An die Programmierer - Unterstützung für Hauppauge WinTV Go2 (3 Viewers)

wigglegeri

Portal Member
February 22, 2006
32
0
Kann mir wirklich niemand helfen ???

Oder soll ich auch einen Screenshot schicken?

Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ich endlich wieder "normal" fernsehen könnte ... (ORF mit dieser Karte, alle anderen per DVB-S (Twinhan Starbox - funktionert super))

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du diese Anleitung aus dem Wiki schon befolgt: Anleitung für 878-Karten
    Wenn ja, was ist die Fehlermeldung von MP? Und wie lautet die DevID von der Komponente "Hauppauge WinTV Capture"? Die wird für die Erweiterung der Definitionsdatei von MP benötigt.

wigglegeri

Portal Member
    February 22, 2006
    32
    0
    Hallo und danke für die Antwort!

Die Anleitung aus dem Wiki habe ich wie beschrieben befolgt.
    Wenn ich die Karte in der configuration.exe erkennen lassen will, erscheint sofort 2 x die Meldung "Unable to create graph for this device"
    Aber wo bitte finde ich die "DevID" ??? (entschuldige, bin kompletter Laie ...)

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Kein Problem. Wollte es eigentlich auch noch dazu schreiben. Habs dann aber wieder vergessen ;D
    Also du musst Graphedit starten, und per Insert Filter den Filter "Hauppauge WinTV 88x Video Capture" auswählen. Du findest in in der Rubrik: Video Capture Sources.
    Unten in einem kleinen Abschnitt ist die ID zu finden. Beginnt mit "@device". Es wird nur der Teil "ven" benötigt bis zum Punkt "rev".
    Falls sich der Name ändert, solltest nochmal einen Screenshot beifügen.

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Mit der ID und dem Screenshot, kann man ganz genau in der Konfigurationsdatei von MP nachschauen, ob die Karte schon bekannt ist, oder nicht und ein wenig auf Fehler tippen.
    Es gibt zu der ID nur diese Karte: Hauppauge WinTV-GO-Plus und die wird anscheinend von MP erkannt, da das zu deiner Fehlermeldung passt.
    Also liegt der vermutlich woanders, also müsste man sich das Log ansehen, warum der Graph nicht gebaut werden kann. Das Log findest du in der Datei "mediaportal.log" im Ordner log von MP. Kannst ja mal eine Versuch vom hinzufügen der Karten hier posten oder mir schicken.
    Eine möglich Fehlerquelle ist z.b. das bei dem Graph die Soundkarte eingebunden wird und somit eine Konfiguration per RDP nicht möglich.

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Also der Fehler ist echt lustig. Ich musste dafür sogar in den Sourcecode mal schauen.
    Aber ich glaube ich habe es gefunden. In der Datei "CaptureCardDefinitions.xml" im MP Verzeichnis, werden bekanntlich die Karten definiert und hier ist ein kleiner Fehler bei deiner Karte. Um den zu korrigieren suchst du in der Datei erstmal nach der WinTV-GO-Plus (die Karte heißt hier so). Dort gibt es folgende Zeile:
    Code:
    <interface cat="encoder" video="" audio="" mpeg2="0"/>
    und ersetzt diese durch folgende Zeile:
    Code:
    <interface cat="mux" video="" audio="" mpeg2="0"/>
    Weil die Kategorie Encoder gibt es bei den nachfolgenden Filtern nicht und der letzte ist der Muxer und der sollte es bei Software-Encoder Karten eigentlich sein. Ich tipp mal auf den klassichen Fehler C&P :D

wigglegeri

Portal Member
    February 22, 2006
    32
    0
    Sieht doch gleich besser aus !!! (Tschuldigung, das war wohl ein Werbespruch, zumindest bei uns in Österreich ...)

Karte wird jetzt einwandfrei erkannt, kann auch einen Autotune machen, dieser läuft auch durch, leider ohne Bild und Ton, nur hier und da ein "Knacksen".

Auch wenn ich die gefundenen Sender dieser Karte zuordne, kommt kein Bild und auch kein Ton ...

Hast du noch einen Rat für mich ???

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Das nach der Lösung eines Problems immer ein neues kommen muss :-\
    Hast du das richtige Land und Inputart (Antenne/Kabel) eingestellt?
    Falls für deinen Standort auf dem MP-Server Daten hinterlegt sind, würde ich die einfach runterladen.
    Laut der Definition in MP braucht die Karte nicht unbedingt, den Encoder aus der Anleitung aus meinem früheren Pos. Evtl. hilft es denn mit "REGSVR32 /u Mceesmpeg.ax" im entsprechenden Ordner wieder zu deinstallieren, falls du noch einen Software-Encoder von Cyberlink oder Intervideo installiert hast.

Users who are viewing this thread

Top Bottom