid ist die erste App überhaupt, die ich auf meinem Smartphone habe abstürzen sehen...
    Dann hast du offenbar ein besonderes Glück mit deinen Apps, android programme stürzen genauso ab wie andere Programme auch. Das momentan einige Bugs vorhanden sind die zu Abstürzen führen ist mir klar, ich bekomme auch Crash Reports und es sind schon unzähliche kleine Problemchen behoben. Wie oben gilt auch hier: "alles geht halt nicht auf einmal", vor allem nicht wenn man das Ganze alleine programmiert.

    Ich könnte mir vorstellen, das es eines Tages jemanden gibt, der aMPdroid als Basis für einen "richtigen" Linux Klienten nutzen wird. Letztendlich ist Android ja ein Linux Derivat.
    Was ich gehört habe wurden einige Android patches in den Linux Kernel übernommen, und mittelfristig können dann Android apps auch unter Linux laufen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    Wie gesagt ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen, meiner Meinung nach ist die Setup Prozedur inzwischen extrem einfach geworden (wenn alles klappt natürlich).
    Also 4 Stunden habe ich bei meinem letzten Versuch mit TV4home und aMPdroid 0.8 bei weitem nicht gebraucht. Klar musste man da mehrere Pakete installieren, aber so tief in die Systemsteuerung eintauchen musste man damals nicht... Wenn TV4Home auf dem Rechner installiert ist, tauchen nicht mal die Test- Links unter Troubleshooting auf...

    Transcoding ist einfach eine extrem CPU-intensive Aufgabe
    Dessen bin ich mir bewusst. Es ist nur leider so, das darauf so schnell keiner achtet. Ich werde irgendwann meinen Haupt- HTPC mal aufrüsten, aber das wird noch dauern. Ich werde bei gelegenheit mal testen, wie sich mein Arbeitsrechner da so schlägt. Der hat deutlich mehr Power, verbraucht aber monströs viel Strom...

    Genauer gesagt "ignoriert" er das Seitenverhältnis eben nicht.
    Dann stimmt bei mir etwas nicht. 4:3 Videos werden voll übers Display gestreckt und sind total verzerrt. Witzig ist es, wenn ich das Phone ins Hochformat drehe. Dann ist das Video immer noch formatfüllend, aber so extrem verzerrt, das man nichts mehr erkennen kann...

    aber alles geht halt nicht auf einmal
    Natürlich, so lange an so etwas überhaupt gedacht wird, ist alles gut.

    Dann hast du offenbar ein besonderes Glück mit deinen Apps,
    Vielleicht weil ich nicht unzählige nutze, sondern nur wenige ausgewählte... ;)

    ich bekomme auch Crash Reports
    Sind bestimmt ein paar von mir dabei...

    mittelfristig können dann Android apps auch unter Linux laufen
    Das hätte wirklich was...

    Noch mal, ich finde das super- klasse, was du da auf die Beine gestellt hast. Bitte nicht als Rumgenöhle verstehen. Nur wenn niemand auf Probleme hinweist, kann man die ja auch nicht abstellen, oder?
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    also ich muss sagen dass ich noch keines der oben erwähnten probleme hatte. wieso muss man bei mpextended einen anderen user vergeben? ich hab installiert und klappt. oder hängt das vielleicht damit zusammen dass vorher tv4home installiert war?
    abstürze konnte ich bisher nicht feststellen. war positiv überrascht :)

    nur mit mehreren clients im netz habe ich noch probleme, aber da muss ich mir meine config noch genauer ansehen ;-)

    ich wollte übrigens gerade begeisternd berichten dass bei mir nun das seitenverhältnis passt mit dem internen player. in der testversion war das nicht so. was ist eigentlich der grund für diese Probleme?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    wieso muss man bei mpextended einen anderen user vergeben?
    Das Problem ist, das MPE nicht auf Dateien zugreifen kann, wenn diese auf einem anderen Rechner im Netzwerk liegen, so lange man den Benutzer nicht ändert, unter dem der Dienst gestartet wird. Bei mir ist es so, das ich ein NAS im Keller stehen habe, den TV Server aber auf Grund der SAT Kabel im Wohnzimmer. Deswegen ist der TV Server nicht identisch mit dem File- Server. Bis ich das heraus gefunden habe, hat es einfach ewig gedauert. Und der Grund dafür ist mir immer noch schleierhaft.

    bei mir nun das seitenverhältnis passt mit dem internen player
    Das sieht dann immer mehr nach einem Problem meines Telefons aus... Jetzt hab ich nicht genug Zeit, aber ich werde heute Abend mal versuchen, mein Handy zu fotografieren, damit man sieht, wie verzerrt das Bild bei 4:3 Quellen ist. Das Problem habe ich allerdings nur mit dem internen Player von aMPDroid. Die anderen Player, die ich bis jetzt versucht habe, machen rechts und links schwarze Balken, damit das Bild nicht verzerrt ist.
     

    DieBagger

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • September 11, 2007
    2,516
    1,276
    39
    Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Wie gesagt ich kann die Kritik nicht ganz nachvollziehen, meiner Meinung nach ist die Setup Prozedur inzwischen extrem einfach geworden (wenn alles klappt natürlich).
    Also 4 Stunden habe ich bei meinem letzten Versuch mit TV4home und aMPdroid 0.8 bei weitem nicht gebraucht. Klar musste man da mehrere Pakete installieren, aber so tief in die Systemsteuerung eintauchen musste man damals nicht... Wenn TV4Home auf dem Rechner installiert ist, tauchen nicht mal die Test- Links unter Troubleshooting auf...
    Find ich strange, allerdings sollte das wohl eher im MpExtende thread besprochen werden...


    Dann hast du offenbar ein besonderes Glück mit deinen Apps,
    Vielleicht weil ich nicht unzählige nutze, sondern nur wenige ausgewählte... ;)
    Das es bei einer Facebook oder Google App, bei der ein komplettes Entwickler und Testteam dahinter steht, zu recht wenigen Abstürzen kommt dürfte auch nachvollziehbar sein... Aber wie gesagt, die Abstürze sollten sich mit den nächsten Versionen drastisch reduzieren, das war einfach ein (einkalkuliertes) Risko durch die komplette Überarbeitung der Version 0.8. Ich hätte natürlich noch 3 Monate testen und Fehler ausbessern können, aber dann wären einige hier wohl auch auf die Barrikaden gesprungen. ;)

    Hi.
    wieso muss man bei mpextended einen anderen user vergeben?
    Das Problem ist, das MPE nicht auf Dateien zugreifen kann, wenn diese auf einem anderen Rechner im Netzwerk liegen, so lange man den Benutzer nicht ändert, unter dem der Dienst gestartet wird. Bei mir ist es so, das ich ein NAS im Keller stehen habe, den TV Server aber auf Grund der SAT Kabel im Wohnzimmer. Deswegen ist der TV Server nicht identisch mit dem File- Server. Bis ich das heraus gefunden habe, hat es einfach ewig gedauert. Und der Grund dafür ist mir immer noch schleierhaft.
    Das liegt daran dass MpExtended als Service läuft, und der Standardbenutzer eben (aus gutem Grund) keine Zugriffsrechte auf das LAN hat. Es ist ja nicht so dass uns das Problem nicht bewusst ist, wir haben auch einiges an Arbeit in dieses Problem reingesteckt und das Ändern des Benutzers in die GUI integriert. Auch hier müsst ihr einfach ein bisschen Geduld haben, wir (vor allem Oxan) arbeiten daran es so Benutzerfreundlich wie möglich zu machen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom